Natürlich ist das jetzt kein "akutes" Thema. Erst einmal muss diese Scheiße hier natürlich beendet werden und die Ukraine die Möglichkeit bekommen, sich wieder aufzubauen. Ich bin da über kurz oder lang ganz zuversichtlich.
Nur wenn wir ein wenig weiter denken: Die Ukraine hat sich schon als selbstbewusste Nation geformt. Selbst in Russland gibt es schon die philosophischen Gedankenspiele, dass Russland/Moskowia den Staffelstab als führende Nation unter den Ostslawen an Kiew abgeben wird. Das ist das eine. Aber wenn die Ukraine wirklich als eine gewachsene Nation existieren möchte und das auch all die Menschen einschließen soll, die auf dem Gebiet der Ukraine beheimatet sind und waren. Das gilt insbesondere für den Osten: bydlo, "Ihre" Kinder wie Ratten im Keller, unsere gehen zur Schule "(Poroschenko), zweitklassige Sprache und Kultur..... Gabs alles. Auch mit der Krim. Die Beziehung zu Russland und seinen Staatsbürgern und russische Politik mal außen vor gelassen. Aber auch sie als Ukrainer werden sich selbstkritisch damit auseinander setzen müssen, was mit dem Osten und der Krim schief lief, ich meine mit den Menschen dort.