G
Gelöschtes Mitglied 8317
Guest
Dich zu übertreffen ist ja auch schwerna ja geschmacksache.....ich finde die nicht besonders hübsch
Dich zu übertreffen ist ja auch schwerna ja geschmacksache.....ich finde die nicht besonders hübsch
Tja ohne die nähe zu den antiken orientalischen Hochkulturen hätte man nie so viele erkenntnisse gewonnen. Das ist historisch belegt. Selsbt die minoische Hochkultur (eure erste) ist voll mit anatolisch orientalischen Einflüssen. Kreativität geschieht auch durch impulse und davon hatte man damals reichlich. Also sei nicht immer so hastig.
Rezension: Die Griechen und der Orient - Bücher - FAZ
Du wirst wahrscheinlich nicht gewußt haben, welchen Sinn bzw. Unsinn Du oben mit "Also sei nicht immer so hastig" geschrieben hast.
Ich gehöre nicht zu dem Kreis der Heuchler, die "Belege aus der Urzeit" nicht anerkennen möchten und diese lieber als nichtgegeben betrachtet hätten.
Wenn etwas wahr sein sollte, was Du postest, dann wird es auch anerkannt.
Es wird also auch anerkannt, daß Griechenland deshalb seine inzwischen auf der ganzen Welt verteilten Hochkultur (siehe: Demokratie) entwickeln konnte, im Unterschied zu den anderen Hochkulturen des Religions-Totalitarismus des Nahen Ostens, der übrigens bis heute anhält, weil es sich diversen Einflüssen öffnete. Das Ergebnis ist das, was heute jedem gefällt, jedem.
Aber trotz allem, mit welchen Werten hätte der Grieche heute Probleme?
Was sollte sich am Verhalten bei den Griechen denn geändert haben?
- etwa daß er in einer Demokratie lebte?
- etwa daß er die allgemeine Schulpflicht (Scholeion - Schule) akzeptierte?
- etwa, daß er die Akademie besuchte?
- etwa, daß er in das Theater ginge?
- etwa, daß er sich athletisch und hygienisch betätigte?
- etwa, daß ihm die Kosmetik gefallen könnte
- etwa, daß er sich in einer Bibliothek aufhielte?
- etwa, daß er sich zum Techniker entwickelte?
- etwa, daß er als Pädagoge den Kindern die Liebe zur Gnosis (Erkenntnis) beibrächte?
Welche WERTE wären dem Griechen neu?
P.S.
nicht jedes erhaltene Danke sollte einen erfreuen,
aber Du bist intelligent genug, daß Du es selbst erkennen kannst.
Vollzitat
dürfte der Hellene der früheren vorchristlichen Zeit wertemäßig sich kaum groß umstellen müssen, diese sind dem Grunde nach gleich geblieben und werden seit der Renaissance immer wieder neu entdeckt. Es hat sich nur das Umfeld etwas geändert, die Landschaften sehen anders aus, und die Fortbewegungsmittel.Welche werte wären dem antiken Hellenen neu, wäre passender.
Sei nicht mikrigDas Wort Europa ist die gräzisierte Form des semitischen Namen Erob.
Sei nicht mikrig
Die Wahrheit soll man sagen, dabei nicht viele Worte machen.
Demnach gehören zu den Semiten die Äthiopier, Araber, Hyksos, Malteser, Minäer, Sabäer, Ostsemiten, Amoriter, Ammoniter,Akkader/Babylonier/Assyrer/Aramäer, Hebräer, Kanaaniter, Moabiter, Nabatäer, Phönizier und Samaritaner.
Meine Anführung mit den "Belegen aus der Urzeit" hast Du leider nicht erfasst, es war eine Anspielung auf einen Foristen hier, der sich so gibt, als würde er manche historische Hinweise (daher: "Belege aus der Urzeit") gerne als nichtexistent betrachten, und nur das als Zeugnis dulden, was ihm paßt und seiner Scheuklappengesinnung nicht widerspricht.
Ob Griechenland europäisch oder orientalisch ist, das ist nur wichtig für Autoprofilierer, da es das ist, was es ist, es ist Griechenland.
Und dieses Griechenland ist es, welches einst etwas der Menschheit anbot, was bis heute gerne gelebt und weitergetragen wird.
Daher erübrigt sich eine Diskussion nach den "europäisch oder orientalisch" vollends, zumal der begriff Europa ebenfalls ein griechischer ist und der Originalort Europa im Nordosten Griechenlands ist.
Mit solchen Bemerkungen fühle ich mich weder gekränkt noch beschadet.
Das Problem ist, daß zu viele Menschen mit ihrem Bauch denken, statt mit dem Hirn.
Sprich frei, mir mußt Du nicht extra sagen, daß ich die Wahrheit ehren soll, es ist eine jahrtausendalte Vorgabe des apollonisch-delphischen Kreises.
Und diese Liebe zur Wahrheit ist es, die dieses (heute kleine) Land hat anders entwickeln lassen als die der anderen Länder.
Und hierzu
dürfte der Hellene der früheren vorchristlichen Zeit wertemäßig sich kaum groß umstellen müssen, diese sind dem Grunde nach gleich geblieben und werden seit der Renaissance immer wieder neu entdeckt. Es hat sich nur das Umfeld etwas geändert, die Landschaften sehen anders aus, und die Fortbewegungsmittel.
Korrekt.
Die Worte müssen jedoch so gewählt worden sein, daß die Unzweideutigkeit gegeben sei,
daß also keine Mißverständnisse entstehen können.
Man sollte dabei wissen, wer alles unter den Semiten geführt wird:
Nicht Ganz. Es ist gegenstand der forschung und dem wollen wir als aufklärungsbewusste und neugierige Mitbürger auch widmen. Ich denke da wären wir auf dem richtigen weg.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen