US-Bürger sollen Russland sofort verlassen
Die US-Botschaft in Moskau fordert Amerikaner zum Verlassen Russlands auf. «US-Bürger sollten nicht nach Russland reisen und diejenigen, die in Russland wohnen oder dort am Reisen sind, sollten Russland sofort verlassen, solange es noch begrenzte kommerzielle Reisemöglichkeiten gibt», heisst es in einer Mitteilung.
Hintergrund für den Aufruf ist die am 21. September verkündete Mobilisierung Russlands. Wie die US-Botschaft befürchtet, könnte Russland Doppelbürgern ihre US-Staatsbürgerschaft oder konsularische Hilfe durch die USA verweigern, sie an der Ausreise hindern und zum Militärdienst zwingen.
Auch Schweizern wird von Reisen nach Russland abgeraten. Wie das
Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) auf seiner Homepage schreibt, empfiehlt das EDA «Schweizer Staatsangehörigen, deren Anwesenheit in Russland nicht dringend erforderlich ist, das Land vorübergehend und mit eigenen Mitteln zu verlassen». Aufgrund des russischen Angriffs auf die Ukraine sei die Lage in Russland «zunehmend unberechenbar». Eine plötzliche Verschlechterung könne nicht ausgeschlossen werden.
Auch Polen und Bulgarien rufen ihre Bürger auf, Russland zu verlassen.