Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Djokovic und Australien Open 2022

Dass er mit den Cetnik "sympathisiert" finde ich jetzt nicht so prikelnt.
Wobei ich nicht glaube, dass Novak irgendwelche tiefgehende Geschichtskenntnisse aufweisen kann.
Novak ist ein Lebemann. Wirklich viel Ahnung von Politik oder Geschichte hat er nicht. Er lebt für den Moment.

Die Cetniks werden in Serbien immernoch als "coole und abenteuerliche Freiheitskämpfer" gesehen.
Bei dieser Oberflächlichen Betrachtung bleibt es dann auch. Wirklich tiefgehend hat man sich in der Öffentlichkeit nie mit ihnen beschäftigt.
Glaube auch. Das gehört alles zum Spiel. In Deutschland musst halt auf dem Oktoberfest Lederhosen tragen und in Serbien druckt dir einer ein Buch mit dem Verräter Draza hin. Und die nationalistischen schwachköpfe, iberal in Ex Yu lauern, wie die Fliegen auf einen, um die Sportler zu vereinnahmen. Das sagt dann halt mehr über die Kultur aus, als über die personen

Glaube auch. Das gehört alles zum Spiel. In Deutschland musst halt auf dem Oktoberfest Lederhosen tragen und in Serbien druckt dir einer ein Buch mit dem Verräter Draza hin. Und die nationalistischen schwachköpfe, iberal in Ex Yu lauern, wie die Fliegen auf einen, um die Sportler zu vereinnahmen. Das sagt dann halt mehr über die Kultur aus, als über die personen

Wobei ich sagen muss, dass es in anderen Ländern wahrscheinlich nicht anders ist, nicht nur in Ex-Yu. Nur wissen wir nicht viel über andere Länder.
Mesut Özil glorifizierte auch die Eroberung Konstantinopels obwohl damals zig tausende Kriegsverbrechen stattfanden.

Wir sind hier im Westen aufgewachsen. Wir sehen die Dinge einfach anders als im Rest der Welt. Wir leben mit Wokeness und Cancel-Culture usw.
Und vorallem in Deutschland wird die eigene Vergangenheit so kritisch betrachtet, wie nirgendswo auf der Welt.
Ich denke, anderswo wäre das völlig irre, sich so kritisch mit der eigenen Geschichte auseinander zu setzen. Die Leute sind diese Eigenkritik nicht gewöhnt.

Ich will auch kein Urteil darüber fällen. Ich will nur sagen, dass die Kultur im Westen doch sehr viel sensibler ist. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, darüber kann man irgendwo anders diskutieren.

Ich finde tatsächlich, dass beide eine gewisse Naivität verbindet. Vielleicht haben sie auch deswegen als Team so gut funktioniert.

Und ob er schuldig oder unschuldig ist kann ich so nicht beurteilen. Welche Straftat wirfst du ihm denn vor?
Das hast du gut erkannt. Erschreckend wie wir beide so oft das Gleiche denken. Manchmal habe ich das Gefühl dich gut zu kennen.
Das mit dem "Schuldig" ist an sich nur ein Sprichwort. "Unschuldig und fromm wie ein Lamm".
Ich meinte das nicht wirklich ernst. Wir sind ja nicht in der Kirche.

Wobei ich sagen muss, dass es in anderen Ländern wahrscheinlich nicht anders ist, nicht nur in Ex-Yu. Nur wissen wir nicht viel über andere Länder.
Mesut Özil glorifizierte auch die Eroberung Konstantinopels obwohl damals zig tausende Kriegsverbrechen stattfanden.

Wir sind hier im Westen aufgewachsen. Wir sehen die Dinge einfach anders als im Rest der Welt. Wir leben mit Wokeness und Cancel-Culture usw.
Und vorallem in Deutschland wird die eigene Vergangenheit so kritisch betrachtet, wie nirgendswo auf der Welt.
Ich denke, anderswo wäre das völlig irre, sich so kritisch mit der eigenen Geschichte auseinander zu setzen. Die Leute sind diese Eigenkritik nicht gewöhnt.

Ich will auch kein Urteil darüber fällen. Ich will nur sagen, dass die Kultur im Westen doch sehr viel sensibler ist. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, darüber kann man irgendwo anders diskutieren.
Hier würd ich sagen, "Jein". Sieh doch mal all die sensiblen "Coronakritiker", wie sie ihre Judensterne tragen, in allen Bundesländern aber besonders oft im Osten. Diese Vergleiche die sie ziehen. Das ist falsch und geschmacklos und eigentlich auch schon Volksverhetzung.

Das hast du gut erkannt. Erschreckend wie wir beide so oft das Gleiche denken. Manchmal habe ich das Gefühl dich gut zu kennen.

OnlyAptHalicore-size_restricted.gif

Und was sagt das jetzt über Djokovics Entscheidung und die australische Gerichtsbarkeit aus?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben