Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

"Deutsch zuerst": Westerwelle widerspricht Erdogan

für mich ist integration:

man versucht mit deutsche kontakt zu knöpfen oder vorhandene kontakte zu zu pflegen
man kann sich deutsch verstehen.
man begrüsst seine nachbarn.
man bemüht sich um arbeit.
man schickt seine kinder zu schule und erlaubt ihnen auch deutsche freunde zu haben.

etc etc etc

assimilierung:

man kann seine muttersprache kaum, auch religion vernachlässigen etc find ich als assimilierung ist aber andresser thema,
man heiratet mit andere nationen und die kinder wissen später nicht was sie sind... dene ist erst recht egal woher sie kommen..
man findet seine heimat ist deutschland, man möchte lieber nicht unter landsleute etc alles zeichen der asimlierung...

meine ansichten könnt mich auch für verrückt halten ;)

Das mit dem Assimiliert euch nicht ist halt sowieso so ein Unding... die Türkische Kultur wird, jetzt wo der Zuzug im Prinzip aufgehört hat (es wandern schon mehr Türken ab als nach Deutschland kommen) in den nächsten 50 -70 Jahren so wie die Slawen in Österreich oder die Polen in Deutschland die Deutsche Kultur prägen.

Erdogan wirft mit seinen Reden im Prinzip jeden, der nicht großartig Nationalistisch veranlagt ist, einen Knüppel zwischen die Beine mit seinem "Assimiliert euch nicht" gelaber.
Die Deutschen sind nur traurig darüber, dass sie einst ihren Marionetten Erdogan verloren haben, weil der alleine unabhängig agiert. Schau dir mal alleine die Evakuierungen in Libyen an. Die Engländer haben es verschissen und haben einen Skandal am Hals, während bei uns alles reibungslos abläuft. Sogar andere Staaten bitten uns, ihre Staatsbürger dort rauszuholen. Sie sind die neue und gute Führung der Türkei sowie das neue Selbstbewusstsein nicht gewohnt. Sarkozy wurde durch keinen einzigen Minister empfangen.
Früher hätten sich unsere Politiker in einer Reihe aufgestellt um einen europäischen Präsidenten zu empfangen. Tja, die Zeiten sind jetzt vorbei. Die Türken in Deutschland wissen jetzt, dass sie jemanden hinter dem Rücken haben, nämlich den türkischen Staat. Da können die deutschen Medien hetzen wie sie wollen gegen Sultan Erdogan.

Dieses Aufschreien von euch, welches die Ankunft Erdogans wieder erregt, ist mir unerklärlich . Sein Wortlaut 2008 wie auch 2011 war, dass die hier lebenden Migranten sich besser integrieren müssten, die zur Verfügung stehenden Bildungsangebote besser nutzen, aber sich "nicht assimilieren" lassen sollen. Was bitteschön ist an diesen Forderungen an seine Landsleute inakzeptabel? Ich als gut integrierter Türke mit einem guten Bildungsweg und akzentfreiem Deutsch möchte die Bindung an mein Heimatland und meine Muttersprache nicht vergessen müssen. Dafür ist mir meine Kultur zu wichtig. Dennoch bewege ich mich im Rahmen der deutschen Verfassung und respektiere die grundlegenden Bürgerrechte. Ich schade also niemandem. Was anderes als das hat Erdogan auch nicht gefordert. Alle die in seine Rede von 2008 mehr hineininterpretieren, haben gewisse andere Probleme und müssen den Ball mal flach halten. Was ich alles für Zitate aus seinen Reden gehört habe, welche total aus der Luft gegriffen sind und niemals aus seinem Mund kamen! Es wird teilweise echt heißer gekocht als gegessen wird! Daran sieht man aber, dass viele Menschen beim Thema "Integration" und "Migranten" noch viel zu empfindlich sind!

Erdogan hat deutlich gesagt I n t e g r i e r t euch und werdet ein Teil der Gesellschaft, aber zugleich auch, dass die Assimilation falsch ist und erklärte dies. Die deutschen Medien geben die Sätze natürlich total anders wieder wie "Der Machotürke will uns erobern".

Ist keine Frage der Zeit, sondern der Erziehung. Wenn man seine Sprache pflegt und darauf achtet das diese seinen Kindern beigebracht wird und ihnen dieses Bewustsein auch vermittelt, bleibt das erhalten, egal über wieviele Generationen man hier lebt...
In der Praxis funktioniert das halt nicht über etliche 100erte Jahre.
So ziemlich jedes Volk hat die Sprache mal geändert oder ging in ein anderes über.
Auch bei deinen Vorfahren war das so, und wenn man nur weit genug zurückgeht stammen wir wahrscheinlich sogar aus dem selben Sprachraum.

Sich gegen die deutsche Sprache zu stellen wenn man hier lebt wäre natürlich dämlich, aber warum wählen müssen wenn auch beides funktionieren kann.
Es geht gar nicht ums wählen müssen, man kann auch nicht wählen. Deutsch muss man in Deutschland können, ganz einfach.
Ob die hier lebenden Türken ihre Kultur fördern und ihre Kinder 2 sprachig erziehen ist deren Sache.

Erstmal die Muttersprache vollständich beherrschen und dann kann man andere Sprachen lernen. Wer seine Muttersprache nicht vollständig kann, der wird Schwierigkeiten mit anderen haben. Aber leider ist es bei vielen türkischen Jugendlichen in Deutschland so, dass sie weder türkisch noch deutsch richtig beherrschen. Verlernung der Muttersprache - wie es der deutsche Staat am liebsten hätte - ist der erste Schritt zur Assimillation.

Erdogan hat total Recht. Er sagt, dass man türkisch zuerst lernen soll, aber auch deutsch gut beherrschen muss. Integration fordern, aber Assimilation forcieren, das werden die Türken nicht annehmen, da is mir lieber, dass sie sich nicht integrieren, wenn das Ziel des Staates die Assimilation ist. Können die bei den Italienern, Spaniern oder Polen machen, nicht bei den Türken.
Noch einmal: Herr Erdogan lebt auch nicht mit den Folgen von Parallelgesellschaften etc. Und aus dem Munde des Premierministers eines Landes, was selbst jahrzehntelang schlimmste Assimilierungspolitik betrieben hat, so etwas zu hören... Nun ja, das hat einen mehr als einen faden Beigeschmack und wäre ich Kurde würde ich so etwas als einen Faustschlag ins Gesicht ansehen.

Noch einmal: Herr Erdogan lebt auch nicht mit den Folgen von Parallelgesellschaften etc. Und aus dem Munde des Premierministers eines Landes, was selbst jahrzehntelang schlimmste Assimilierungspolitik betrieben hat, so etwas zu hören... Nun ja, das hat einen mehr als einen faden Beigeschmack und wäre ich Kurde würde ich so etwas als einen Faustschlag ins Gesicht ansehen.

muss dir recht geben.. die türkei betreibt wirklich seit fast hundert jahren assimilierungspolitik.
zb die vertreibenen albaner aus balkan mussten alle samt name ändern damit sie dort leben durften und heute sind die meisten dort mega asimiliert .

Die Deutschen sind nur traurig darüber, dass sie einst ihren Marionetten Erdogan verloren haben, weil der alleine unabhängig agiert. Schau dir mal alleine die Evakuierungen in Libyen an. Die Engländer haben es verschissen und haben einen Skandal am Hals, während bei uns alles reibungslos abläuft. Sogar andere Staaten bitten uns, ihre Staatsbürger dort rauszuholen. Sie sind die neue und gute Führung der Türkei sowie das neue Selbstbewusstsein nicht gewohnt. Sarkozy wurde durch keinen einzigen Minister empfangen.
Früher hätten sich unsere Politiker in einer Reihe aufgestellt um einen europäischen Präsidenten zu empfangen. Tja, die Zeiten sind jetzt vorbei. Die Türken in Deutschland wissen jetzt, dass sie jemanden hinter dem Rücken haben, nämlich den türkischen Staat. Da können die deutschen Medien hetzen wie sie wollen gegen Sultan Erdogan.
Genau wie Hitler. 100% das selbe Verhalten.
Sarkozy wurde nicht empfangen weil er sich bewusst gegen den EU Beitritt gestellt hat.
Er hat Erdogan die kalte Schulter gezeigt und wollte nichtmal eine gemeinsame Pressekonferenz mit ihm.
Die Evakuierung in Libyen hat sogar Österreich (!) top über die Bühne gebracht, bei dem Militär dass die Türkei hat wäre alles andere auch beschämend.

Dieses Aufschreien von euch, welches die Ankunft Erdogans wieder erregt, ist mir unerklärlich . Sein Wortlaut 2008 war, dass die hier lebenden Migranten sich besser integrieren müssten, die zur Verfügung stehenden Bildungsangebote besser nutzen, aber sich "nicht assimilieren" lassen sollen. Was bitteschön ist an diesen Forderungen an seine Landsleute inakzeptabel?
Die meisten sind nichtmal mehr seine Landsleute.
Ich als gut integrierter Türke mit einem guten Bildungsweg und akzentfreiem Deutsch möchte die Bindung an mein Heimatland und meine Muttersprache nicht vergessen müssen. Dafür ist mir meine Kultur zu wichtig. Dennoch bewege ich mich im Rahmen der deutschen Verfassung und respektiere die grundlegenden Bürgerrechte. Ich schade also niemandem.
Verbietet dir auch keiner, find ich gut, und ist dein gutes Recht.

Was anderes als das hat Erdogan auch nicht gefordert.
Erdogan hat in Deutschland gar nix zu fordern, das ist der Witz daran.

Erdogan hat deutlich gesagt I n t e g r i e r t euch und werdet ein Teil der Gesellschaft, aber zugleich auch, dass die Assimilation falsch ist und erklärte dies. Die deutschen Medien geben die Sätze natürlich total anders wieder wie "Der Machotürke will uns erobern".
Er stellte sich als Schutzmacht der hier lebenden Türkein auf und nennt Deutschland in einem Atemzug mit Libyen.
Da gibts nix zu interpretieren, der Typ leidet an realitätsverlust.

Was genau macht Erdogan also mit seiner Forderung "gegen Assimilation": Eigentlich nur Hetze.

Die Kurden haben sich integriert und ihnen ist bewusst geworden, dass ihr Land die Türkei und Staat der türkische ist. Aber das ist ein anderes Thema, ich werd euch von eurer Sicht nicht abkehren können, weil was der Türke sagt ist Leugnung, von daher.

Und noch etwas, gerade weil von den Türken immer wieder kommt "Assimilierung, Assimilierung".

Also:confused::confused::confused:
Sehr "typisch" für Deutschland sind in den letzten jahrzehnten vielerorts Moscheen entstanden. Mal sehen, was das für ein Ding in Köln ist. Man macht sich Gedanken um Islamunterricht an Schulen. Sogar wie in Berlin um Unterricht in zwei Sprachen. Das BVerfG hat verfügt, dass Mieter "mit Migrationshintergrund" auch entgegen dem Willen des Vermieters sich Satelliten aufstellen dürfen zum Empfang von "Heimatkanälen" zur Pflege der Wurzeln. Wie mal irgendwann geschrieben, ich hätte sogar die theoretische Fahrschule in meiner Sprache machen können und sicher auch auf Türkisch. Bei Behörden gibt es Infoblätter und alles u.a. auch auf Türkisch usw.

Ja wirklich, die schlimmen Deutschen, die alles und jeden assimilieren wollen:confused::confused:

Die Deutschen sind nur traurig darüber, dass sie einst ihren Marionetten Erdogan verloren haben

Nimms mir nicht übel Capo, aber ich glaub du unterliegst da einer ganz starken Fehleinschätzung bezüglich der Stimmung in Deutschland zu diesem Thema . Das hat mit Herrn Erdogan kaum was zu tun, für viele, ob nun zu Recht oder Unrecht, war sein Auftritt hier nur ein weiterer Tropfen in ein Fass, desssen Inhalt langsam aber stetig am steigen ist.

Grüsse
McWei

P.S.:
die alles und jeden assimilieren wollen

Da kenn ich nur ein Volk, die dass tatsächlich wollen.....die BORG!....:D

Zurück
Oben