:-({|=
Hallo Trikala, da haben wir wieder eine Phase, die mir sehr bekannt erscheint. Keinesfalls trete ich hier als Richter auf, sowas steht mir nicht zu, ich hoffe hier und da eine kleine Diskussion anzugehen und diverse Meinungen zu lesen. Nur sind diese nahezu immer plakativ, nichts inhaltsvolles. Das Wesen des Hellenischen ist der Unterschied, aus diesem kann eine Ergänzung erfolgen, so daß ein jeder seinen persönlichen Fortschritt erlebt. Hast du schon mal daran gedacht, daß dieses Thema mich selber so aufwühlt, daß ich es durch Lesen anderer (griechischer) Meinungen gerne überprüfen möchte? Natürlich sind solche Meinungen, die stur behaupten, ein Grieche ist orthodox und hat es zu bleiben, oder daß nur die Menschen in Palästina einen Bezug zum Göttlichen haben, für mich gleich mülleimerwertig. Diese Diskussion existiert, ich möchte daran teilhaben, akzeptiere aber, daß man mir sagt, sie sei unerwünscht. Nur hat sich bis dato alles, was ich einer näheren Prüfung unterzogen hatte, als neutraler zuerst, immer wieder im Ergebnis gegen die Orthodoxie gewandt.
Ich habe kein Interesse, hier als Richter aufzutreten, habe es auch nicht getan. Nur habe keine Scheu vor dieser Diskussion, sie ist eine echte Bereicherung für den Ellinismos, der, mit den Worten des Saulus-Paulus gesprochen, kein Christianismos sein kann..