Bevor izdajnik wieder die Ustasa Tränendrüse drückt :
Die erste große Enttäuschung der Kroaten und Slowenen im neuentstandenen Staat war die Währungsumstellung. Im neuen Staat musste die Krone (bisherige Währung aus der KUK Monarche in den Jugoslawischen (vormals serbischen) Dinar umgetauscht werden.
Obwohl die Kaufkraft beider Währungen gegen Ende des Krieges nahezu gleich war, erfolgte der Umtausch im Verhältnis vier Kronen für einen Jugoslawischen Dinar. In der später folgenden Inflation wurden die Besitzer der Kronen nochmals zusätzlich wirtschaftlich geschädigt.
Viele Kroaten lehnten die Gründung des Königreichs der Serben, Kroaten und Slowenen in der vorliegenden Form ab. Die kroatische Bauernpartei beispielsweise verlangte unter Berufung auf das vom amerikanischen Präsidenten Wilson proklamierte Selbstbestimmungsrecht der Völker die Anerkennung eines separaten Selbstbestimmungsrechtes für Kroatien und ebenso für die anderen südslawischen Völker.
Ohne die Abgeordneten der Kroatischen Bauernpartei und der Kommunistische Partei, die kurz nach den Wahlen als „staatsfeindlich“ verboten worden war, verabschiedete die Verfassunggebende Versammlung 1921 mit knapper Mehrheit eine Verfassung, die eine zentralistische Staatsorganisation und die Auflösung der historischen Gebiete vorsah (Slowenien, Kroatien, Slawonien, Bosnien, Montenegro, Serbien, Vojvodina), was den Serben als zahlenmäßig größtem Volk de facto die Vorherrschaft sicherte.
hierzu zitiere ich Ante Trumbic der sich über den serbischen Ministerpräsidenten Nikola Pasic äusserte *
*Ante Trumbić (May 17, 1864 - November 17, 1938) was a Croatian politician in the early 20th century. He was one of the key politicians in the creation of a Yugoslav state.)
*
Trumbic und ich erinnerte Smodlaka später standen zu den Wislsonschen Grundsätzen und verurteilten die mit Gewalt gezogenen Grenzen
Wie alle Nationalisten überdeckte Pasic seine Eroberungsabsichten ( in dem Fall durch die Gründung Jugoslawiens ) mit dem Deckmantel historischer Rechte, geograhischen oder strategischen Gründen. Er verlangte von Bulgarien Gebiete wo kein einziger Serbe lebte, oder für Serbien rein albanische Gebiete oder Teile Ungarns , wo Serben eine kleine Minderheit waren oder gar nicht vorkamen. So wie er dachten beinahe alle Serben.
Quelle Prava audijencija gg. Pasica i Trumbica 13 januara 1921. in Jadransko pitanje. S 82- 89
Ich bin nicht sicher, dass du verstanden hast, worum genau es Trumbic dabei ging. Denn er und Smodlaka waren Verfechter eines gemeinsamen Staates der Südslawen. Smodlaka war auch im Widerstand gegen die Faschisten.
- - - Aktualisiert - - -
Macek kämpfte ziemlich lange für ein autonomes Kroatien, was er dan 1939 erhielt.
Damit war er in Regierunsstabt seine Gegner die Fürhten sollte waren zu dem Zeitpunkt Intern und das was kommen sollte warnen grosses Überaschungsei im Nachhinein was man ja alles besser.
Tito war ein im Exillebendes Nichts was zu dem Zeitpunkt nichts zu melden hatte.
In einer ähnlichen war Kralj Blazevic, er und Tito kahmen Inbrunst anderen Periode des Krieges dazu.
- - - Aktualisiert - - -
Wer vor einen Krieg 2 Anschläge auf sein Leben überlebt ist in der Regel zu diesem Zeitpunkt Opfer.
Mile Budak war Täter und wird immer ein Täter sein, dass er mal auf die Schnauze gekriegt hat, mindert nicht die Hundertausenden Toten, die auch er auf dem Gewissen hat.
Tito war schon vorher kein Nichts, aber das spielt keine Rolle für mein Beispiel. Weil er ohne Machtposition mehr erreichte als Macek. Macek hatte seine Banovina nicht im Griff, sie wollten immer mehr und noch mehr, eine wirkliche Verbesserung war es nicht.
Angenommen, dass du Blaz Kraljevic meinst, der war ein Ustasa aus der Nachfolgeorganisation von Pavelic.