Du darfst oliver jetzt eine Freundschaftsanfrage schickenIch finde Oliver sollte mal supermoderator werden
Meine Freundschaftsverwaltung funktioniert seit geraumer Zeit nicht, meine vielen Anfragen bei der Administration werden seit Jahren ignoriert.blackjack,werde ich jemals den tag erleben,an dem du dich mir öffnest?gruss oliver
Uff, Vuce, jetzt bemühst du ganz schön mein Gedächtnis. Finnische Geschichte ist schon etwas länger für mich her und Bücher zumindest habe ich nicht privat zur Hand.Hm, diente Finnland nicht letztendlich nur als eine Art Cordon Sanitaire zwischen Russland und Schweden, die seit dem grossen Nordischen Krieg (praktisch seit 1700) nie von ihren Ansprüchen auf russischem Gebiet abgewichen sind? So weit ich weiss, wurde nach dem russisch-japanischen Krieg das allgemeine Wahlrecht in Finnland eingeführt, aber es wurde letztlich nie in der Praxis umgesetzt, weil die Russen die Gesetze des finnischen Parlaments nie verifiziert hatten. Führte das nicht auch zu grosser Unzufriedenheit und der Wunsch nach mehr Autonomie, der besonders unter den radikalen finnischen Liberalen und den Sozialisten gewachsen ist? Die Frage die sich mir stellt und leider in allen Literaturen anders behandelt werden, wo war der finnische Bauer zufriedener, unter den Schweden oder Russen?
Jetzt erzähl nicht du würdest dich in finnischer Geschichte auskennen
[FONT="]Im Herbst 1939 hatte die Sowjetunion Finnland mit Gebietsforderungen in der [/FONT]Karelischen Landenge[FONT="] konfrontiert und diese mit unabdingbaren Sicherheitsinteressen für die Stadt [/FONT]Leningrad[FONT="] begründet. Nachdem Finnland die Forderungen abgelehnt hatte, griff die [/FONT]Rote Armee[FONT="] am 30. November 1939 das Nachbarland an. Ursprüngliches Kriegsziel der Sowjetunion war vermutlich die Besetzung des gesamten finnischen Staatsgebiets gemäß dem [/FONT]Ribbentrop-Molotow-Pakt[FONT="].
[/FONT][FONT="]Finnland musste [/FONT]Karelien[FONT="], den Ostteil von [/FONT]Salla[FONT="], die [/FONT]Fischerhalbinsel[FONT="] und einige kleinere Inseln im [/FONT]Finnischen Meerbusen[FONT="] an die Sowjetunion abtreten. Im Gegenzug durfte es seine Unabhängigkeit behalten und die Sowjetunion beendete die Bestrebungen einer [/FONT]Annexion[FONT="] des Landes.
[/FONT][FONT="]Die etwa 450.000 Finnen aus dem besetzten Gebiet flohen oder wurden vertrieben[/FONT]
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen