Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die nicht-türkischen Mütter der osmanischen Sultane

• Ersteller Ersteller Nik
  • Erstellt am Erstellt am
Warum wäre es anders? Waren die griechischen Kommunisten anders als die bulgarischen Kommunisten? Ich dachte, das hatten wir schon geklärt.

Nein, ich lebte damals nicht, und die Kommunisten sind sowieso zurückgekehrt.

Was mich aber trotzdem wundert, ist dass einige rechtsgerichtete Griechen der älteren Generation ihre antikommunistischen Komplexe immer noch nicht überwunden haben, 70 Jahre nach dem Ende des Bürgerkriegs und 30 nach dem Ende des Kalten Krieges.

- - - Aktualisiert - - -

Dann passt es nicht.
Warum wundert dich das es Griechen gibt die komplexe sowohl bei kommunisten haben wie auch bei nazis? Überliest wohl hier das manche Griechen beide Seiten nicht mögen? Genauso wie die Frage ob nach Osten orientieren oder West?

gruss von einem Griechen der Mitte.

Es symbolisiert Freiheit, Wohlstand, Wahlrecht und Krankenversicherung der Sklaven im OR.
Wie du immer übertreibst man. Dieses Reich existiert seit Jahrhunderten nicht mehr. Die jetzigen Türken (die du sehr wahrscheinlich nicht magst) kann man nicht mit den Osmanen gleichsetzen. Genauso wenig wie die jetzigen Italiener mit den Römern. Mir ist schon bewusst, dass dir das Ganze klar ist aber du bist aus dieser Sicht unglaublich agressiv vielen Usern gegenüber z.Teil auch mir.
Aber leben und leben lassen, so lautet die Devise unter zivilisierten, weltoffenen Menschen oder etwa nicht?

PS: Afro du bist ein unglaublich objektiver User mit Verständnis für die Gegenseite. Nimm es den Balkanern gegenüber nicht übel, wenn sie zu sowas nicht fähig sind. Das sind Leute, die bis gestern Gras gefressen haben und bis vor 100 Jahren noch nichts von Rest der Welt wussten. Hier im Westen, haben sie vom Rest der Welt erfahren und meinen nun alles über sie zu wissen.:lol:

Wie du immer übertreibst man. Dieses Reich existiert seit Jahrhunderten nicht mehr. Die jetzigen Türken (die du sehr wahrscheinlich nicht magst) kann man nicht mit den Osmanen gleichsetzen. Genauso wenig wie die jetzigen Italiener mit den Römern. Mir ist schon bewusst, dass dir das Ganze klar ist aber du bist aus dieser Sicht unglaublich agressiv vielen Usern gegenüber z.Teil auch mir.
Aber leben und leben lassen, so lautet die Devise unter zivilisierten, weltoffenen Menschen oder etwa nicht?
Ich bin aggressiv?? Gut, ich wollte nicht darauf rumreiten: du hast doch allen pauschal und dreist unterstellt sie würden am liebsten einen Genozid durchführen:
Einige User hier, würden am liebsten wieder einen Genozid an den eigenen Landsleuten durchführen, nur weil sie pro-osmanisch eingestellt sind und die Ära als positiv empfunden haben/empfinden. Ihr Balkanesen habt die Demokratie noch nicht verstanden. Demokratie heisst, dass jeder Mensch so leben und denken kann, wie er will, solange sich das Ganze im gesetzlichen Rahmen hält. Demokratie heisst nicht, dass nur die Orthodoxen und Katholischen Balkaner recht haben. Ihr müsst euch dessen bewusst sein. Obwohl ihr euch bis gestern selber abgeschlachtet habt, eint euch der Hass allen voran auf die eigenen muslimischen Landsleute und ihrer Einstellung. Ein Armutszeugnis, dass Seinesgleichen sucht.
Demokratie bedeutet, dass jeder Osmanen Scheiße finden kann wie er will, so wie du sie besungen hast, kotzen andere ab, und das ist ihr gutes Recht. Wann hast du dich hier so eingebracht wenn Muslime sagten die Bibel sei eine Fälschung, vlt. wurden ja Gefühle von Christen verletzt?

PS: Afro du bist ein unglaublich objektiver User mit Verständnis für die Gegenseite. Nimm es den Balkanern gegenüber nicht übel, wenn sie zu sowas nicht fähig sind. Das sind Leute, die bis gestern Gras gefressen haben und bis vor 100 Jahren noch nichts von Rest der Welt wussten. Hier im Westen, haben sie vom Rest der Welt erfahren und meinen nun alles über sie zu wissen.:lol:
Er ist ein Arschloch.

Ich liebe den Balkan, ich würde den Balkanern nichts übel nehmen, auch wenn sie mich nicht so viel mögen :).

- - - Aktualisiert - - -

Warum wundert dich das es Griechen gibt die komplexe sowohl bei kommunisten haben wie auch bei nazis? Überliest wohl hier das manche Griechen beide Seiten nicht mögen? Genauso wie die Frage ob nach Osten orientieren oder West?

gruss von einem Griechen der Mitte.

Unter der heutigen Griechen, besonder der jungen, gibt es selten Komplexe gegen die Kommunisten. Die meisten interessieren sich mittlerweile einfach nicht dafür. Das sagt zumindest meine Erfahrung. Wie gesagt, diese sind Themen, die man in Griechenland längst bearbeitet hat, schon seit den 70ern und 80ern. Wieso bei einer Minderheit der Griechen, besonders in der Diaspora, solche Komplexe bis heute überleben, bleibt mir ein Rätsel.

Blup, gar nix ist besrbeitet.....selben Ansichten wie damals.....kann man heute noch gut erkennen.....bei den rechten wie linken. :-D

Blup, gar nix ist besrbeitet.....selben Ansichten wie damals.....kann man heute noch gut erkennen.....bei den rechten wie linken. :-D

Doch, die Bearbeitung kam vorwiegend mit den ersten PASOK Jahren, besonders mit der Anerkennung des Nationalen Widerstands. Ich mag zwar nicht PASOK, das hat aber Andreas Papandreou richtig gemacht. Auch mit dem Rückkehr der politischen Flühtlingen (bis auf die slawischen - das ist aber eine andere traurige Geschichte).
Es gibt natürlich Momente, wo die alten Traumas und Leidenschaften wieder aufwachen, die große Mehrheit der Griechen aber hat den Bürgerkrieg hinter sich gelassen. Auch in Zypern ist es ähnlich, mit unseren Links-Rechts oder Makariakoi-Grivikoi-Konflikten. Die meisten meiner rechten Bekannten oder Verwandten (der größte Teil meiner Familie ist eher rechts), in GR oder Zypern, leiden nicht an anti-kommunistischen Komplexen.

Doch, die Bearbeitung kam vorwiegend mit den ersten PASOK Jahren, besonders mit der Anerkennung des Nationalen Widerstands. Ich mag zwar nicht PASOK, das hat aber Andreas Papandreou richtig gemacht. Auch mit dem Rückkehr der politischen Flühtlingen (bis auf die slawischen - das ist aber eine andere traurige Geschichte).
Es gibt natürlich Momente, wo die alten Traumas und Leidenschaften wieder aufwachen, die große Mehrheit der Griechen aber hat den Bürgerkrieg hinter sich gelassen. Auch in Zypern ist es ähnlich, mit unseren Links-Rechts oder Makariakoi-Grivikoi-Konflikten. Die meisten meiner rechten Bekannten oder Verwandten (der größte Teil meiner Familie ist eher rechts), in GR oder Zypern, leiden nicht an anti-kommunistischen Komplexen.
ich leide an extremistenkomplexen, was du gern überliest, den diese komplexe Keimen ja wieder auf....auf der einen Seite mit dem verschenken von griechischem und auf der anderen Seite,mit den anderen Idioten, die , wie mehrmals hier schon gesagt, nazis einladen....beides der selbe dreck.....aber wie sagtest du schon zu einem Landsmann zu mir....jeder liest was er will....du komplexloser Genosse...:haha:......

Du erwartest nach solchen Aussagen, das dich jemand ernst nimmt :lol:... Verkriech dich am besten irgendwo....

ich leide an extremistenkomplexen, was du gern überliest, den diese komplexe Keimen ja wieder auf....auf der einen Seite mit dem verschenken von griechischem und auf der anderen Seite,mit den anderen Idioten, die , wie mehrmals hier schon gesagt, nazis einladen....beides der selbe dreck.....aber wie sagtest du schon zu einem Landsmann zu mir....jeder liest was er will....du komplexloser Genosse...:haha:......

Ich persönlich habe nichts gegen Extremismus, aber die große Mehrheit der Linken und Rechten in GR und Zypern sind keine Extremisten, so ich weiß nicht was das in unserer Diskussion zu suchen hat.

Übrigens, diese, die i.d.R. in der letzten Jahren Griechisches verschenken, sind Mitte-Rechts oder Mitte-Links. Ich habe nichts davon gehört, dass welcher Extremist was Griechisches verschenkt hat. Sie besitzen auch nichts, um es zu verschenken.

Zurück
Oben