Das hoffen wir mal nicht. Herr Gauckt hat nicht umsonst Zweifel
and der Linken Partei.
https://www.tagesschau.de/inland/gauck-zu-linkspartei-101.html
Ja, aber bei der FDP, die sich nach 45 (erwiesenermassen) ihre Mitglieder erstmal schoen zu 90% aus Exnazis zusammenstellte, hat er offenbar keine Vetrauensprobleme... seltsam nicht? Zumal wir ja nicht alle (Wessis?) die DDR erlebt/ bei der Unterdrueckung mitgewirkt haben koennen.
Eine Sache waere da noch: In der ehemaligen DDR stiegen (wie ueberall sonst auch) die besonders staatstreuen/machtorientierten in die Eliten auf. Nun denk doch mal bitte genau drueber nach, welche Parteien diesen aufstiegs- und
machtbestrebten Ex
eliten (ich weis - die Linke ist bekannt dafuer, dass sie bevorzugt Politik fuer Wenige zu Lasten des Grossteils der Bevoelkerung macht) wohl am meisten zusagen.
Ich meine... echt jetzt? Die haben die Demokratie als Dogma im Programm, verbitten sich (im Gegensatz zu den regierenden Parteien) Verstoesse gegen die Verfassungen und betreiben seit Jahrzehnten eine Politik der unteren bis mittleren Einkommen (mit der noetigen Konsequenz - und den entsprechenden Folgen).
Und sind auch aussenpolitisch fast grundsaetzlich bestrebt pazifistisch (ironischerweise mehr als die Gruenen).
Man kann denen sicherlich Vieles vorwerfen - rosa Brille, mangelnden Pragmatismus, zu wenig Gespuer fuer die nationalen Interessen (...) - aber das sie die geistigen Erben der DDR (insbesondere der Stasi (wir erinnern uns - Ueberwachung und Unterdrueckung des VOLKES durch den
Staat)) ist ja wohl der schlechteste Witz, den ich seit Beginn des "arabischen Fruehlings" gehoert habe.