Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Evakuierungsbusse offenbar angegriffen​

Nach Angaben des Vizebürgermeisters von Mariupol, Serhij Orlow, sind auch Busse, die für die Evakuierungsaktion bereitgestellt worden sind, beschossen worden. 20 von insgesamt 50 Evakuierungsbussen seien zerstört worden.
 

Weitere Angriffe auf Region Sumy​

In der Region Sumy im Nordosten der Ukraine sind nach heutigen Angaben eines lokalen Behördenvertreters die Städte Sumy und Lebedin gestern von russischen Truppen beschossen worden. Die russische Luftwaffe habe zudem in der Kleinstadt Ochtyrka ein Lager für Lebensmittel, Baumaterialien sowie einen Parkplatz zerstört. Bereits am Freitag sei ein Heizkraftwerk zerstört worden, dabei seien fünf Mitarbeiter ums Leben gekommen.
In der ganzen Stadt funktioniere die Heizung nicht mehr, teilweise seien auch Wasser und Strom ausgefallen. „Was soll ich sagen, Ochtyrka selbst ist teilweise weg“, schreibt der Beamte.
 

GB: Russland nimmt bewohnte Gebiete ins Visier​

Der britische Militärgeheimdienst erklärt, dass die russischen Streitkräfte bewohnte Gebiete in der Ukraine ins Visier nehmen. Durch den starken Widerstand werde der russische Vormarsch aber verlangsamt. „Das Ausmaß und die Stärke des ukrainischen Widerstands überraschen Russland weiterhin“, so der britische Militärgeheimdienst in einem Update.
Russland habe darauf mit Angriffen auf bewohnte Gebiete an mehreren Orten reagiert, darunter Charkiw, Tschernihiw und Mariupol. „Russland hat ähnliche Taktiken bereits 1999 in Tschetschenien und 2016 in Syrien angewandt und dabei sowohl Luft- als auch Bodenmunition eingesetzt“, so der britische Militärgeheimdienst. Russland hat wiederholt bestritten, dass es zivile Gebiete angreift.
 
Anscheinend gefällt China auch nicht mehr was Putin so treibt
China fordert „Dialog und Verhandlungen“
Der chinesische Außenminister Wang Yi bezeichnet die „Entwicklung“ der Situation in der Ukraine als etwas, das China nicht sehen wolle. Die Krise in der Ukraine solle durch „Dialog und Verhandlungen“ gelöst werden. Er fordert die Vereinigten Staaten, die NATO und die EU zu einem „gleichberechtigten Dialog“ mit Russland auf. Sie sollten „die negativen Auswirkungen der kontinuierlichen Osterweiterung der NATO auf die Sicherheit Russlands beachten“.
 
Falls die Angaben stimmen:
Ukraine: 11.000 russische Soldaten gefallen
Laut Angaben der Ukraine sind seit Beginn des Kriegs in der Ukraine mehr als 11.000 russische Soldaten getötet worden. Eigene Verluste nennt das ukrainische Militär nicht.
 
Russland: Ukrainischer Luftwaffenstützpunkt zerstört
Russland hat nach eigenen Angaben in der Früh den ukrainischen Luftwaffenstützpunkt Starokostiantyniw angegriffen und außer Gefecht gesetzt. Zum Einsatz seien hochpräzise Langstreckenwaffen gekommen, sagt ein Sprecher des Verteidigungsministeriums in Moskau. Ein von der Ukraine kontrolliertes S-300-Raketensystem sei ebenfalls zerstört worden.

Mariupol startet neuen Evakuierungsversuch
Nach Angaben der Stadtverwaltung der Hafenstadt Mariupol soll um 11.00 Uhr (MEZ) mit einem neuen Evakuierungsversuch gestartet werden. Zuvor soll eine Feuerpause in Kraft treten. Eine Bestätigung von russischer Seite liegt nicht vor.
 
wie kommt man auf sowas

:LOL:


FNEm8wjXEAcj7K3

Fake sein Vater die Liste. 🤣🤣🤣
 
Moskau: Armee und Separatisten auf Vormarsch im Osten
Die russische Armee und die von ihr unterstützten Separatisten sind nach Angaben des Verteidigungsministeriums in Moskau im Osten der Ukraine weiter auf dem Vormarsch. Bei den Angriffen hätten sich die russischen Streitkräfte elf Kilometer weit ins Landesinnere bewegt und fünf weitere Ortschaften unter ihre Kontrolle gebracht, teilt das Ministerium mit. Die prorussischen Separatisten in den Regionen Luhansk und Donezk haben demnach insgesamt elf Ortschaften unter ihre Kontrolle gebracht.
 
„Dafür sorgen, dass Putin scheitert“
Der Konflikt in der Ukraine werde Monate, wenn nicht Jahre dauern, sagt der stellvertretende britische Premierminister Dominic Raab. Es sei nun „strategisches Durchhaltevermögen“ gefragt, appelliert an die internationalen Verbündeten:

„Unsere Aufgabe und die unserer Verbündeten ist es, dafür zu sorgen, dass Putin in der Ukraine scheitert, und das wird einige Zeit dauern – wir sprechen von Monaten, wenn nicht Jahren (…).“ Die Aussagen über den Einsatz von Abschreckungswaffen sei nur Rhetorik und ein „Spiel mit dem Feuer“.
 
Fälschung: Selenskyj zeigt Fußballtrikot mit Hakenkreuz
Gerüchte um Wolodymyr Selenskyj, auf den aktuell wohl die ganze Welt blickt, mehren sich. So soll Ukraines Präsident ein Fußballtrikot mit Hakenkreuz gezeigt haben.
Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine wurde unter anderem mit „Entnazifizierung“ begründet. Dieses Thema nehmen scheinbar Trolle oder Hetzer auf, um es zu bestärken.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


 

Anhänge

    Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Zurück
Oben