Der beste Beweis das "der böse Westen" hier keine feindlichen Absichten gegenüber Russland hegte, begründet sich in der lapidaren Tatsache der er sich nun im völligen Blindflug befindet. Blindflug, weil er Russland faktisch die Annexion der Krim durchgehen ließ. Blindflug, weil der Westen kein probates Mittel gegen den russischen Einsatz in Syrien fand. Blindflug, weil Russland seit Jahren auf dem Balkan zündelt um seinen Machtbereich auf diesen Teil Europas auszudehnen. Blindflug, weil es erwiesen ist das Russland jede rechte Gruppierung in den europäischen Staaten stützt. So sind beispielsweise die Unterstützungsleistungen für faktisch neonazistische Gruppen & Parteien in Europa evident (AFD, FN etc.), bis natürlich auf eine Einzige....nämlich jene in der Ukraine. Wenn Russland also hier generös von einer "Entnazifizierung" spricht, dann wäre dieses Palaver sogar lustig, wenn nicht gerade Bomben fallen würden.
Fazit: Ein Westen der genau jene bösen Absichten verfolgt hätte, die ihm von Russland so gerne unterstellt werden, würde sich nicht so jämmerlich darstellen, wie es aktuell der Fall ist.
Das was wir hier erleben ist nichts anderes als die größere Dimension von Mythen, Annahmen und Geschichtsrevision, wie sie auf dem Balkan zu Beginn der Kriege vorherrschte. Auch hier wurden anderen Völkern terriroriale und sogar Existenzrechte abgesprochen. Vojislav Seselj sprach hier nur das aus, was weithin in der serbischen Auffassung gesetzt ist: Kroaten ? = Katholische Serben, Bosniaken = Islamisierter Serben, Montenegriner = Serben.....u.s.w. So läuft es auch bei Putin: Ein guter Ukrainer ist auch ein guter Russe, wenn er denn so funktioniert wie es der Russe vorgibt.
Im übrigen: Es ist nicht anzunehmen das es Russland hier nur um die Ukraine geht. Die wird er in wenigen Tagen zur Kapitulation zwingen und letzlich wird dort ein Marionettenregime errichtet, was im Westen keiner anerkennen wird. Vielmehr ist fest davon auszugehen, dass Putin zusammen mit China eine neue Weltordnung anstrebt, weil man die USA als schwach und die EU als machtlos ansieht. Das russische Großmachtsgehabte reflektiert schon jetzt auf dem Balkan und wird sich in den kommenden Wochen sicher noch verschärfen. Gleichwohl steht der nächste Konfliktherd, nämlich China/Taiwan vor der Tür.
Aber hey.....Schuld ist sicher wieder der böse Ami...