Dinarski Vuk, verdammt, für den langen Beitrag, den ich heute schrieb will ich entweder ein zusätzliches Lob oder eine Streit-Diskussion von/mit dir!
Das Problem ist, wir haben beinahe dieselbe Denkweise, die gleiche Struktur, die gleichen Feindbilder und Sympathien. Kann mich nicht beklagen, warst ein guter Schüler.
Beginnen wir mal deinen Beitrag auseinander zunehmen:
Diego Lopez fand ich fantastisch. Sehr sicherer Rückhalt und man bekommt nicht dieses mulmige Gefühl wenn Barcelona angreift, wie es wohl bei Adan der Fall wäre. Tolle Paraden gegen Alba und Messi, ich fand ihn wirklich klasse!
Meine Meinung (hör mich an wie ein JA-Sager). Was mir vor allem an ihm gefallen hat war seine Ausstrahlung, ich hatte einfach nie das Gefühl, dass er einen Bock schiessen könnte. Nur in einer Szene dachte ich mir als Pedro auf ihn zu kam, Mensch Diego worauf wartest du, geh und schnapp ihn dir. Aber bleibt trotzdem abzuwarten wie er sich im Camp Nou schlagen wird und in der CL gegen Manchester United. Adan's Unsicherheit ist einfach ein Produkt von Mourinhos' Machtspielen, ist echt kein schlechter Keeper. Aber in all den Jahren hatte ich vor allem mit Casillas bei den Clasicos und wichtigen Spielen eine Sicherheit, die muss Lopez erst noch auf Dauer bestätigen. Aber immerhin, das Debüt ist geglückt.
Carvalho war einer der schlechtesten am Platz. Der hat teilweise solche Anfängerfehler gemacht, obwohl der Mann doch schon über 34 Jahre alt ist und jahrelang in der englischen und spanischen Liga spielte. Ironischerweise bewies gerade der 19-jährige Varane (mit 74 Pflichtspielen in seiner Karriere) einen total ruhigen und routinierten Eindruck und wie schon Dinarski Vuk meinte, fand auch ich seine Grätschen wirklich genial. Der Junge ist schnell, kopfballstark und bewart kühlen Kopf. In meinen Augen wäre er auch ohne sein Tor der Spieler des Spiels bei Real.
Naja, erneut ein rabenschwarzer Tag des Routiniers der wie ein Anfänger agierte. Sinnbildlich war auch, dass er mit gelb schon vorbelastet war und da immer wieder inkonsequent in den Zweikämpfen ging, dann noch die misslungene Rückgabe auf Lopez und voila, wären wir schon früh in Rückstand geraten. Genau bei solchen Spielen sieht man, dass Carvalho's Zeit allmählich abgelaufen ist und er deswegen keine Chance auf die erste Mannschaft hat. Apropos, wieso hat er nicht auf Albiol gesetzt, der in den letzten Spielen enorm sicher war?
Varane, Varane, was für ein Spiel. Bestnote, ohne Zweifel. In unzähligen Situationen, als er im Laufduell Messi, Pedro oder Fabregas am Einschuss gehindert hat, und hinzu kommt, dass er jeden Ball an den Mann gebracht hat, ohne Hektik mit viel Ruhe. Trotzdem, auch er wird schwache Spiele haben, deswegen darf man den Jungen nicht verheizen. Aber ein IV für die Zukunft ist er allemal.
Arbeloa und Essien fand ich solide. Nur die Flanken von Essien machten mir Kopfschmerzen, auch wenn eine fast zu einem Tor führt (Ronaldos "Kopfball"). Arbeloa sicherte seinen Seite wie gewohnt ab, auch wenn er auf links spielte.
Sah ich genau so. Vorne gelang ihm eigentlich nur die eine Flanke, aber hinten war er zu aller Überraschung sehr sicher. Iniesta hatte im Prinzip keinen Stich gegen ihn gesehen und hat ihn abgemeldet, bzw. aber Alba konnte sich dafür ein, zweimal von hinten "anschleichen". Arbeloa ist "Mister Souverän", konnte Alves und Pedro in ihren Absichten mehr oder weniger zustellen. Aber er beschränkte sich viel mehr auf die Defensivarbeit.
Khedira und Alonso gefielen mir sehr. Vor allem Khedira machte einen sehr starkes Defensivspiel, hingegen Alonso oft genug der "offensivere" war. Beide waren einfach klasse und haben Messi ne lange Zeit auch (nach der Halbzeit bis zu 65. min ca.) richtig unsichtbar erscheinen lassen. Xavi konnte sich sowieso durch beide Spieler nicht entfalten und sein übliches starkes Passspiel durchziehen.
Khedira hatte für meinen Geschmack im Gesamtpaket bessere Spiele, doch ich rede hier von Kritik auf hohem Niveau. Unsicherheiten zeigte er vor allem in der Spieleröffnung, dafür hat er viele Schnittstellen zugemacht und somit Xavi das Leben schwer gemacht. Alonso das Herz der Mannschaft, wie er die Konter nüchtern einleitet ist phänomenal, dazu ist sich der Baske für eine Grätsche nie zu schade, sehr bissig in den Zweikämpfen. Top Duo diese zwei 6er.
Özil war auch stark! Immer wieder anspielbar, wenn auch einige unnötige Ballverluste (wenn er zB nach vorn rennt und vor ihm 3 Barca-Spieler stehen), aber dennoch sehr bemüht, wenn nicht sogar der bemühteste Spieler in der Offensive. Er hatte es auch wirklich nicht leicht, Pique und Busquets haben ihm das Leben ebenfalls schwer gemacht, aber er meisterte es besser, als es Xavi gegen Alonso und Khedir machte.
Am Anfang hatte er Mühe ins Spiel zu kommen, bzw. vor allem, da er sich zu oft in die Spitze orientiere, wodurch eine Anspielstation in der zweiten Reihe fehlte. Erst im Verlaufe der Partie wurde diese besser. Er profitierte später dadurch, dass er auf die rechte Aussenbahn wechselte, wo schlussendlich auch die Flanke auf Varane kam. Deutliche Steigerung im Vergleich zu seinen Auftritten im November und Dezember.
Ronaldo war am Anfang sehr stark, sehr gut gelaunt und ebenfalls bemüht. Klasse Aktionen natürlich, aber im Laufe des Spieles sackte er auch ab mit seinen Leistungen.
Tja, Fussball und seine Geschichten. Als er ankam war er noch DER Versager der Clasicos und mutierte dann zum "Nightmare" der Cules. Er begann sehr furios, Antritt, Foul und Freistoss, aber Pinto hatte was dagegen. Dann kam die leider nicht verwertete Flanke von Essien und verpasste nach Özil-Pass nur knapp dank dem Einsteigen von Pique das Tor. Bin zufrieden mit ihm, auch die Defensivarbeit war solide.
Callejon fand ich hingegen sehr schwach. Mit Carvalho der schwächste im Spiel. Viel zu langsam schaltete er auf Konter und verpendelte so genug Bälle. Dann schoss er beim 1:0 den Ball sehr schlecht raus und hob das Abseits zu allen Überfluss auf, was dann zum Tor für Barcelona führte. Da hab ich mir mehr erwartet. Fand Özil aufm Flügel auch viel besser.
Zu Beginn fand ich ihn nicht schlecht, aber im 1gg1 sah man deutlich seine technischen Defizite. Defensiv war er enorm engagiert, aber sein Klärungsversuch verursachte das 0:1. Die Auswechslung kam zur rechten Zeit.
Und Benzema war halt wie mans gewohnt ist, viel zu verspielt und dann wieder praktisch unsichtbar. Puyol ließ er alt aussehen bei der einen Aktion und dennoch schoss er drüber.
Benzema ist einer der unkonstantesten Stürmer wenn man sich die Torstatistik anschaut. Er arbeitet gut gegen den Ball und kam auch in seiner Vorwärtsbewegung immer wieder zu guten Situationen, aber er "turnt" mir zu oft ausserhalb des Strafraums um und im 16er ist er einfach nicht kaltschnäuzig genug.
Die Einwechslungen fand ich gut. Modric war doch sehr aktiv, hielt den Ball vor allem in den engen Räumen sehr gut und versuchte gleich das Spiel temporeicher zu machen. Seine Schüsse waren eher nicht so gut, dafür war sein Defensivverhalten ausgezeichnet. Tolle Grätschen und er schnitt die Pässe von Barcelona ordentlich ab.
Zu Modric hab' ich mich auch schon geäussert. Seine Schüsse eher mangelhaft, aber wir agierten mit ihm viel strukturierter und Özil konnte auf RA aufblühen. Mir gefällt es, dass er keinen Zweikampf scheut. Und ja, in den engen Räumen ist Modric echt eine Bereicherung, da kann auch Xabi und Khedira nicht mithalten. Das ist auch einer der Mängel von Xabi, er ist Anfällig auf Pressing.
Higuain war sehr bemüht muss man sagen, immer wieder auf den Flügeln zu finden und ansonsten auch für mich besser als Benzema. Higuain ist einfach "seriöser", wenn man das sagen kann, vorm Tor als Benzema und strahlt auch etwas mehr Gefahr aus bzw. steht dann zumindest immer dort, wo eine Chance sich ergeben könnte, was bei Benzema nicht immer der Fall ist.
Auf den Flügeln begann auch Higuain bei uns seine Karriere, ist also dort kein Fremdkörper. Würde gerne im Rückspiel mit ihm starten, weil wir Konterspieler brauchen und keine "ewigen" Ballzirkusanten.