Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Doppelte Staatsbürgerschaft in der BRD?

Žepčak;1264752 schrieb:
Rechtlich ist es so: Das Staatsangehörigkeitsgesetz (StAG) beschäftigt sich ausführlich mit "Mehrstaatigkeit", also mehrfachen/doppelten Staatsangehörigkeiten. Wer als Kind eines/einer Deutschen geboren oder adoptiert wird, erhält die deutsche Staatsbürgerschaft, auch wenn er von dem anderen Elternteil eine ausländische Staatsbürgerschaft "erbt". Beide Staatsbürgerschaften kann er lebenslang behalten. Wer eingebürgert wird, muss die ausländische Staatsangehörigkeit ablegen, bei Einbürgerung ist die doppelte Staatsangehörigkeit regelmäßig nicht möglich. Ausnahmen hiervon stehen in § 12 StAG, insbesondere gelten für EU-Angehörige und Schweizer Ausnahmen. Wer als Deutscher eine ausländische Staatsangehörigkeit annimmt, verliert -- auch wieder mit Ausnahmen -- seine deutsche. Wer als Ausländerkind in Deutschland geboren wird, erhält die deutsche Staatsangehörigkeit, wenn ein Elternteil seit 8 Jahren rechtmäßig in Deutschland ist und ein unbefristetes Aufenthaltsrecht hat. Diese doppelte Staatsbürgerschaft ist aber nur vorübergehend: Der Doppelstaatler muß sich spätestens bis zum 23. Geburtstag für eine der beiden Staatsangehörigkeiten entscheiden, sonst verliert er die deutsche automatisch.

Jetzt mal ehrlich wozu bosnischen Pass kolega? Kommst du nirgends mit hin ausser Visa oder wie der Schrott heisst.... Svabopass is best;)


Nee man, ich will ihn nicht hergeben. Ich komm mit ihm überall hin, auch ohne Visa, hab diese Niederlassungserlaubnis.

Also EU geht ohne Probleme, nur USA weiss ich nicht, aber scheiss auf USA, will da ehh nicht hin.
 
Nee man, ich will ihn nicht hergeben. Ich komm mit ihm überall hin, auch ohne Visa, hab diese Niederlassungserlaubnis.

Sta je to sad opet? Ich frage mich wozu die den Pass überhaupt wiederhaben wollen für ihr Altpapier oder was eh... die übertriebens auch irgendwie unsere Leute machse nen Stempel rein wie bei den Svabos, dass der abgelaufen ungültig ist und behaltest es als Souvenir.
 
Žepčak;1264776 schrieb:
Keine Ahnung wie die das immer regeln mit ihren Gesetzen ist genau wie mit der Wehrpflicht heir manchmal erwischen dich die Typen wie grad aufm Kllo bist und zerren dich aus der Wohnung raus und ab in den Dienst oder vergessen dich einfach:D also ich habe komischerweise doppelte also noch ne kroatische Staatangehörigkeit wegen meinen Eltern die haben beide den Cropass war aber immer Svabojugo:confused: Aber aufm Pass steht nur deutsch aber was die da beim Amt immer labern die svabos die blicken wohl selber nicht mehr durch mit ihrem unnötig komplizierten System:D
Du musst die Beamten nur mit "deine albanische/serbische/griechische/türkische/bosnische/kroatische Auge scharf angucken" und alles wird geregelt! Natürlich ohne Geld - wir sind hier ja nicht aufm Balkan ;)
 
Ich hab BIH Pass und den gebe ich niemals her .... ;)

Nicht mal doppelte ... ich bin und bleibe Bosanac !!!! BANG :D
 
Es ist endlich an der Zeit, wählt alle Rot-Grün

[h=1]Zankapfel Doppelpass[/h] Für die Union ist die doppelte Staatsbürgerschaft ein Angriff auf die innere Sicherheit. Für die SPD ist sie längst überfällig.
Die einen sehen einen längst überfälligen Akt der Gleichberechtigung, die anderen einen gefährlichen Angriff auf die innere Sicherheit. Dass sowohl die SPD als auch die Union die doppelte Staatsbürgerschaft zum Wahlkampfthema erklärt haben, ist wohl auch einer gesetzlichen Frist geschuldet: Zuwandererkinder mit deutschem und ausländischem Pass, die in diesem Jahr 23 Jahre alt werden, müssen sich spätestens dann entscheiden, welchem Staat sie künftig angehören wollen. Haben sie sich bis zum Stichtag nicht entschieden, geht die deutsche Staatsangehörigkeit verloren.
Deutschlandweit sind rund 3300 Menschen von dieser Regelung betroffen, die Juristen "Optionspflicht" nennen und die im Jahr 2000 als Paragraf 29 Einzug ins Staatsangehörigkeitsgesetz gefunden hat.

Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel hatte jüngst angekündigt, im Falle eines rot-grünen Wahlsieges bei der Bundestagswahl im Herbst die doppelte Staatsangehörigkeit dauerhaft einzuführen. Unionsfraktionschef Volker Kauder hatte daraufhin angekündigt, das Thema "auf jeden Fall im Wahlkampf ansprechen" zu wollen.

Wahlkampf: Zankapfel Doppelpass | Politik | ZEIT ONLINE
 
[h=1]Bundestagswahlkampf: SPD fordert doppelte Staatsbürgerschaft für Deutsch-Türken[/h] Veröffentlicht: 10.02.13, 15:19
Der SPD-Parteivorsitzende Gabriel sagt: Deutsch-Türken erhalten die doppelte Staatsbürgerschaft, wenn die SPD die nächste Bundesregierung bildet. Qualifizierte Migranten sollen dadurch in Deutschland gehalten werden. Unterstützung bekommt er von mehreren Verbänden. Doch immer mehr hochqualifizierte Deutsch-Türken wandern aus. Bundestagswahlkampf: SPD fordert doppelte Staatsbürgerschaft für Deutsch-Türken | DEUTSCH TÜRKISCHE NACHRICHTEN
 
TÜRKISCHE Berliner GEMEINDE hat eine Online Petition auf die Beine gestellt, bitte teilnehmen HIER: https://www.openpetition.de/petition/online/doppelte-staatsbuergerschaft

Türkische Gemeinde zu Berlin fordert doppelte Staatsbürgerschaft


Die Türkische Gemeinde zu Berlin will mit einer Online-Petition den Deutschen Bundestag dazu bewegen, den Menschen in Deutschland die Möglichkeit der doppelten Staatsbürgerschaft anzubieten. Die Zeichnungsfrist endet in sechs Tagen
„In Deutschland haben Bürger aus 52 Ländern die Möglichkeit der doppelten Staatsbürgerschaft. Wir wollen, dass alle in Deutschland lebenden Bürger doppelte Staatsbürger werden können“, heißt es seit Ende Dezember 2012 in einer Erklärung der Türkischen Gemeinde zu Berlin. Seither haben sich der Online-Petition auf openpetition.de rund 31.000 Mitunterzeichner dem Anliegen aus der Hauptstadt angeschlossen. Die Online Petition soll noch bis zum 19. Februar 2013 laufen, wofür die türkische Community sich verstärkt engagiert.

Die Online-Petition beschränkt sich aber nicht nur zu einer Unterschriftenaktion, im Rahmen der Petition werden auch Pro und Contra-Stimmen laut, bei denen einzelne Stimmen sich auch an der Meinungsbildung beteiligen können. So kristallisiert sich bei den Debatten heraus, dass die zumeist türkischen Unterzeichner die Möglichkeit erhalten wollen, an der politischen Partizipation beteiligt zu werden, was mit einer doppelten Staatsbürgerschaft ermöglicht werden könnte. „Es kann nicht sein, dass es in Deutschland möglich ist, als Nicht-Türke die alte Staatsbürgerschaft zu behalten und bei türkischer Herkunft wird einem dies verwehrt. Es kann nicht sein, dass an dieser Stelle mit zweierlei Maß gehandelt wird. Wo bleibt die Rechtstaatlichkeit? Die aktuelle Gesetzeslage ist an dieser Stelle zu schwammig, führt zur Desintegration und muss überarbeitet werden.“ heißt es dann u.a.. Ein weiterer Kommentator erklärt, die "Mehrstaatigkeit bedeutet Vielseitigkeit. Deutschland sollte etwas daran liegen, das Potential, welches in dieser Vielseitigkeit liegt zu nutzen. Ansonsten ist der Zug bald abgefahren. Viele erfolgreiche in Deutschland ausgebildete Türken, entscheiden sich bereits heute aufgrund dieser verschlossenen Haltung für eine Karriere im Ausland“.

Nach einer bisweilen geringen Resonanz, hat sich die Petition aber in nur wenigen Tagen zu einem Selbstläufer entwickelt. Allein seit Anfang Februar konnte ein sprunghafter Anstieg der Mitunterzeichner festgestellt werden. Vor allem aus dem Ruhrgebiet, aus Baden-Württemberg und Berlin konnte ein signifikant starke Beteiligung an der Petition festgestellt werden. Die Petenten hoffen, dass die benötigten 50.000 Stimmen zusammen kommen, um das Anliegen vor den Bundestag zu bringen.

Die Türkische Gemeinde zu Berlin (TGB) wurde 1983 als Dachverband türkischer Vereine gegründet. Mit 76 Mitgliedsvereinen ist sie die größte Dachorganisation türkischer Vereine in Berlin. Ihre Mitgliedsvereine repräsentieren rund 100.000 türkische Mitbürger. Türkische Gemeinde zu Berlin fordert doppelte Staatsbürgerschaft | Turkishpress News
 
Zurück
Oben