G
Gelöschtes Mitglied 32834
Guest
Wenn man es am Anfang nicht vorhatte, hätte es auch am Ende keinen Grund dafür gegeben. Deine Argumentation ist mit anderen Worten, dass die serbischen Zivilisten doch selbst schuld sind, weil die serbische Armee angefangen hat.
Mir geht es wie gesagt nicht um die Hauptverantwortung, da diese Debatte ins Endlose führt und ich da sogar Milosevic die Hauptschuld zuschreiben würde, allerdings nicht mit derselben Gewichtung wie du.
Tudjman hat schon dafür gesorgt, dass "die paar Monate" ausreichten und Slobodan hat es ausgenutzt. Wie genau, darfst du dir selbst angucken/-lesen. Kein Mensch rechtfertigt es, dass Vukovar dem Erdboden gleichgemacht wurde.
Behauptest du nach dem Video immer noch, die Serben seien freiwillig aus der Krajina abgehauen?
Ne, ich sage nicht, dass die serbischen Zivilisten schuld sind. Ich sage, dass die serbische Führung schuld ist. Beograd, Knin, Pale sind schuld.
Der Zivilbevölkerung kann ich keine Schuld geben. Eine Zivilbevölkerung hat keine Weisungsmacht und auch sonst nichts. Zivlilisten sind in diesen Spielchen immer die Bauern.
Stärke zieht immer Verantwortung nach sich. Das ist universal.
Wenn du eine Einheit von tausend Mann hast und dein Gegner besteht aus fünf Mann und einer von den fünf Männern beschimpft deine Mutter.
Dann missbrauchst du deine Macht nicht, um ihn und seine 4 Männer zu vernichten.
Du steckst ihn ins Gefängnis oder beleidigst zurück oder sonst was. Aber du missbrauchst deine Macht nicht.
Das steckt hinter der Redewendung "Mit großer Macht kommt auch große Verantwortung".
Die Serben waren mit Abstand die Stärksten zu Beginn des Konfliktes. Deswegen kommt ihnen die größte Verantwortung zu.
Sie hatten den Verlauf in der Hand. Nicht die Kroaten und schon garnicht die Bosnjaken. Wie alles verlaufen ist, hing alleine von den Serben ab.
Und die Serben haben ihre Macht völlig missbraucht. Sie waren sich ihrer Stärke bewusst und haben daraufhin serbisch-nationalistische Politik betrieben.