GreatShqipe
Gesperrt
seine mutter ist slawin, vojislava, allein der name sagt schon alles, tochter eines slawischen herrschers (von polog wenn ich nicht irre)
er ist urenkel des serben BRANILO, "duke von kostur"
sein bruder hiess STANISA (dessen sohn bekam den namen des urgrossvaters branilo), seine schwestern hiessen VALICA und JELA
ich bekommm das gefuehl nicht weg, das ihr mir nen baeren aufbinden wollt
hier du blöder fisch
Gjon Kastrioti I.
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gjon Kastrioti I. (* in der Region Mati, Albanien; † Mai 1437) war ein albanischer Fürst, der 1389 das Fürstentum Kastrioti gegründet hatte. Er kämpfte an der Seite seines Vaters Pal Kastrioti mit anderen albanischen Fürsten an der Schlacht auf dem Amselfeld (1389). Sein Vater kam bei der Schlacht um, aber Gjon I. überlebte und kehrte mit seinen Truppen nach Kruja zurück, wo er als Held gefeiert wurde und zum König der ganzen Region gekrönt wurde.
Leben [Bearbeiten]
Über seine Kindheit schweigt der Großteil der Qullen. Man weiß, das die Familie Kastrioti aus zwei Dörfern aus dem Mati-Tal in Nordalbanien stammen und sie in Kruja die Festung von der Thopia-Dynastie erringen konnten, wo sie über ein mittelgrosses Reich residierten. Gjon I. war der erste Fürst dieser "Dynastie". Er heiratete die Halb-Serbin Vojsava, die aus der Thopia-Dynastie stammte, mit der er 9 Kinder hatte. Diese waren:
- Gjergj (Georg) Kastrioti (* 1405; † 17. Januar 1468 in Lezha, Albanien)
- Stanisha (Stanislaus) Kastrioti ( † 1446)
- Reposh (Repossio) Kastrioti ( † 1431)
- Konstandin (Konstantin) Kastrioti II.
- Mara Kastrioti
- Jella Kastrioti
- Angjelina (Angelina) Kastrioti
- Vlajka Kastrioti
- Mamica Kastrioti
Die Thopiawaren eine bedeutende albanische Adelsfamilie. Zunächst waren sie Vasallen der Könige von Neapel. Später herrschten sie als quasi unabhängige Fürsten über weite Teile Mittelalbaniens. Als erster Angehöriger des Geschlechts wird Tanush Thopia im ersten Drittel des 14. Jahrhunderts erwähnt. Am berühmtesten ist Karl Thopia, der sich selbst princeps Albaniae nannte.
bewiesen ist sie kommt aus thopia dynastie und dass sie halbserbin ist wird nur so behauptet!