Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

'Die Linke' - Ein Hort für PKK Terroristen?

Grün ist auch Links
Türken waren eher so auf SPD-Seite, aber die SPD hat sich in den letzten 10/15 Jahren sehr stark gewandelt.
Dieses Parteigewisch, dass kritisieren ja die Deutschen selber, weswegen gerade die AfD so erfolgreich ist, weil diese wieder "Konturen" zeigt, auch wenn die Rechtslastig zu sein scheint.

Nicht mehr seit Fischer. Jetzt sind sie nur noch die Partei der USA.

DTJ|

"Situation in DeutschlandDie PKK unterliegt seit dem 22. November 1993 in Deutschland einem Betätigungsverbot und die Europäische Union führt sie seit 2002 als terroristische Organisation. Dem Verfassungsschutzbericht 2013 zufolge bilden rund 13.000 der in Deutschland lebenden Kurden die „Kernanhängerschaft“ der PKK, wodurch sie vom Verfassungsschutz als die „mit Abstand die mitgliederstärkste nichtislamistische extremistische Ausländerorganisation“ in Deutschland eingeschätzt wird. Regelmäßig finden Prozesse gegen mutmaßliche PKK-Funktionäre statt, wie auch im Februar 2014.
Der Schwerpunkt der PKK-Aktivitäten in Deutschland ist dem Bericht nach die „logistische und finanzielle Unterstützung der Gesamtorganisation“ und in geringerem Maße die Rekrutierung „jugendlicher Kader für den Guerillakampf in der Türkei“ sowie die Organisation von Veranstaltungen und Demonstrationen. Die PKK habe allein im Jahr 2013 etwa 9 Millionen Euro Spenden in Deutschland sammeln können. Seit dem Ausbruch des Bürgerkrieges in Syrien intensiviert die Gruppe ihre Solidaritätsaktionen für die syrischen Kurden und die PYD bzw. die YPG.
Trotz vereinzelter Gewaltaktionen, etwa gegen nationalistische türkische Gruppen, hält sich die PKK und die mit ihr verbundenen Gruppierungen laut Verfassungsschutz „aus taktischen Gründen“ zurück, wobei sie jedoch „ihrer Grundhaltung militanten Aktionsformen verpflichtet“ bleibe.
Durch die „Föderation Kurdischer Vereine in Deutschland e.V.“ betreibt die PKK in Deutschland Öffentlichkeitsarbeit und wirbt für eine Aufhebung des bestehenden Betätigungsverbots in Deutschland. Außerdem versucht die PKK sich als „einzig legitime Vertreterin und Ansprechpartnerin in der Kurdenfrage“ zu etablieren.
In den vergangenen Tagen wird der Umgang mit der PKK von deutschen Politikern kontrovers diskutiert. Dabei nimmt die Partei „Die Linke“ eine herausragende Rolle ein. Zwar hat der deutsche Bundesinnenminister Thomas de Maizière vor wenigen Tagen in einem Interview mit der ARD eine Aufhebung des in der EU geltenden Verbots dieser Organisation kategorisch ausgeschlossen. Doch Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) deutete kurz darauf Überlegungen über eine Bewaffnung der PKK an. Auch die USA arbeiten seit einigen Tagen direkt mit der YPG zusammen, um Luftschläge gegen IS-Ziele in Kobani zu koordinieren. Es bleibt daher nicht ausgeschlossen, dass die Entwicklung in Syrien, der Türkei und dem Irak sich direkt auf das Verbot der PKK in Deutschland auswirken. Der Verfassungsschutz warnte in der vergangenen Woche vor neuen gewaltsamen Zusammenstößen zwischen PKK-Anhängern und anderen Gruppierungen in Deutschland. Sollten sich Aktionen wie in Celle oder Hamburg wiederholen, so wäre eine Diskussion über die PKK (zumindest in Deutschland) schnell vom Tisch."

PKK im Iran, dem Irak und Deutschland - Geschichte, Organisation und Wirken - DTJ ONLINE

In erster Linie sympathisieren Systeme miteinander.
Daher ist es nicht verwunderlich, dass die Linke mit der PKK liebäugelt, da die PKK eine stalinistisch-ideologische Tradition hat. Auch wenn dies mitlerweile etwas geändert haben, Z.B durch neue Reformierung in den letzten Jahren durch Öcalan.

Zuletzt bearbeitet:
Das hoffen wir mal nicht. Herr Gauckt hat nicht umsonst Zweifel and der Linken Partei. https://www.tagesschau.de/inland/gauck-zu-linkspartei-101.html

Ja, aber bei der FDP, die sich nach 45 (erwiesenermassen) ihre Mitglieder erstmal schoen zu 90% aus Exnazis zusammenstellte, hat er offenbar keine Vetrauensprobleme... seltsam nicht? Zumal wir ja nicht alle (Wessis?) die DDR erlebt/ bei der Unterdrueckung mitgewirkt haben koennen.

Eine Sache waere da noch: In der ehemaligen DDR stiegen (wie ueberall sonst auch) die besonders staatstreuen/machtorientierten in die Eliten auf. Nun denk doch mal bitte genau drueber nach, welche Parteien diesen aufstiegs- und machtbestrebten Exeliten (ich weis - die Linke ist bekannt dafuer, dass sie bevorzugt Politik fuer Wenige zu Lasten des Grossteils der Bevoelkerung macht) wohl am meisten zusagen.

Ich meine... echt jetzt? Die haben die Demokratie als Dogma im Programm, verbitten sich (im Gegensatz zu den regierenden Parteien) Verstoesse gegen die Verfassungen und betreiben seit Jahrzehnten eine Politik der unteren bis mittleren Einkommen (mit der noetigen Konsequenz - und den entsprechenden Folgen).
Und sind auch aussenpolitisch fast grundsaetzlich bestrebt pazifistisch (ironischerweise mehr als die Gruenen).

Man kann denen sicherlich Vieles vorwerfen - rosa Brille, mangelnden Pragmatismus, zu wenig Gespuer fuer die nationalen Interessen (...) - aber das sie die geistigen Erben der DDR (insbesondere der Stasi (wir erinnern uns - Ueberwachung und Unterdrueckung des VOLKES durch den Staat)) ist ja wohl der schlechteste Witz, den ich seit Beginn des "arabischen Fruehlings" gehoert habe.

Das hoffen wir mal nicht. Herr Gauckt hat nicht umsonst Zweifel and der Linken Partei. https://www.tagesschau.de/inland/gauck-zu-linkspartei-101.html

Was Gauck da abgesondert hat, ist eigentlich nur Shit:

2. November 2014 17:55

Debatte um linken Ministerpräsidenten

Gauck fällt aus der Rolle

Der Bundespräsident mischt sich ins demokratische Kräftespiel ein, wenn er einen linken Ministerpräsidenten ablehnt. Das steht ihm nicht zu. Die deutsche Einheit ist viel weiter, als es die Debatte über den Unrechtsstaat vermuten lässt.
...
Bundespräsident Gauck fällt aus der Rolle - Politik - Süddeutsche.de

Ich habe den Bodo Ramelow persönlich kennen gelernt, als es um eine Korruptionsaffäre in der Erfurter Stadtverwaltung ging, und ich muss sagen, dass wir mehr von diesen Politikern bräuchten - dann wäre es um unsere Demokratie besser bestellt!!!

Anmerkung: Es war der größte Fehler der SPD nach der "Wiedervereinigung", ehemalige SED-Mitglieder nicht auf zu nehmen! Sie wäre sonst jetzt nämlich die absolut stärkste Partei in allen "neuen" Bundesländern! CDU und FDP hatten übrigens nicht solche Skrupel: Mitglieder und Apparat/Vermögen der staatstragenden "Blockparteien" der DDR wurden ohne Prüfung integriert...

Zur PKK: Links stehende Menschen gehen grundsätzlich davon aus, dass alle Menschen ein Recht auf Selbstverwirklichung haben - kulturell, ökonomisch etc. - und das dieses Recht notfalls auch mit Gewalt durchgesetzt werden muss, wenn es erforderlich ist. Dass dabei auch Unschuldige zu Schaden kommen, ob in Vietnam, Algerien, Kenia, Nicaragua, Nordirland, Südafrika, Palästina etc., hat immer wieder zu Diskussionen innerhalb der Bewegung geführt.
Aber leider lassen sich wohl repressive Staatsapparate nur durch Gewaltanwendung auf Kompromisse ein, und das gilt wohl auch für die Türkei. Die Ansprüche der kurdischen Minderheit auf kulturelle/ökonomische Autonomie dürften wohl unstrittig sein - immerhin leben sie tausende Jahre länger in der Region, als die Türken! Und wenn die PKK jetzt auf Gewalt verzichtet und eine Lösung innerhalb der türkischen Grenzen anstrebt, dann würde ich das als große Chance ansehen, endlich zu einem friedlichen Ausgleich zu kommen!

Zum Abschluss mal Vers 3 eines Gedichts meines Lieblings-Poeten (Bertolt Brecht):

Ihr, die ihr auftauchen werdet aus der Flut
In der wir untergegangen sind
Gedenkt
Wenn ihr von unseren Schwächen sprecht
Auch der finsteren Zeit
Der ihr entronnen seid.

Gingen wir doch, öfter als die Schuhe die Länder wechselnd
Durch die Kriege der Klassen, verzweifelt
Wenn da nur Unrecht war und keine Empörung.

Dabei wissen wir ja:
Auch der Haß gegen die Niedrigkeit
Verzerrt die Züge.
Auch der Zorn über das Unrecht
Macht die Stimme heiser. Ach, wir
Die wir den Boden bereiten wollten für Freundlichkeit
Konnten selber nicht freundlich sein.

Ihr aber, wenn es soweit sein wird
Daß der Mensch dem Menschen ein Helfer ist
Gedenkt unsrer
Mit Nachsicht.

AN DIE NACHGEBORENEN (Bertolt Brecht) · Lyrikline.org

Er war seinen Gegenübern sprachlich wie rehetorisch unterlegen. Das ist absolut richtig. Aber mehr als die unverschämte und unverhohlene Haltung der Deutschen (Ich hoffe aufrichtig das Deutschland sobald das IS Problem an den Hals bekommt), war für mich die Erkenntnis das Die Linke von Tenoristen infiltriert ist. Nicht nur das der BND sie beschuldigt Mitglied in der PKK zu sein (in der Regel sind sie sehr gut informiert) auch gibt sie offen zu mit der PKK zu sympathisieren. Sehr 'beeindruckend' fand ich Ihre Rede und Einschätzung zur PKK. "Die einzig progressive und Demokratische Organisation im Nahen Osten"!

interessant war auch ihre Einschätzung zum Bombardement von PKK Stellungen durch die Türkei, die mehrere angriffe der PKK mit schweren Waffen auf Polizeistationen vorrausgegangen ist. Zu Ahmet Külahci, "Sie wissen doch das in der Türkei ein Bürgerkrieg herrscht und die Menschen auf den Straßen demonstrieren!"

und ich hoffe dass du für dafür eine Verwarnung und vielleicht sogar ein Sperre bekommst. Denn Menschen die anderen Menschen Terroranschläge oder Krieg wünschen sollten am besten selbst mal die Konsequenzen dafür selbst erfahren.

und ich hoffe dass du für dafür eine Verwarnung und vielleicht sogar ein Sperre bekommst. Denn Menschen die anderen Menschen Terroranschläge oder Krieg wünschen sollten am besten selbst mal die Konsequenzen dafür selbst erfahren.

Wir wissen was es bedeutet! Nicht zuletzt danke eurer Hilfe (laut BND und Verfassungsschutz ist Deutschland Hauptfinanzzentrum der pkk). Jetzt geht ihr sogar soweit das ihr sie in euren Reihen (Abgeordnete) aufnimmt. Ich wünsche euch die Salafisten an den Hals und hoffe das sie entsprechende Unterstützung unsererseits bekommen. Dann setzten wir uns noch mal an den Tisch und verhandeln das Terrororproblem von neuem. Es ist ganz einfach, damit auch Menschen deines Schlages (wo du politisch einzuordnen bist, wissen wir hier ja alle) es verstehen. Wie du mir so ich dir!

Zurück
Oben