Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die Griechische Revolution

joαkиm;3168964 schrieb:
ich mein, wenn ein gr. stamm genau so eine rolle beim nationalen erwachen gespielt hätte, wie die arvaniten in griechenland, würdest du das ganze auch aus einer etwas anderen perspektive sehen. ausserdem war die region, wo die arvaniten daheim waren in der antike an sich schon von einigen griechischen stämmen besiedelt gewesen, und diese sind dann in den albanern aufgegangen. wenn man's dann streng sieht, ist dann ein teil wieder in die heimat zurückgewandert... südalbaner und griechen sind sich nicht umsonst sehr ähnlich, was die kultur angeht.

Wir sind doch alle mehr oder weniger vermischt ;)

Trotzdem geht es hier um die Arvanitenstämmigen im Freiheitskampf, und die wuchsen überwiegend außerhalb Epirus auf, und kann man definitiv als Griechen ansehen.

Eine der Hauptfiguren - wenn nicht die Hauptfigur - im griechischen Freiheitskampf ist Marko Boçari.
Wie kann man bei ihm von einem Griechen reden, wenn er erst im erwachsenen Alter Griechisch lernte und bis dahin nur Arvanitisch sprach?
Die Nationalitätszugehörigkeit von heute kann man nicht auf damals übertragen. Zumindest nicht so klar wie es heute ist... "Ich Albaner, du Grieche, er Inder.." usw.
Da Wurde man eher durch die Religion der man angehörte Identifiziert. So lässt sich auch die leichte Assimilation bei einigen erklären und wieso es bei einigen nicht klappte und somit nur die Vertreibung als "beseitigung des Problems" sah (Arvaniten - Çamen)
Es wurde nicht "im Namen Griechenlands...", sondern in dem Fall wahrscheinlich eher "im Namen des Christentum und gegen den Islam" gekämpft.

Arvantien sind Albanischstämmig haben für Griechenland gekämpft und wurden dann leider Assimiliert. Nur Griechische Nationalisten leugnen das Arvaniten Albanischstämmig sind, den Neutralen Griechen geht sowas am Arsch vorbei, die haben was besseres zutun als sich über Arvaniten zu streiten.

niemand leugnet das sie albansichstämmig sind. Bist du blind oder einfach nur richtig dumm? Ich tippe mal das du extrem dumm bist und nicht richtig lesen kannst...

Nicht ganz sie sprachen ja Albanisch, und viele Gefährten von Botsaris konnten ja nicht mal Griechisch, Botsaris hat erst als er Erwachsen war Griechisch gesprochen, sie haben für Griechenland gekämpft was keine Schande ist, aber fakt ist dass danach den Arvaniten eingeredet wurde das sie Griechen sind, was sie ja nicht waren.

Und wie kommst du drauf das Botsaris Arvaniten geführt haben soll? Er hat Soulioten geführt. Was noch ein großer Unterschied in der Selbstidentifikation der Leute ist.

Und wie kommst du drauf das Botsaris Arvaniten geführt haben soll? Er hat Soulioten geführt. Was noch ein großer Unterschied in der Selbstidentifikation der Leute ist.

Ok dann hat er Orthdoxe Chamen angeführt, ändert trotzdem nichts daran das viele nicht Griechisch Sprechen konnten.

Eine der Hauptfiguren - wenn nicht die Hauptfigur - im griechischen Freiheitskampf ist Marko Boçari.
Wie kann man bei ihm von einem Griechen reden, wenn er erst im erwachsenen Alter Griechisch lernte und bis dahin nur Arvanitisch sprach?
Die Nationalitätszugehörigkeit von heute kann man nicht auf damals übertragen. Zumindest nicht so klar wie es heute ist... "Ich Albaner, du Grieche, er Inder.." usw.
Da Wurde man eher durch die Religion der man angehörte Identifiziert. So lässt sich auch die leichte Assimilation bei einigen erklären und wieso es bei einigen nicht klappte und somit nur die Vertreibung als "beseitigung des Problems" sah (Arvaniten - Çamen)
Es wurde nicht "im Namen Griechenlands...", sondern in dem Fall wahrscheinlich eher "im Namen des Christentum und gegen den Islam" gekämpft.

Botsaris ist Souliot, kein Arvanit. Arvaniten kamen schon sehr viel früher nach Griechenland und haben sich schon viel früher "griechisch" gesehen. Zumindest in einem größerem Ausmaß.

Du solltest Soulioten schon mit Arvaniten unterschieden können.

niemand leugnet das sie albansichstämmig sind. Bist du blind oder einfach nur richtig dumm? Ich tippe mal das du extrem dumm bist und nicht richtig lesen kannst...

Warum beleidigst du wie ein Kleines Kind? du sagst selber mann kann sie definitv als Griechen sehen, sie waren aber definitiv nicht griechen ganz einfach.

Botsaris ist Souliot, kein Arvanit. Arvaniten kamen schon sehr viel früher nach Griechenland und haben sich schon viel früher "griechisch" gesehen. Zumindest in einem größerem Ausmaß.

Du solltest Soulioten schon mit Arvaniten unterschieden können.

Ja wir wissen es, Soulioten sind autochton und sind nicht eingewandert.

Ok dann hat er Orthdoxe Chamen angeführt, ändert trotzdem nichts daran das viele nicht Griechisch Sprechen konnten.

Doch das ändert einniges, da du einfach von Arvaniten auf Camen überspringst. Von Soulioten als "griechisch" habe ich nie gesprochen..

Spätestens im 19. Jahrhundert waren die Sulioten weitgehend gräzisiert, jedoch blieben erhebliche Reste ihrer albanischen Umgangssprache erhalten, wovon das von Markos Botsaris verfasste griechisch - albanische Wörterbuch[3] zeugt.

Man kann sagen das Soulioten sich zu beiden Ländern hingezogen fühlten, auch wenn nicht alle perfekt griechisch beherrschten.

Doch das ändert einniges, da du einfach von Arvaniten auf Camen überspringst. Von Soulioten als "griechisch" habe ich nie gesprochen..

Man kann sagen das Soulioten sich zu beiden Ländern hingezogen fühlten, auch wenn nicht alle perfekt griechisch beherrschten.

Ja wegen Religion fühlten sich sich zu Griechenland hingezogen, mit Albanien hatten die Soulis nichts am hut sie hatten Albanische Kultur und Sprache aber hatten keinen Kontakt zu Albanien Albanern, wären die Soulis Muslime gewesen wäre ihnen Griechenland furz egal gewesen.

Zurück
Oben