Es lässt sich schwer voraussagen wer den größeren Schaden davon tragen wird und ganz ehrlich, es ist mir mittlerweile auch Schnuppe. Außerdem nerven diese Schwan*Vergleiche extrem.Die Gasabhängigkeit beruht auf beiden Seiten der Gesamtverlust ist bei Russland aber grösser.
Ich für meine Person finde, dass wir alle (Westen und auch Russland) jetzt schon verloren haben...
P.S.: Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich dieser Konflikt nicht nur auf Ukraine begrenzen wird und das dessen Ausweitung nur eine Frage der Zeit ist. Niemand ist bereit Kompromisse zu schließen, niemand möchte sein Gesicht verlieren. Ein Stück Territorium ist mehr Wert als zig tausend Menschenleben (wieder Mal...). Die Situation erinnert mich an Jugoslawien 1991, als alle Seiten auf ihren Standpunkten beharrt haben. Damals gab es auch keine Kompromissbereitschaft und auch keine klugen Köpfe in den politischen Führungsetagen. Wie es am Ende ausgegangen ist sollte glaube ich jedem bekannt sein. Der einzige Unterschied zur damals ist, dass wir damals (zum Glück!) keine Atomwaffen besessen haben.