Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Eilmeldung: Radioaktives Cäsium ausgetreten - Gefahr von Kernschmelze in japanischem

• Ersteller Ersteller Grasdackel
  • Erstellt am Erstellt am
Das lässt sich doch ganz einfach messen. Ich glaube auch nicht, das ein KKW im Regelbetrieb eine Gefahr darstellt, zumindest die nach neueren Standards.

Ihr habt mich auf ne Idee gebracht...ich gehe mal messen..Kernkraftwerk_Fessenheim :idea1: Ist nicht weit weg von mir.

Für die Bebenstärke dort haben die Kraftwerke noch recht viel einstecken können, da würde hier vermutlich kaum noch ein Haus stehen.

Japan ist auch stark erdbebengefährdet, Fukushima 1 ist auch veraltet und hätte diesen Monat abgeschaltet werden sollen. Beim KKW Mühleberg in der Schweiz wäre wohl ein Beben der Stärke 6 zuviel.

Гуштер;2453421 schrieb:
Japan ist auch stark erdbebengefährdet, Fukushima 1 ist auch veraltet und hätte diesen Monat abgeschaltet werden sollen. Beim KKW Mühleberg in der Schweiz wäre wohl ein Beben der Stärke 6 zuviel.

Nachdem was ich verstanden habe geht es ja nicht mal um reine Erdbebengefährdung oder dass das AKW zu alt ist. Auch wenn dies sicher eine Rolle spielt. Denn als Gebäude muss es ja mal generell dem Beben standgehalten haben, selbst wenn "nur" auf max. 8, 25 auf der Richterskala vorgesehen. Das Problem scheint der allgemeine Stromausfall zu sein. Wenn einfach gar nichts mehr kommt und man keine Mittel zum Kühlen hat, dann wird das in jedem AKW egal wo und wie neu auf Dauer ein Problem.

αptemi;2453456 schrieb:
dein kurac wird net abfallen, kein stress
Oh Schande. ein so furchtbares und ernstes Thema, aber hier musste ich losprusten.

Nachdem was ich verstanden habe geht es ja nicht mal um reine Erdbebengefährdung oder dass das AKW zu alt ist. Auch wenn dies sicher eine Rolle spielt. Denn als Gebäude muss es ja mal generell dem Beben standgehalten haben, selbst wenn "nur" auf max. 8, 25 auf der Richterskala vorgesehen. Das Problem scheint der allgemeine Stromausfall zu sein. Wenn einfach gar nichts mehr kommt und man keine Mittel zum Kühlen hat, dann wird das in jedem AKW egal wo und wie neu auf Dauer ein Problem.

Richtig, die Stromversorgung ist total ausgefallen selbst die Dieselgeneratoren.
Beim Fukushima Kraftwerk wurde sowieso viel vertuscht, hätte man regelkonform gehandelt wäre dies vielleicht nicht so weit gekommen. Jetzt kühlen sie schon mit Meerwasser da die Notkühlung total versagt hat und auch mit Batteriebetrieb nichtmehr möglich ist. Die Kernschmelze hat anscheinend schon begonnen und die Kühlung von Reaktorblock 3 hat auch versagt.

Solang das Containment standhält mache ich mir aber keine all zu grossen Sorgen.

dumme frage
ich kenn mich mit atomkraftwerken nicht so gut aus
aber kann man da nicht einfach den saft abdrehen ?
stecker rausziehen
oder so ?

dumme frage
stecker rausziehen
oder so ?

Der Reaktor wurde schon "abgeschaltet"
Doch auch nach dem abschalten muss der Reaktor gekühlt werden, aber hier hat das Kühlsystem versagt, somit wird auch nach dem Abschalten enorme Wärme erzeugt.

dumme frage
stecker rausziehen
oder so ?
N'Abend, Gabriel!:icon_smile:
Sie wurden ja automatisch abgeschaltet. Das Problem ist nur, dass im Reaktorkern ja trotzdem (vorhandene) Brennstäbe sind, die in Kühlwasser bzw. überaupt kühl liegen müssen. Und wenn Strom ausfällt so dass du nichts mehr gekühlt bekommst, dann kommt eben das Problem von Erhitzung, Druckentwicklung und möglicherweise Kernschmelze. So in etwa wohl.

Гуштер;2453545 schrieb:
Der Reaktor wurde schon "abgeschaltet"
Doch auch nach dem abschalten muss der Reaktor gekühlt werden, aber hier hat das Kühlsystem versagt, somit wird auch nach dem Abschalten enorme Wärme erzeugt.

Sie wurden ja automatisch abgeschaltet. Das Problem ist nur, dass im Reaktorkern ja trotzdem (vorhandene) Brennstäbe sind, die in Kühlwasser bzw. überaupt kühl liegen müssen. Und wenn Strom ausfällt so dass du nichts mehr gekühlt bekommst, dann kommt eben das Problem von Erhitzung, Druckentwicklung und möglicherweise Kernschmelze. So in etwa wohl.
guten abend meine liebe Lilith

ich verstehe
danke für die info

echt scheiße ich hoffe die bekommen das im griff

im Prinzip stelle ich mir eine ähnliche Frage wie Gabriel, um den Reaktor "abzuschalten" sind Regelstäbe vorgesehen, die die Kettenreaktion verringern oder bei Bedarf vollständig unterbinden können ... ich frage mich, warum das in Japan nicht gemacht wurde bzw. warum es nicht geht

reaktor.gif

Die grauen Linien oben links sind Regelstäbe, die eingeklassen werden können und die Neutronen "schlucken", die für die Kettenreaktion verantwortlich sind

Steuerstab

EDIT ach so, steht da ja auch, möglicherweise wurde das gemacht, und die Temperatur ist trotzdem zu hoch ...

im Prinzip stelle ich mir eine ähnliche Frage wie Gabriel, um den Reaktor "abzuschalten" sind Regelstäbe vorgesehen, die die Kettenreaktion verringern oder bei Bedarf vollständig unterbinden können ... ich frage mich, warum das in Japan nicht gemacht wurde bzw. warum es nicht geht

reaktor.gif

Die grauen Linien oben links sind Regelstäbe, die eingeklassen werden können und die Neutronen "schlucken", die für die Kettenreaktion verantwortlich sind

Steuerstab

EDIT ach so, steht da ja auch, möglicherweise wurde das gemacht, und die Temperatur ist trotzdem zu hoch ...

Ja wurde gemacht, dies stoppt halt die Kettenreaktion verhindert aber keine Kernschmelze da die sogenannte Nachzerfallwärme ohne funktionierendes Kühlsystem gefährlich ist.

Zurück
Oben