Rund ein Drittel der Volksschüler Muslime
Rund ein Drittel der Wiener Volksschulkinder des laufenden Schuljahrs sind Musliminnen und Muslime – sie stellen damit mittlerweile die größte religiöse Gruppe. Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr (NEOS) plädiert erneut für ein eigenes Fach „Demokratie“.
Auf Platz zwei folgen laut einer Erhebung der Bildungsdirektion Katholiken mit einem Fünftel des Schüleranteils. Am stärksten wachsende Gruppe sind die Schülerinnen und Schüler ohne religiöses Bekenntnis, die in etwa ein Viertel stellen.
Privatschulen nicht inkludiert
Die aktuellen Zahlen wurden über die Bildungsdirektion an den öffentlichen Volksschulen erhoben, beinhalten also nicht die rund zehn Prozent Privatschulen. Demzufolge sind 35 Prozent der Volksschüler Muslime, 26 Prozent ohne Bekenntnis, 21 Prozent Katholiken, 13 Prozent Orthodoxe und je zwei Prozent evangelisch bzw. gehören einer anderen Konfession an. Berücksichtigt man die Privatschulen, würde der Anteil der Muslime wohl noch leicht sinken, so der Soziologe Kenan Güngör am Dienstag.
Rund ein Drittel der Volksschüler Muslime
Rund ein Drittel der Wiener Volksschulkinder des laufenden Schuljahrs sind Musliminnen und Muslime – sie stellen damit mittlerweile die größte religiöse Gruppe. Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr (NEOS) plädiert erneut für ein eigenes Fach „Demokratie“.wien.orf.at
Sorry, aber wo ist da ein Highlight? Der Ambros krächzt ja nur mehr vom rollator und die Stürmerin ist auch schon alt geworden. Wirklich singen konnte die auch nie. "Juju" und "Provinz" sind ja auch nur 3. Liga.Donauinselfest startet mit Juju und Provinz
Heute startet das Donauinselfest und bietet über drei Tage verteilt rund 700 Stunden Programm. Für die musikalischen Highlights sorgen unter anderem Auftritte von Wanda, Ronan Keating, Wolfgang Ambros und Christina Stürmer.
Bereits zum 41. Mal findet heuer von Freitag bis Sonntag das Donauinselfest statt. Auf 4,5 Kilometern wird Sport-, Tanz-, Kabarett- und Kinderprogramm angeboten. Zudem werden 14 Bühnen aufgebaut, die Festbühne teilen sich auch in diesem Jahr FM4, Ö3 und Radio Wien.
Im vergangenen Jahr besuchten laut Veranstalter knapp drei Millionen Menschen das Festival. Für dieses Jahr werden ebenso viele Besucherinnen und Besucher erwartet und rund 300.000 Paar Würstel, 400.000 Krügerln Bier und fünf Tonnen Eiswürfel bereitgestellt.
Highlights von Voodoo Jürgens bis Christina Stürmer
Auf der Festbühne startet das Open-Air-Festival am Freitag mit Resi Reiner, gefolgt von Clueso und der deutschen Rapperin Juju. Als Headliner performt die deutsche Pop-Band Provinz um 22.30 Uhr. Auf der Pop-Bühne sind der Nino aus Wien und Voodoo Jürgens zu hören. Die Schlagerbühne wartet indes mit Österreichs Rock-’n’-Roll-Urgestein Peter Kraus und Semino Rossi auf.
Heißer Auftakt für Donauinselfest
Am Freitag hat das 41. Donauinselfest begonnen – und es war ein mehr als heißer Auftakt. Trotzdem war der Andrang groß. Zum Abschluss des ersten Festivaltags sorgte etwa die deutsche Popband Provinz auf der Festbühne für volles Haus.wien.orf.at
Tochter und Enkeltochter waren beim Nova Rock. Tochter erst ab Samstag.Sorry, aber wo ist da ein Highlight? Der Ambros krächzt ja nur mehr vom rollator und die Stürmerin ist auch schon alt geworden. Wirklich singen konnte die auch nie. "Juju" und "Provinz" sind ja auch nur 3. Liga.
Dropkick Murphys beim Nova Rock letzte Woche war da schon eine andere Nummer.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen