Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die Todesstrafe

Ein Fall der nicht Deutschlandweit, geschweige den Europaweit bekannt/verbreitet wird... ich bin mir irgendwie sicher, wenn es andersrum wäre, dann würde eine weite Verbreitung stattfinden...

Leiche lag unter Grünschnitt - Hamelner fällt Raubmord zum Opfer

Hameln (ube). In Hehlen im Landkreis Holzminden hat sich offenbar ein Raubmord ereignet – seit Sonntagnachmittag steht fest: Der seit einer Woche vermisste Hamelner Mahmut Khoder (25) ist einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen. Der mutmaßliche Täter Oliver T. (28) hat Ermittler der Hamelner Mordkommission zu der Stelle geführt, an der die in Plastikfolie eingewickelte Leiche lag. Das Opfer war auf der Ottensteiner Hochebene versteckt worden. Kriminaltechniker fanden den Toten in einem Kiefernwäldchen, versteckt unter einem Grünschnitthaufen.

Und jetzt kommst, der Täter wurde freigesprochen.... Es gab mehrere Demonstrationen. Hier eines davon:

Polizei mit Demo-Verlauf in Hameln zufrieden

Es gab mehrere klagen gegen den Freispruch... was nun wirklich passiert ist weiß ich leider nicht.

Es gibt keine Statistik, welche die abschreckende Wirkung der Todesstrafe belegen würde, nirgends!!! Ein Vergleich der Statistiken von Tötungsdelikten zwischen der EU und den USA zeigt das überaus deutlich.
Sicher wird die Rückfälligkeit dadurch stark beeinträchtigt :emir:, aber sie (die Todesstrafe) hält niemanden davon ab, zu morden oder zu schänden...
Die Täter gehen ja immer davon aus, dass sie nicht erwischt werden...
Eine (moderne) Demokratie hat daher eher die Aufgabe, Verbrechen zu verhindern, durch Erziehung, soziale Maßnahmen etc. Rache führt erwiesenermaßen nicht weiter...

PS: Ein "Kinderschänder" z.B. wird auch im modernsten "Luxusknast" Europas nicht wirklich glücklich, weil er als "Sittich" auf ewig geächtet ist und praktisch in Einzelhaft leben muss, und die Vollzugsbeamten sorgen dafür, dass die anderen über solche Täter informiert werden...

was soll daran vorteilhaft sein? Wenn du Lebenslang bekommst, verlässt du die Anstalt auch in einen Sarg.
Man kann es also Vorteil sehen, da die Täter so unvorstellbar leiden müssen, bis sie dann getötet werden.

Lebenslänglich heisst in westlichen Staaten meist 20 Jahre. Dann verlässt man das Gefängnis nicht in einem Sarg. (Meistens.)

- - - Aktualisiert - - -

Keine Rückfallquote...
Das hat Gushter schon genannt.

Es gibt keine Statistik, welche die abschreckende Wirkung der Todesstrafe belegen würde, nirgends!!! Ein Vergleich der Statistiken von Tötungsdelikten zwischen der EU und den USA zeigt das überaus deutlich.
Sicher wird die Rückfälligkeit dadurch stark beeinträchtigt :emir:, aber sie (die Todesstrafe) hält niemanden davon ab, zu morden oder zu schänden...
Die Täter gehen ja immer davon aus, dass sie nicht erwischt werden...
Eine (moderne) Demokratie hat daher eher die Aufgabe, Verbrechen zu verhindern, durch Erziehung, soziale Maßnahmen etc. Rache führt erwiesenermaßen nicht weiter...

PS: Ein "Kinderschänder" z.B. wird auch im modernsten "Luxusknast" Europas nicht wirklich glücklich, weil er als "Sittich" auf ewig geächtet ist und praktisch in Einzelhaft leben muss, und die Vollzugsbeamten sorgen dafür, dass die anderen über solche Täter informiert werden...

Dazu kommen noch Justizirrtürmer und Rechtsbeugung...

An die Unschuldig Verurteilten, die dann in Todeszellen landen, scheint niemand von den Befürwortern zu denken...

Hmmmm ich hab noch sehr viel Papierkram zu dem Thema aus meinem alten Jurastudium... Mal sehen ob ich die bei meiner Familie gelassen hab, oder ob die hier irgendwo rumschwirren...
Du bist Juristin? :D

- - - Aktualisiert - - -

Nik, ich glaube du wirst ein echt guter Lehrer, wenn du dich jetzt schon Sorgenkinder annimst.
Halt die Klappe. :lol:

- - - Aktualisiert - - -

Гуштер;4660876 schrieb:
Ja, wie schon erwähnt kann der Täter nicht mehr rückfällig werden.
Wenn das mal keine Prävention ist.

Im Endeffekt rettet die Todesstrafe Leben von unschuldigen Menschen.
Du drehst dich im Kreis. Es geht bei diesen Dingen immer nur um das Gleiche.

Ich frage dich, gibt es noch mehr Vorteile der Todesstrafe? Du kannst auch nein schreiben...

Man kann es also Vorteil sehen, da die Täter so unvorstellbar leiden müssen, bis sie dann getötet werden.

Lebenslänglich heisst in westlichen Staaten meist 20 Jahre. Dann verlässt man das Gefängnis nicht in einem Sarg. (Meistens.)

- - - Aktualisiert - - -

Das hat Gushter schon genannt.

Nik, lebenslänglich ist nicht Lebenslang. Bei Lebenslang kommst du gar nie mehr raus und wenn die besondere schwere der Tat festgestellt wurde, dann auch nicht nach 20 Jahren guter Führung.

Bei lebenslänglich kannst bspw. nach 15 Jahren guter Führung raus kommen auf Bewährung bzw. bleibst 20 Jahre, wie du schon sagtest.

Oida... wenn du dir was rausnimmst, kann ich das doch auch... Vielleicht solltest du mehr zu deiner Meinung schreiben statt was hineinzuinterpretieren, dann kann ich mir auch ein besseres Bild machen.
Ich bin gegen die Todesstrafe. Was willst du noch mehr wissen? Kannst mich alles fragen.

Zurück
Oben