Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die Türkei im Sancak

Warum muss ein Bosnjak islamischen Glaubens sein??
Das war eigentlich die osmanische Bezeichnung für einen zum Islam konvertierten Bewohner Bosniens.
mir ist sehr wohl bewusst was du damit meinst, und wieso du dich so identifizierst, ich kanns nachvollziehen. ich bin selber torbesh aus prizren wenn man so will, obwohl ich mich nie torbesh oder boshnjak nenne sonder albaner. für mich persönlich ist einfach klar wenn mir jemand sagt ich bin sandzo, also muslim sandzo dan weiss ich genau was er ist, mehr brauche ich nicht. wenn du die als boshnjakin fühlst, oder andere als albaner ist korrekt, nur ihr muslimischen sandzos wie ich euch nenne ist eigentlich klar wie man euch zuordnen kann. also serben seit ihr ehh sowieso nicht, das ist klar, aber mit bosnien habt ihr auch wenig bis gar nichts zu tun, aber das wort boshnjak generell zu benutzten wie du es machst ist ok, obwohl ich es nicht so sehe.du bist aus rozaje hab ich mal gelesen oder ?? kako se definirav toj muslimani u rozaje, boshnjak ?? samo musliman ?? srpski musliman(sto ne verujem) ?? albanac ?? jer kako ja znm ima u roazje preko 80 pozto takve muslimani ka ti
Ich will mich zwar nicht einmischen aber wieso hat sie nichts mit Bosnien zu tun? Es ist sozusagen ihre ethnische Zugehörigkeit. Nur weil ich in Österreich lebe bin ich noch lange kein Österreicher.

es ist schon etwas verwirrend das ganze aber ehrlich gesagt bin ich jetzt nicht einer von diesen leuten die strickt auf das eine bestehen.jeste, ja sam rozajka, od mekica,i ja kako znam vecina kod nas se bosnjacima naziva.

aha, jer znm ima i u sandzak i isto u prizren muslimani, sto so nikakva ethnia nese identifizirav, nego samo vikav ja som musliman i gotovo. du musst dich nicht strickt auf was beshtehen, ich weiss genau was du bist und das ist ok :D

bei euch sandzos ist klar, entweder man liebt euch oder man liebt euch noch mehr :D

Muss er nicht. Er wird aber als solcher geboren, genau wie ein Deutscher als Christ geboren wird. Was er dann aus seinem Leben macht, ist seine Sache. Ob Moslem oder Atheist, die islamische Kultur ist von Bosniaken nicht zu trennen. Die Feste, Bräuche, Traditionen, der Aberglaube, das Essen. Z.B. kein Schweinefleisch essen, wird von sehr vielen eingehalten obwohl viele nicht gläubig sind(ich weiß ein Widerspruch).

So, wie kann man als Gläubiger auf die Welt kommen? Die neuere Kultur kann nur in den Zusammenhang mit den Osmanen und durch die islamisierung Bosniens mit dem Islam verbunden werden, oder willst du sagen dass die Bosniaken schon IMMER islamisch waren?

Das war eigentlich die osmanische Bezeichnung für einen zum Islam konvertierten Bewohner Bosniens. Ich will mich zwar nicht einmischen aber wieso hat sie nichts mit Bosnien zu tun? Es ist sozusagen ihre ethnische Zugehörigkeit. Nur weil ich in Österreich lebe bin ich noch lange kein Österreicher.

Falsch. Vor den Osmanen nannten sich die Bewohner Bosniens "Bosnjani", als die Osmanen kamen haben sie die osmanische Bezeichnung "Bosnjak" angenommen. Auf keinen Fall ist das die Bezeichnung für Menschen die zum Islam konvertiert sind.

aha, jer znm ima i u sandzak i isto u prizren muslimani, sto so nikakva ethnia nese identifizirav, nego samo vikav ja som musliman i gotovo. du musst dich nicht strickt auf was beshtehen, ich weiss genau was du bist und das ist ok :D

bei euch sandzos ist klar, entweder man liebt euch oder man liebt euch noch mehr :D
ich werde ja noch rot :oops: :cute:

ja was dolls seit habe ich auch mal so gelesen. ist es auch nichts so das rahmetlija alija izetbegovic vor kriegsbeginn sagte, alles muslimische auf dem balkan ist gleich boshnjak ???

- - - Aktualisiert - - -

ich werde ja noch rot :oops: :cute:

nema sbog cega bre :D ganz erlich ich mag sandzos extrem, ihr seit die geilste vertretung im balkan!!

Ps. wieso sind 80 prozent der sandzos 1.90 bis 2.00 gross, und breit wie bären?? mit was ernährt ihr euch ???:D

So, wie kann man als Gläubiger auf die Welt kommen? Die neuere Kultur kann nur in den Zusammenhang mit den Osmanen und durch die islamisierung Bosniens mit dem Islam verbunden werden, oder willst du sagen dass die Bosniaken schon IMMER islamisch waren?

Du weißt was ich meine, stell dich nicht dumm.

Kann man von einem Volk auf der Welt behaupten, dass es schon IMMER christlich/islamisch/jüdisch/was-auch-immer war? Sind 600 Jahre eine kurze Zeit? Was für eine neuere Kultur, es ist DIE bosniakische Kultur.

ja was dolls seit habe ich auch mal so gelesen. ist es auch nichts so das rahmetlija alija izetbegovic vor kriegsbeginn sagte, alles muslimische auf dem balkan ist gleich boshnjak ???

Alija Izetbegovic war ein "ethnischer Serbe" (Seine Vorfahren sind mit einigen anderen Familien aus Belgrad nach Odzak und Samac gekommen) von daher sollte man ihn nur vorsichtig mit den Bosniaken in Zusammenhang bringen. :D

Alija Izetbegovic war ein "ethnischer Serbe" (Seine Vorfahren sind mit einigen anderen Familien aus Belgrad nach Odzak und Samac gekommen) von daher sollte man ihn nur vorsichtig mit den Bosniaken in Zusammenhang bringen. :D

echt ?? wusste ich gar nicht! ne hab mal das so gelesen das er aurufte vor dem krieg, alles muslimische auf dem balkan ist gleich boshnjak! nein man der ist doch kein serbe der izo

Du weißt was ich meine, stell dich nicht dumm.

Kann man von einem Volk auf der Welt behaupten, dass es schon IMMER christlich/islamisch/jüdisch/was-auch-immer war? Sind 600 Jahre eine kurze Zeit? Was für eine neuere Kultur, es ist DIE bosniakische Kultur.

Kann man nicht behaupten aber Bosnien hat mehr zu bieten als NUR die islamische bzw osmanische Kultur, welche zurückgeblieben ist und sich auch transformiert hat in die bestehende bosnische Kultur.

- - - Aktualisiert - - -

nema sbog cega bre :D ganz erlich ich mag sandzos extrem, ihr seit die geilste vertretung im balkan!!

Ps. wieso sind 80 prozent der sandzos 1.90 bis 2.00 gross, und breit wie bären?? mit was ernährt ihr euch ???:D
hahahaha mozda ona klima gore na brda kod nas :D nemam pojma

Zurück
Oben