Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die Perser nannten denn Balkan , einst Skudra

Schiptar schrieb:
lop to steal, rob /Hungarian

Uralic:
Hungarian lop is officially of unknown origin. [Chong]

[...]

Indo-European:

Slavic:
lopov rascal, villain, knave, scoundrel, rogue, cheat, thief /Serbo-Croatian
lup, lúpiť loot; olúpiť rob /Slovak

Indo-Iranian/Indo-Aryan:

lup rob, plunder /Sanskrit
http://member.melbpc.org.au/~tmajlath/magyar21.html

Interessanter Zufall, diese Übereinstimmung...

Es ist durchaus wahr, dass es zwischen den erwähnten Sprachen eine Übereinstimmung herrscht, doch deine vorherige Behauptung wurde damit erneut nicht bestätigt.

Der kroatische Begriff LOPOV bedeutet DIEB und der griechische Begriff LÓPOS bedeutet KLEIDUNG.

Die griechischen Hauptwörter für DIEB lauten unter anderem:

- KLÉPTES ( κλέπτης )
- KLÉPTENCHOS ( κλέπτεγχος )
- KLOPΕUS ( κλοπευς )

Darauf stützen sich ebenfalls die Begriffe Kleptomanie, Kleptapodoche oder Kleptopolemos.

Hippokrates

hippokrates schrieb:
Es ist durchaus wahr, dass es zwischen den erwähnten Sprachen eine Übereinstimmung herrscht, doch deine vorherige Behauptung wurde damit erneut nicht bestätigt.

Der kroatische Begriff LOPOV bedeutet DIEB und der griechische Begriff LÓPOS bedeutet KLEIDUNG.
:arrow:
hippokrates schrieb:
es heisst:
a) λωποδύτης ( Dieb, "Kleidungsentferner" )
b) λωποδυσία ( Diebstahl )

Schiptar schrieb:
hippokrates schrieb:

:arrow:
hippokrates schrieb:
es heisst:
a) λωποδύτης ( Dieb, "Kleidungsentferner" )
b) λωποδυσία ( Diebstahl )

Dickkopf,

Lopov = Dieb

Lopos = Kleidung

Lopodetes (synthetisches Wort aus Lopos und Detes)= "Kleidungsentferner" ( sinngemäß: Dieb )

Kleptes = Dieb

Was ist daran so schwierig zu verstehen? Kannst du es mir bitte erklären? Woran liegt es, dass du auch hierbei so große Textverständnisprobleme hast?

Hippokrates

:cry: :cry: :cry: :lol: :lol: :lol: :cry: :cry: :cry:

Hältst du es etwa nicht für denkbar, daß der von "lopos" (Kleidung) abgeleitete Begriff "lopodetes" in der Bedeutung "Dieb" - abgewandelt zu "lopov" - in den slawischen Wortschatz übergegangen sein könnte?

Wo liegt da dein verdammtes Problem?!?

Schiptar schrieb:
:cry: :cry: :cry: :lol: :lol: :lol: :cry: :cry: :cry:

Hältst du es etwa nicht für denkbar, daß der von "lopos" (Kleidung) abgeleitete Begriff "lopodetes" in der Bedeutung "Dieb" - abgewandelt zu "lopov" - in den slawischen Wortschatz übergegangen sein könnte?

Wo liegt da dein verdammtes Problem?!?

Nein, da du auch den Beweis dafür erbracht hast. Du hast bewiesen, dass dein Lopov überhaupt nichts mit dem griechischen Begriff Lopos gemein hat. Etymologisch ist es überhaupt nicht haltbar, was du hier verzapfst.

Wenn du aber glaubst zu wissen, dass es so sein könnte, ist es nur eine weitere Behauptung, so wie ich es oft vom "wissenshungrigen" Albaner miterlebe, wenn er seine albano-wortakrobatischen Kunststücke vorführt.

Der griechische Begriff für Dieb lautet KLEPTES. Um die Entstehung der Synthese Lopodétes nachvollziehen zu können und dessen Platz in der griechischen Sprache zu verstehen, fehlt dir leider das nötige Hintergrundwissen, um etwas Fundiertes über den griechischen Sprachgebrauch äussern zu können.

Hippokrates

hippokrates schrieb:
Nein, da du auch den Beweis dafür erbracht hast. Du hast bewiesen, dass dein Lopov überhaupt nichts mit dem griechischen Begriff Lopos gemein hat. Etymologisch ist es überhaupt nicht haltbar, was du hier verzapfst.
So, so. Du, mein geistig schwerfälliger Lehrmeister in antiker Sprachenkunde, hast aber selbst die Verbindung aufgezeigt, indem du "lopodetes" (wörtlich: Kleidungsentferner, metaphorisch: Dieb) ganz klar von "lopos" Kleidung abgeleitet hast. Punkt.

Wenn es nun also ein Wort namens "lopodetes" gab, das die Bedeutung "Dieb" hatte, ist es alles, nur nicht "etymologisch überhaupt nicht haltbar", anzunehmen, daß die Slawen den Begriff "lopodetes" übernommen und leicht abgewandelt haben, um daraus letztendlich "lopov" zu machen.
Das muß natürlich nicht stimmen, ist aber keine gänzlich unfundierte Hyopthese.

Schiptar schrieb:
So, so. Du, mein geistig schwerfälliger Lehrmeister in antiker Sprachenkunde, hast aber selbst die Verbindung aufgezeigt, indem du "lopodetes" (wörtlich: Kleidungsentferner, metaphorisch: Dieb) ganz klar von "lopos" Kleidung abgeleitet hast. Punkt.
Dickkopf,

ich habe es dir schon so oft erklärt und anhand deiner Quellen bewiesen, dass deine Hypothese absurd ist.

Das synthetische Wort lopodetes wurde und wird nur in bestimmten Situationen verwendet; die Übersetzung "Dieb" ist lediglich eine sinngemäße Übersetzung, welche nicht mit den Hauptwort Dieb ( das was jeder unter einem Dieb versteht ) verwechselt werden darf. Das Hauptwort Dieb lautet kleptes ( damals und heute ), aus welchem auch die schon erwähnten Wörter entstanden sind und in vielen Sprachen manifestiert sind.

Ich habe dir mehr als deutlich erklärt - was du aber unfähig bist zu verinnerlichen -, dass es überhaupt keine Verbindung zwischen deinem slavischen Wort lopov und dem griechischen lopos gibt. Es sind zwei völlig verschiede Wörter mit unterschiedlicher Bedeutung und Herkunft!

Schiptar schrieb:
Wenn es nun also ein Wort namens "lopodetes" gab, das die Bedeutung "Dieb" hatte, ist es alles, nur nicht "etymologisch überhaupt nicht haltbar", anzunehmen, daß die Slawen den Begriff "lopodetes" übernommen und leicht abgewandelt haben, um daraus letztendlich "lopov" zu machen.
Das muß natürlich nicht stimmen, ist aber keine gänzlich unfundierte Hyopthese.

Hier dein Beweis, der dich widerlegt:

Schiptar schrieb:
lop to steal, rob /Hungarian

Uralic:
Hungarian lop is officially of unknown origin. [Chong]

[...]

Indo-European:

Slavic:
lopov rascal, villain, knave, scoundrel, rogue, cheat, thief /Serbo-Croatian
lup, lúpiť loot; olúpiť rob /Slovak

Indo-Iranian/Indo-Aryan:

lup rob, plunder /Sanskrit

http://member.melbpc.org.au/~tmajlath/magyar21.html

Ich habe dir schon zig mal erklärt, dass das Stammwort für Dieb im Griechischen kleptes heisst; das dazugehörige Verb lautet klepto. Dein Denk- und Interpretationsfehler liegt beim Vergleich eines slavischen Wortes mit einer möglichen indoiranischen Herkunft und einem griechischen Synthese-Wort.

Falls du den Unterschied zwischen den Wörtern kleptes und lopodetes erfahren möchtest ( was sie genau ausdrücken und unter welchen Situationen diese gebraucht werden ) kann ich dir gerne behilflich sein. Ansonsten würde ich dich inständig bitten das Forum nicht mit deinen "sprachwissenchaftlichen Absurditäten" zuzumüllen.

Vielen Dank

Hippokrates

Zurück
Oben