Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die Griechische Revolution

Warum beleidigst du wie ein Kleines Kind? du sagst selber mann kann sie definitv als Griechen sehen, sie waren aber definitiv nicht griechen ganz einfach.

Dann unterstelle uns keine Verleugnung!

Definitiv keine Griechen? In welchem Sinne? Ethnisch? ... Wie ich schon schrieb viele arvanitischen Familien(NICHT Soulioten) waren schon in ganz Griechenland verstreut und man kann sie definitiv schon als Griechen ansehen zu der damaligen Zeit. Und heute erst recht.

Ja wegen Religion fühlten sich sich zu Griechenland hingezogen, mit Albanien hatten die Soulis nichts am hut sie hatten Albanische Kultur und Sprache aber hatten keinen Kontakt zu Albanien Albanern, wären die Soulis Muslime gewesen wäre ihnen Griechenland furz egal gewesen.

Jedem Muslimen wäre Griechenland furzegal gewesen damals. Da spielt die ethnische Abstammung glaub ich keine Rolle.

Botsaris ist Souliot, kein Arvanit. Arvaniten kamen schon sehr viel früher nach Griechenland und haben sich schon viel früher "griechisch" gesehen. Zumindest in einem größerem Ausmaß.

Du solltest Soulioten schon mit Arvaniten unterschieden können.

Sulioten wie auch Arvaniten = Albanischstämmig.
Da gibts kein groß "Unterscheiden".
Du meinst jetzt richtung Athen, Peloponnes usw. also ausserhalb des Epirus? Denn im Epirus waren die auch dann, als es dort noch keine Griechen gab.
Wie ich bereits schrieb. Das geschah alles aufgrund der Religion und auch das nicht "schon viel früher".
Es gibt heute noch Arvaniten die sich zu ihren Wurzeln bekennen nur - wie gesagt - die sache mit dem kalt machen und so.

Dann unterstelle und keine Verleugnung!

Definitiv keine Griechen? In welchem Sinne? Ethnisch? ... Wie ich schon schrieb viele arvanitischen Familien(NICHT Soulioten) waren schon in ganz Griechenland verstreut und man kann sie definitiv schon als Griechen ansehen zu der damaligen Zeit. Und heute erst recht.

Was meinst du mit damalig?
Die Arvaniten, wie schon gesagt, sahen sich erst im späteren Verlauf als ''griechisch'' denn sonst würden sich die Arbereshen in Italien auch als Griechen sehen. Jedoch sehen sich die Arbereshen in Italien als vollständige Albaner, meist nationalistischer als Albaner selbst.
Arbereshen wanderten selbst erst nach Griechenland, dann teilten sie sich mit den anderen Arbreshen. Die Arbereshen die in Griechenland verblieben ''passten'' sich lieb gesagt an, so entwickelten sich daraus die Arvaniten.

Dann unterstelle und keine Verleugnung!

Bist du nicht in der Lage normal zu Diskutieren? Es geht auch ohne Beleidigung.

Ja sie waren Ethnische keine Griechen, sie waren Sprachlich keine Grichen und sie hatten keine Griechische Kultur, das einzige was sie mit Griechen verband war Die Religion und das war zu der Zeit das Wichtigste, warst du Orthodoxer Christ warst du Grieche warst du Moslem warst du Türke ganz einfach, von den Arvaniten will ich nicht leugnen das sie sich Vermischt haben.

Sulioten wie auch Arvaniten = Albanischstämmig.
Da gibts kein groß "Unterscheiden".
Du meinst jetzt richtung Athen, Peloponnes usw. also ausserhalb des Epirus? Denn im Epirus waren die auch dann, als es dort noch keine Griechen gab.
Wie ich bereits schrieb. Das geschah alles aufgrund der Religion und auch das nicht "schon viel früher".
Es gibt heute noch Arvaniten die sich zu ihren Wurzeln bekennen nur - wie gesagt - die sache mit dem kalt machen und so.

Dann les mal lieber einbisschen mehr über die Geschichte der Arvaniten und Soulioten. Da wirst du so einige Unterschiede erkennen.

Albanischstämmig sagt nichts über die persönliche Hinzugehörigkeit aus. Ich glaube kaum das sie sich damals um Ethnik gekümmert haben, sondern sich viel eher mit den Griechen identifiziert haben.

Fakt ist, dass Arvaniten schon zu byzantinischer Zeit nach Griechenland einwanderten (nicht nur Epirus, wo sie ja eh leben). Und da ist es klar das sie sich zu Griechenland bekannt haben.

Was meinst du mit damalig?
Die Arvaniten, wie schon gesagt, sahen sich erst im späteren Verlauf als ''griechisch'' denn sonst würden sich die Arbereshen in Italien auch als Griechen sehen. Jedoch sehen sich die Arbereshen in Italien als vollständige Albaner, meist nationalistischer als Albaner selbst.
Arbereshen wanderten selbst erst nach Griechenland, dann teilten sie sich mit den anderen Arbreshen. Die Arbereshen die in Griechenland verblieben ''passten'' sich lieb gesagt an, so entwickelten sich daraus die Arvaniten.

Das ist nicht richtig, Arberesh sehen sich als teil der Albanischen Volkes aber was du schreibst ist übertrieben.

Lord Byron und vorallem die englischen Phillhellenen bezeichnet alle Arvaniten, vom Epirus bis Athen , in ihrer Literatur sogar immer als Albaner. Zudem wurde auch festgehalten, sogar von Lord Byron selbst, das in Athen zur Zeit seiner Ankunft die Arvaniten kein Wort griechisch sprachen, geschweige denn die Soulioten. Und die alle sollen sich als Griechen gesehen haben? Die nichtmal griechisch sprachen? Oder irgend einen Bezug zur Antike hatten?
Marco Botzaris lernte griechische erst in der französichen Armeeausbildung auf korfu und schrieb dann sein Wörterbuch, speziell für Arvaniten damit die griechisch lernten. Kolokotronis führte seine Klephten in albanischer Sprache an.
Die Arvaniten die vom Epirus Richtung Süden zogen siedelten ja auch in spezielle Gebiete, wo sie untereinander lebten, aber Kontakte zu anderen pflegten.

Es ist richtig wenn man sagt dass Arvaniten heute zum größtenteil assimiliert sind und keinen Bezug oder Wissen zu ihrer kulturellen Herkunft haben. Daher eigentlich keine Arvaniten mehr sind.
Aber es ist ein Witz zu behaupten dass sie sich vor 200 Jahren als Griechen sahen oder so bezeichneten. Wer das wirklich glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Alle sahen sich als orthodoxe Christen, das war ihr Identifikationsmerkmal. Und nicht der Gedanke dass man ethnischer Grieche sei.

Bezieh deine Arbeit mehr auf die Manioten und Arvaniten. Beide Volksgruppen haben am meisten dazu beigetragen. Was auch erwähnenswert ist, ist die gescheiterte "Orlovrevolte", bei der die Manioten mit den Russen zusammengearbeitet haben

Lord Byron und vorallem die englischen Phillhellenen bezeichnet alle Arvaniten, vom Epirus bis Athen , in ihrer Literatur sogar immer als Albaner. Zudem wurde auch festgehalten, sogar von Lord Byron selbst, das in Athen zur Zeit seiner Ankunft die Arvaniten kein Wort griechisch sprachen, geschweige denn die Soulioten. Und die alle sollen sich als Griechen gesehen haben? Die nichtmal griechisch sprachen? Oder irgend einen Bezug zur Antike hatten?
Marco Botzaris lernte griechische erst in der französichen Armeeausbildung auf korfu und schrieb dann sein Wörterbuch, speziell für Arvaniten damit die griechisch lernten. Kolokotronis führte seine Klephten in albanischer Sprache an.
Die Arvaniten die vom Epirus Richtung Süden zogen siedelten ja auch in spezielle Gebiete, wo sie untereinander lebten, aber Kontakte zu anderen pflegten.

Es ist richtig wenn man sagt dass Arvaniten heute zum größtenteil assimiliert sind und keinen Bezug oder Wissen zu ihrer kulturellen Herkunft haben. Daher eigentlich keine Arvaniten mehr sind.
Aber es ist ein Witz zu behaupten dass sie sich vor 200 Jahren als Griechen sahen oder so bezeichneten. Wer das wirklich glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Alle sahen sich als orthodoxe Christen, das war ihr Identifikationsmerkmal. Und nicht der Gedanke dass man ethnischer Grieche sei.

Und das ist der Hauptgrund warum sie Assimilert wurden, und warum sie sich für Griechenland geopfert haben.

Zurück
Oben