Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Amnesty-Generalsekretärin: Putin hasst Ukrainer
In der russischen Führung um Präsident Wladimir Putin herrscht nach Ansicht der Generalsekretärin der Menschenrechtsorganisation Amnesty International ein „Hass“ gegen alle Ukrainer und Ukrainerinnen.

„Es gibt Aussagen, Kommentare und Auftritte Putins und anderer russischer Führer, die zeigen, wie sie das Volk der Ukrainer ignorieren und hassen, in denen sie reden, als ob die Ukraine nicht existiert“, sagt Agnes Callamard im ukrainischen Fernsehen.

Ukraine meldet Geländegewinne rund um Charkiw
Die ukrainischen Streitkräfte haben Geländegewinne rund um die zweitgrößte Stadt Charkiw im Osten des Landes vermeldet. „Die Besatzer werden nach und nach aus Charkiw zurückgedrängt“, sagt Präsident Wolodymyr Selenskyj in der Nacht. „Die Ortschaften Tscherkassy Tyschky, Rusky Tyschky, Rubischne und Bayrak wurden befreit“, erklärt der ukrainische Generalstab auf Facebook.

Während die russischen Streitkräfte dadurch die Stadt Charkiw „noch weniger“ mit Artiellerieangriffen treffen könnten, habe die „Intensität der Bombardierungen im Bezirk Charkiw zugenommen“. Die russischen Truppen hinterlassen nach Angaben der ukrainischen Regionalverwaltung zudem „Todesfallen“ – Minen.

Psychologische Druck“ im Süden der Ukraine
Im Süden der Ukraine hält der „psychologische Druck auf die benachbarte Bevölkerung Transnistriens“ nach Angaben des ukrainischen Militär an. Demnach drohe eine „Blockade der Region durch die Außerbetriebnahme der Dnjestr-Brücke, die erneut mit Raketen angegriffen wurde“.

Die US-Geheimdienste glauben, dass Russland von den besetzten Gebieten im Donbas und nahe der Krim-Halbinsel eine Landverbindung zur prorussischen Separatistenregion Transnistrien im Osten der Republik Moldau schaffen will.

Er ist auch der Meinung, Putin wäre ein Sozialist
Wo hast du das heraus gelesen? Er ist der Meinung mit den Sanktionen Oligarchen und den Präsidenten selbst zu treffen anstatt die eigene Bevölkerung damit zu schaden.

Und darüber hinaus ich an der Stelle der Regierung würde den ukrainischen Botschaft der Melmak wegen seiner kackfrechen Äußerung am Schlawittchen packen und mit einem Arschtritt bis nach Kiew wieder zurück befördern. Das fehlte noch das ein Gast mich auf meinem eigenen Grund und Boden noch beleidigt.

Wo hast du das heraus gelesen? Er ist der Meinung mit den Sanktionen Oligarchen und den Präsidenten selbst zu treffen anstatt die eigene Bevölkerung damit zu schaden.

Und darüber hinaus ich an der Stelle der Regierung würde den ukrainischen Botschaft der Melmak wegen seiner kackfrechen Äußerung am Schlawittchen packen und mit einem Arschtritt bis nach Kiew wieder zurück befördern. Das fehlte noch das ein Gast mich auf meinem eigenen Grund und Boden noch beleidigt.
Ivo halt😂

Er ist auch der Meinung, Putin sei ein Sozialist
Mir ist der ukrainische Botschafter auch zuwider, trotzdem hält oder hat Kretschmann Putin für einen Sozialisten gehalten und selber war er ja Kommunist. Ist nicht auf meinem Mist gewachsen
Ivo halt😂

Ich habe damit nichts zu tun :mrgreen:

Kämpfe um Schlangeninsel dauern an
Die Kämpfe zwischen ukrainischen und russischen Streitkräften um die Schlangeninsel im Schwarzen Meer dauern nach Angaben des britischen Verteidigungsministeriums an. Russland habe wiederholt versucht, seine Truppen auf der Insel zu verstärken.

Wenn Russland seine Position auf der Insel mit strategischer Luftabwehr und Marschflugkörpern zur Küstenverteidigung festige, könnte es das nordwestliche Schwarze Meer beherrschen, twittert das britische Verteidigungsministerium in einem Lagebericht.

Arik Brauer - Die Jause

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Du isst a Kipferl
Trinkst an Kaffee
Und derweil passieren Sachen!
Ja, da sitz i mi zur Jausen
Gar so sicher und so fesch
Weil i wüi a Kipferl schmausen
Ja, des Kipferl is so resch!
Grad hab i den Butter aufipatzt
Und denk mir nix dabei
Da is einer gstorbn als wia a Häuslratz –
Z'weng dera Hungerei
Des Kaffeheferl tu i lupfn
Und i giaß ma an Kaffee
Weißen Schlagobers drübergupfen
Und i traam vom ersten Schnee
Grad hab i den Zucker einigschupft
Und denk mir nix dabei
Da san ihrer zwölfe über's Messer ghupft –
Z'weng der Faschisterei
Und i tunk des Kipferl eini
Ja, i waak's a bisserl auf
Und dann schließ i meine Äugerl
Und i reiß die Pappn auf
Grad hab i des Kipferl einig'steckt
Und denk mir nix dabei
Ja, da is a ganze schöne Stadt verreckt –
Z'weng dera Bomberei
Und i heb in die Höh des Heferl
Ja, i nimm an guatn Schluck
Und mei Zunga reißt des Kipferl
Aus der Backn mit an Ruck
Grad hab i des Kipferl owabampft
Und denk mir nix dabei
Ja, da is de ganze schöne Welt verdampft –
Z'wengs ana Streiterei

Huch😳

Ukraine stellte Gastransit über Sochraniwka ein
Die Buchungen für den russischen Gastransit nach Europa durch die Ukraine über die Schlüsselroute Sochraniwka sind heute auf null gesunken. Das geht aus Daten des ukrainischen Gaspipelinebetreibers hervor. Die Ukraine hat tags zuvor davor gewarnt, die Lieferungen über diese Route kriegsbedingt einzustellen.

Der ukrainische Netzbetreiber GTSOU erklärt, er könne die Nowopskow-Verdichterstation in der östlichen Luhansk-Region wegen „der Einmischung der Besatzungsmächte in technische Prozesse“ nicht mehr betreiben. Daher werde der Gasfluss über die damit verbundene Sochraniwka-Route eingestellt und stattdessen über den Sudscha-Knotenpunkt geleitet. Dort steht die Buchungsdurchleitung heute den Daten zufolge bei knapp 72 Millionen Kubikmetern.

Zurück
Oben