Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Droht Bosnien-Herzegowina die Auflösung?

ja, haben sie, mehr als ihnen lieb ist und sie sich eingestehen würden, und dennoch würden sie sich an die Gurgel gehen, weil die Serben weder Sarajevo noch die Bosnier Belgrad als Hauptstadt akzeptieren würden, unter anderem.

Dann nehmt Titograd ... ääh Podgorica, wäre doch neutral.

Die Probleme RS und Sandzak wären gelöst, denn die RS wäre bei Serbien und der Sandzak (gesamte) bei BiH.

:dadi:
 
Die These das die Kroaten BiH verlassen weil sie dominiert werden mag ein Argument sein das man gerne benutzt, ob es der Hauptgrund ist sei mal dahin gestellt.

Ich würde sagen das genauso viele Serben die RS verlassen würden wenn Serbien ihnen was zu bieten hätte, da aber Serbien genau den gleichen schlechten Lebensstandard bietet ist es den Serben egal und die Bosniaken haben keine Wahl.

Das Argument das die Wunden zu frisch sind ist auch relativ, je länger es dauert das man zu KEINER gütlichen Lösung findet desto schwerer wird es später die vollendeten Tatsachen von heute zu revidieren die NIE zu einem funktionierenden Staat führen werden.

Und wie soll man zu einer gütlichen Lösung kommen? Mit Vorwürfen und Beschuldigungen? Indem man den bosnischen Serben sagt: Wenn ihr für die RS seid, dann seid ihr alle Nazis? Damit erreicht man genau das Gegenteil und so bist du hier vor einigen Seiten noch aufgetreten. Manchmal erreichst du genau dasselbe Ziel mit genau dem gegenteiligen Auftreten. Ich bin auch dafür, dass wir uns alle als ein Volk sehen, am besten vom Vardar bis zum Triglav ohne Grenzen, aber das schafft man nicht mit Gewalt oder indem man seinen Nachbarn mundtot macht und kriminalisiert. Das geht vielleicht kurzfristig gut, aber am Ende explodierts wieder, siehe auch Jugoslawien.

Wir müssen einen modernen, auf europäischen Werten aufbauenden Staat kreieren, wir sind aber auch ein Nachkriegsland und haben leider auch mit dessen Folgen zu kämpfen, das darf man nicht vergessen. Abgesehen davon haben Länder, die keinen Bürgerkrieg hatten und längst der EU angehören, genau dieselben Probleme. Siehe Belgien oder Spanien. Spanien ist sogar mit Terrorismus konfrontiert, dagegen sind Dodik oder Čović Engel :D
 
ja, haben sie, mehr als ihnen lieb ist und sie sich eingestehen würden, und dennoch würden sie sich an die Gurgel gehen, weil die Serben weder Sarajevo noch die Bosnier Belgrad als Hauptstadt akzeptieren würden, unter anderem.

Nun, an den Serben kann es ja nicht liegen, sind sie doch alle grosse Jugoslawen, die sind sicher kompromissbereit wenn es um ein multiethnisches Land geht, oder? :veles:
 
Sembe, wie entstand Amerika...?
Die RS dürfte sich trotzdem nicht abspalten...

es geht mir darum, wieso versuchen die 4,6 Mio Einwohner Bosniens nicht mal beide an einem Strang zu ziehen, anstatt sich wo es nur geht gegenseitig zu blockieren, das nutzt doch nichts, die Situation is nun mal die, dass wir in einem Land leben und sollten versuchen das beste draus zu machen
 
bis auf die namen könnt man ja meinen, dass du es ernst meinst...

ich wär für eine lokale Zusammenarbeit beider staaten, dass man in der Wirtschaft zusammenarbeitet und diverse Abkommen, die ein Weiterkommen beider Länder fördert, ohne Staatenbund oder die Souveränität beider Staaten aufzuheben


in der eu ist die souveränität(uhhh schweres wort für mich aber steht ja oben) auch net aufgehoben von daher wäre das das kleinste problem.....nur ich würd den bürgern noch mehr freiheiten geben als die eu.....
 
in der eu ist die souveränität(uhhh schweres wort für mich aber steht ja oben) auch net aufgehoben von daher wäre das das kleinste problem.....nur ich würd den bürgern noch mehr freiheiten geben als die eu.....

Naja ... 75% der Gesetze werden dann in Brüssel entschieden, die Finanzpolitik wird von Brüssel geleitet (falls Mitglied der Euro-Zone, dann noch eher), als Mitglied der EU wird man in etwa so souverän wie Kosovo. :lol: Andere diktieren, was man tun und lassen soll. :mel:
 
in der eu ist die souveränität(uhhh schweres wort für mich aber steht ja oben) auch net aufgehoben von daher wäre das das kleinste problem.....nur ich würd den bürgern noch mehr freiheiten geben als die eu.....

jaa aber ne Namensänderung durch diese "Eingliederung" Bosniens rüttelt ja stark an der Souveränität, aber nun gut, lassen wir es mal so stehen, also für ne Zusammenarbeit auf wirtschaftlicher Ebene würd ich ebenfalls einstehen:-k
 
1134407_o.gif
Die Grafik ist 3,7MB gross...voll uebertrieben!
 
Zurück
Oben