na ja, ich weiss nicht ob sich Mischlinge als Diasporenten sehen.
Wieso weiten wir nicht das Thema auf alle Volksgruppen die fernab der ursprünglichen Heimat leben. BF ist doch auch so ein Zusammenschluss von Menschen aus dem Ausland.
#Ich gebe Dir hierzu die Antwort aus dem Jahre 1998, als ich ein Gespräch mit einem US-Griechen aus der US-Ostküste führte, der der Beraterriege um Tsongas und Doukakis (beide US-Präsidentschaftsanwärter) angehörte und in Deutschland aus gewissen Gründen zu Besuch war:
"wir sehen uns ganz klar als Griechen, keine Frage, aber unsere Heimat ist die Ostküste der USA, dort leben wir"
Auf meine Frage, wer denn in Deutschland Kanzler und wer Außenminister werden könnte, gab er mir folgende Antwort:
"Nicht wer werden könnte sondern wer es wird: Schröder wird Bundeskanzler, Joschka Fischer wird Außenminister. [...] Das sind die beiden politischen Figuren, die wir aufbauen werden bzw. aufgebaut haben, über diese zwei Politiker werden wir unsere Ziele am besten realisieren können, auch mit Blick auf dem Balkan"
Dieses Gesprüch wurde etwa 9 Monate vor der Niedersachsenwahl in Deutschland geführt, in welcher Schröder den CDU-Politiker Ernst Albrecht als Ministerpräsidenten abgelöst hatte, und somit gemäß der Worte des SPD-Vorsitzenden Oskar Lafontaine sich die Kandidatur um die Bundeskanzlerschaft sicherte.
Schröder wurde Bundeskanzler, Joschka Fischer sein Außenminister.
Was dannach auf dem Balkan geschah, daß ist jedem von uns klar, den Betroffenen aus Ex-Yugoslawien am klarsten.
Wir erinnern uns auch an die Lügen des Schröder-Angestellten, des Verteidigungsministers Rudolf Scharping ...
(habe schon zuviel geschrieben)
#
Du schweifst ein wenig ab mein lieber.Habe auch mal mit einem gr. aus Amerika zusammengearbeitet. Die sehen sich natürlich als Gr. Aber bei mischlingen. Na ja ich weiss nicht. Da fehlt schon so einiges zum Richtigen. Vom aussehen eher nicht. Das verhalten ist ein anderes.
Was sollte sich am Verhalten bei den Griechen denn geändert haben?
- etwa daß er in einer Demokratie lebte?
- etwa daß er die allgemeine Schulpflicht (Scholeion - Schule) akzeptierte?
- etwa, daß er die Akademie besuchte?
- etwa, daß er in das Theater ginge?
- etwa, daß er sich athletisch und hygienisch betätigte?
- etwa, daß ihm die Kosmetik gefallen könnte
- etwa, daß er sich in einer Bibliothek aufhielte?
- etwa, daß er sich zum Techniker entwickelte?
- etwa, daß er als Pädagoge den Kindern die Liebe zur Gnosis (Erkenntnis) beibrächte?
Was sollte sich am Verhalten bei den Griechen denn geändert haben?
- etwa daß er in einer Demokratie lebte?
- etwa daß er die allgemeine Schulpflicht (Scholeion - Schule) akzeptierte?
- etwa, daß er die Akademie besuchte?
- etwa, daß er in das Theater ginge?
- etwa, daß er sich athletisch und hygienisch betätigte?
- etwa, daß ihm die Kosmetik gefallen könnte
- etwa, daß er sich in einer Bibliothek aufhielte?
- etwa, daß er sich zum Techniker entwickelte?
- etwa, daß er als Pädagoge den Kindern die Liebe zur Gnosis (Erkenntnis) beibrächte?
Welche WERTE wären dem Griechen neu?
Tja ohne die nähe zu den antiken orientalischen Hochkulturen hätte man nie so viele erkenntnisse gewonnen. Das ist historisch belegt. Selsbt die minoische Hochkultur(eure erste) ist voll mit anatolisch orientalischen Einflüssen. Kreativität geschieht auch durch impulse und davon hatte man damals reichlich. Also sei nicht immer so hastig.
Rezension: Die Griechen und der Orient - Bücher - FAZ
Welche WERTE wären dem Griechen neu?
na das gibt ja gleich was ...
Aber mal unabhängig davon (in der FAZ gehts um eine Rezension), Amphion tut mit seinem ewigen arroganten Hypergriechengelalle so, als wäre jeder Grieche ein Experte in allen Bereichen, die nach dem griechischen benannt sind.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen