Nach der unglaublichen Annahme der Masseneinwanderungs-Initiative, welche die Personenfreizügigkeit abschaffen sollte und durch vereinbarte Kontingente mit der EU ersetzten sollte, steht die Schweiz im November vor einem weiteren schicksalhaften Entscheid: Es geht um die "Ecopop"-Initiative, die die Masseneinwanderung mit einem fixen und unterhandelbaren Kontingent von 0,2% Bruttowanderung bezogen auf die Bevölkerungszahl.
Falls ein Volks-JA im November zustande kommt wären die wirtschaftlichen Folgen verheerend!!! Doch das JA-Komitee stempelt das nur als pure Angstmacherei ab und das Volk glaubt es sogar noch. Schlimm!!! Denn laut Umfragen zufolge, liegt das JA-Lager vorne! :shock:
Die Schweizer müssen sich endlich ein für alle mal entscheiden, was ihnen wichtiger ist: Schweizertum oder wirtschaftlicher Wohlstand?!?! Beides wird wohl nicht gehen!
Es ist ein riesiges Dilemma, ich weiss: Entweder "Fremde im eigenen Land, dafür wirtschaftlicher Wohlstand" oder "Schweizertum, grosse prozentuelle Mehrheit an ethnischen Schweizern, dafür die Grenzen hochgezogen und Isolation".
In einem Jahrhundert, der globalisierten Weltwirtschaft und einer hoch-entwickelten Mobilität der Weltbevölkerung, werden so oder so Ethnien (Volkszugehörigkeiten) durch Staatsbürgerschaften ersetzt, wie es "Amerikaner", "Kanadier", "Australier",..etc.. sind. Hier bis in alle Ewigkeiten an einem "Schweizertum", "Serbentum", "Kroatentum", "Albanertum", "Türkentum", "Franzosentum", "Polentum",...etc...etc.. beharren wird leider nicht funktionieren. Ethnien, so wie wir sie über all die Jahrtausenden kannten, werden langsam verschwinden. Ich finde das einerseits sehr sehr schade und bedauernswert, da die Vielfalt in der Welt verschwindet. Aber das ist nun mal halt der Lauf der Zeit. Die Welt vermischt sich (vor allem wegen dem technologischen Fortschritt, der Mobilität und globalisierten Weltwirtschaft,.... und nicht zu letzt wegen Kriegen und Flüchtlingen).
Darwin meinte einst: "Wer sind dem Lauf der Zeit nicht anpasst (also konservativ bleibt), der wird untergehen."