VardarSkopje
Spitzen-Poster
Sweetie :beautiful:
Ich finde, von Moscheen ändert sich einfach gar nix. Die Leute haben nicht nur eine religiöse Stätte damit, sondern auch oftmals ne kulturelle Anlaufstelle, einen sozialen Sammelpunkt. Daran ist rein gar nichts bedrohlich oder unintegriert. Dass man arbeiten geht, sich an die Gesetze hält und die Sprache wenigstens einigermaßen spricht, versteht sich von selbst, sowas hat mit Assimilation nichts zu tun, das ist reines integriert sein und seinen Teil beitragen. Alles darüber hinaus ist eher als Bonus zu betrachten. Ich find's irgendwie auch schade bei Diasporajugos wenn ich sehe, dass sie nur in ihre Clubs gehen, nur mit Landsleuten abhängen, nur ihre Musik hören und nen Fick auf die Kultur hier geben. Aber wer soll es ihnen verbieten?
Im Endeffekt schränken sie sich ja selber geistig damit ein, aber schaden damit niemandem. Wer eben mehr macht als das genannte, also diesen "Bonus", der ist in meinen Augen auch nicht assimiliert. Assimiliert würde bedeuten, seine Herkunft zu vergessen oder gar zu leugnen, die Sprache zu verlernen bzw nie verlernt zu haben. Aber zwischen integriert und assimiliert ist viel, viel Platz. Wer mehr als die genannten Punkte erfüllt, um integriert zu sein, ist nicht automatisch assimiliert.
Es ist aber auch nicht nötig überall Moscheen hinzupflastern.
Und das meine ich, daran ist nichts assimilieren.