Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Ja aber die BRICS Staaten verfolgen alle untereinander ihre eigenen Ziele. Indien macht zwar Geschäfte mit Russland, weiß aber um die Vorteile der Briten und Amerikaner. Zudem Russland auch die Feinde Indiens unterstützt mit Waffen.
Eins eint die BRICS Staaten auf jeden Fall, Dollar als Weltwährung abzulösen.
 
Ukrainische Behörden: 40 Tonnen Getreide bei russischem Angriff vernichtet
Bei einem Angriff im Osten der Ukraine sollen nach Behördenangaben große Mengen Getreide vernichtet worden sein. In dem betroffenen Lagerhaus in der Stadt Selenodolsk sei ein Feuer ausgebrochen, schreibt der Gouverneur des Gebiets Dnipropetrowsk, Walentyn Resnitschenko, auf Telegram.

40 Tonnen Getreide seien vernichtet worden. Der Gouverneur machte Russland dafür verantwortlich. Angaben aus dem Kriegsgebiet lassen sich nur schwer oder meist gar nicht unabhängig überprüfen.

 
Schweden will Ukraine weitere Panzerabwehrwaffen liefern
Schweden will weitere Panzerabwehrwaffen und Maschinengewehre an die Ukraine liefern. Das kündigt das Verteidigungsministerium in Stockholm an. Auch Ausrüstung zum Räumen von Minen werde zur Verfügung gestellt. Das gesamte Paket habe ein Volumen von umgerechnet rund 47 Millionen Euro.

 
Biden: Weiteres 800-Millionen-Waffen-Paket für Kiew
US-Präsident Joe Biden hat weitere Waffenlieferungen an die Ukraine im Umfang von mehr als 800 Millionen Dollar (760,7 Mio. Euro) in Aussicht gestellt. Dazu gehörten etwa ein neues modernes westliches Luftverteidigungssystem und zusätzliche Munition für das Raketenwerfersystem des Typs Himars, das Kiew bereits erhalten habe. Die USA haben der Ukraine seit Kriegsbeginn damit nach eigenen Angaben Waffen und Ausrüstung im Wert von fast sieben Milliarden US-Dollar (6,73 Milliarden Euro) zugesagt oder bereits geliefert.

 
Ukraine will Stromexporte in Nachbarländer ausweiten
Die Ukraine hat nach dem Anschluss an den europäischen Stromverbund mit dem Export von Elektroenergie nach Rumänien begonnen. „Die Startmenge beträgt 100 Megawatt“, teilt Regierungschef Denys Schmyhal auf Telegram mit. Er schätzt das Exportpotenzial auf 2,5 Gigawatt. Damit könne das finanziell klamme Land im Jahr umgerechnet knapp 1,9 Milliarden Euro einnehmen. Nach Daten des staatlichen Stromnetzbetreibers Ukrenerho exportiert Kiew bereits 210 Megawatt nach Polen und 142 Megawatt nach Moldau.
 
Lyssytschansk unter ständigem Beschuss (Video im Link)

Moskaus Vorstoß, die Kontrolle über die gesamte Donbas-Region von der Ukraine zu übernehmen, konzentriert sich auf Lyssytschansk, die letzte verbliebene ukrainische Hochburg in der Provinz Luhansk. Die Frontstadt steht laut ukrainischen Behörden unter Dauerbeschuss russischer Kräfte. Man versuche weiter, die verbliebenen rund 15.000 Einwohnerinnen und Einwohner in Sicherheit zu bringen.

 
Gerüchte über „verdeckte Mobilisierung“ in Belarus
Mehr als vier Monate nach Beginn des Ukraine-Krieges werden in Belarus nach Berichten unabhängiger Medien verstärkt Einberufungsbescheide verschickt.

Der ukrainische Generalstab sprach zuletzt von einer „verdeckten Mobilisierung“. Die oppositionelle belarussische Onlinezeitung Zerkalo.io schrieb, seit Tagen hätten Leser aus dem Gebiet Gomel im Süden des Landes an der Grenze zur Ukraine berichtet, es seien vielfach Einberufungsbefehle verschickt worden.

Angeblich Manöver geplant

 
Russland zieht von Schlangeninsel ab (Video im Link)

Russland hat im Ukrainekrieg seine Truppen von der Schlangeninsel abgezogen. Die Insel liegt im Schwarzen Meer und ist strategisch bedeutsam. Der Kreml spricht von einer Geste des guten Willens, Kiew hingegen sieht einen militärischen Erfolg der eigenen Soldaten.

 
Zurück
Oben