Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Doku: Prizren, 1 von 18 Serben die übrig geblieben sind

es ist so, dieser serbe fühlt sich also schlecht behandelt? genau so, und noch viel viel schlimmer fühlten sich alle Albaner vor dem Krieg. Die Serben lebten wie Götter, in einem fremden Land.

Ich weiss noch als mal ein Serbe mit einem Maschinengewehr in Prishtina in die Luft schoss weil er ein Kind gekriegt hatte, dann kamen die Bulen, und schossen mit ihm.

Und das hab ich selber gesehen 1996/7

ich habe mir mal diese doku bisschen angeschaut aber leider nichts verstanden insgesamt kommt mir aber der alte mann symphatisch rüber (wenn er nichts albanerfeindliches gesagt hat) und finde es schade das er dort nicht normal leben kann.

Der alte Mann hats vllt nicht verdient.

Aber etwas weiter nördlicher des Kosovos gibt es einige Ä....
die sowass verdienen

Mein Vater hat mir erzählt das Prizren eine kulturelles Zentrum war. Trotz der vielfalt war es dort ziemlich Friedlich. Naja war mal...

Kenne persönlich 2 Mordanschläge an Serben dort. Ist aber nichts fürs Forum hier.

ja ich würd die doku auch gern sehen und mir ev. ne andre sichtweise ansehen, und mich eventuell dazu äußern aber selbst schuld, dann musst halt ne doku finden die alle verstehen

Der Opa wurde schikaniert und terrorisiert. Meist waren es jugendliche Idioten, so wie z.B. der User Albanian-Force, die ihn geschlagen haben und mit Steinen nach ihm schmissen.
Er ist Lehrer hatte auch albanische Freunde. Du siehst ab der 42 Minute wie er mit seinem alten albanischen Nachbarn redet.
Man merkt sofort dass er ein Intelektueller ist. Schwingt keine großen Reden, sondern ist bescheiden und klug.
2004 wird sein Haus abgebrannt. Hilfsorganisationen haben angefangen ihm ein neues Haus zu bauen aber die Arbeiten wurden eingestellt.

Er sagt er wird niemals von dort weg gehen, obwohl selbst Stimmen aus Serbien ihm und anderen Serben die Umsiedlung angeboten haben.
Er glaubt dass ein Zusammenleben möglich sein wird zwischen Serben und Albanern, vorallem jetzt wo Europa zusammenwächst und die Grenzen nur noch fiktiv vorhanden sind.

Zurück
Oben