Poroschenko in der Türkei eingetroffen
Ukrainischer Staatspräsident Petro Poroschenko hat in Istanbul die Gedenktafel am ehemaligen Gebäude der diplomatischen Vertretung der
Ukrainischen Volksrepublik im Osmanischen Reich eröffnet.
Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko wird sich vom 3. bis 4. November zu einem offiziellen Besuch in der Türkei aufhalten, wo er an der Sitzung des Strategischen Rates des hohen Niveaus teilnehmen und mit dem Präsidenten Recep Tayyip Erdogan Gespräche führen wird.
Poroschenko besucht auch das Ökumenische Patriarchat von Konstantinopel, eröffnet in der Universität von Istanbul eine Ausstellung von Archivdokumenten, die dem 100. Jahrestag des Bestehens der ukrainisch-türkischen diplomatischen Präsenz gewidmet ist.
Weiter hat Poroschenko sein Treffen mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan in wenigen Stunden angekündigt. Es finde die Sitzung des Strategischen Rates über die Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern statt.
https://www.ukrinform.de/rubric-polytics/2572170-poroschenko-in-der-turkei-eingetroffen.html
- - - Aktualisiert - - -
Erdogan: Wir haben die Annexion der Krim nie erkannt und werden sie auch nicht anerkennen
Er versicherte, dass die Position der Türkei darin besteht, die Souveränität, Unabhängigkeit, territoriale Integrität und politische Einheit der Ukraine zu unterstützen.
"Wir haben die illegale Annexion der Krim nie erkannt und werden sie auch nicht anerkennen. ... Und wir werden weiterhin die Rechte und Interessen der Krimtataren schützen - sowohl diejenigen, die auf der Krim geblieben sind, als auch diejenigen, die dieser Region zu verlassen gezwungen waren" bemerkte Erdogan.
Poroschenko wiederum sagte:
"Die Türkei hat uns versichert, dass sie sich nicht von den Problemen der schleichenden Aggression der Russischen Föderation im Asowschen Meer fernhalten wird. Wir haben uns darauf geeinigt, unsere Maßnahmen zur Verletzung der Menschenrechte durch die Besatzungsbehörden der Krim zu koordinieren ... Wir vertrauen der Türkei und
würden uns freuen, wenn Sie beteiligte sich an der Errichtung des Friedens auf dem Donbas durch die Entsendung ihrer Friedensmission", sagte Poroschenko.
https://www.pravda.com.ua/rus/news/2018/11/3/7197170/
Weissrussische Friedenstruppen sind auch im Gespräch