Das Problem ist die USA, vielleicht auch noch Großbritanien, aber glaube kaum dass die anderen Staaten des Westens oder NATO ein Interesse habe Einflussphären wie im Kalten Krieg zu schaffen. Biden ist halt ein Trottel, er wollte im Gegensatz zu seinem Vorgänger Putin den Platz zeigen. Damit hat der Biden Dummkopf das Gegenteil erreicht, genau den falschen Nerv bei Putin getroffen. Man braucht wirklich nicht viel Menschenkenntnis um zu Wissen das ein Mensch wie Putin, wenn man ihn versucht in die Enge zu treiben, eher dann direkt auf Konfrontationskurs geht. Zumal Putin den Amerikanern bei der Einschätzung der Situation sowie Einsatz von Möglichkeiten als Staatschef mit größeren Befugnissen überlegen ist.
Einzige Möglichkeit womit die Biden Strategie aufgehen könnte Russland ins Abseits zu bringen, wäre wenn Putin wirklich die Ukraine angreift. Dann wäre Putin in die Falle gelaufen, aber so dumm ist Putin nicht.
Grundsätzliche Lösung aus der Problematik:
Es braucht eine souveräne EU mit eigener Aussenpolitik. Wenn die USA oder Großbritannien mit Russland die Konfrontation suchen, sollen sie machen, aber uns nicht mit rein ziehen.