im Prinzip stelle ich mir eine ähnliche Frage wie Gabriel, um den Reaktor "abzuschalten" sind Regelstäbe vorgesehen, die die Kettenreaktion verringern oder bei Bedarf vollständig unterbinden können ... ich frage mich, warum das in Japan nicht gemacht wurde bzw. warum es nicht geht
Die grauen Linien oben links sind Regelstäbe, die eingeklassen werden können und die Neutronen "schlucken", die für die Kettenreaktion verantwortlich sind
Steuerstab
EDIT ach so, steht da ja auch, möglicherweise wurde das gemacht, und die Temperatur ist trotzdem zu hoch ...
Das wird wieder ne Debatte von den Grünen vom Zauen brechen!
Für das erdbebengefährdetste Land der Welt scheint es aber kaum eine weithin gesellschaftliche Diskussion um Gefährlichkeit etc. von Atomkraft zu geben. Sie haben selbst kaum Rohstoffe und trotzdem natürlich einen Bedarf. Schon klar, dass dies ein Dilemma ist. Es wird wenigstens eine Diskussion um die Verringerung des Anteils an Atomkraft geben müssen. Selbst wenn das auch mehr Einkauf von Gas z.B. bedeutet. Erneuerbare Energien für die Massennutzung sollten auch verstärkt wieder diskutiert werden. Japan wird sehr wahrscheinlich nicht völlig ohne Atomenergie auskommen. Aber diese Kritiklosigkeit dagegen über sollte und muss sich ändern.Naja was ist die alternative? Fossile Brennstoffe? hmm....
Solange sich die Menschen wegen Religionen oder nationalitäten bekriegen, werden wir zu keiner Energiepolitischen Wende kommen.
Für das erdbebengefährdetste Land der Welt scheint es aber kaum eine weithin gesellschaftliche Diskussion um Gefährlichkeit etc. von Atomkraft zu geben. Sie haben selbst kaum Rohstoffe und trotzdem natürlich einen Bedarf. Schon klar, dass dies ein Dilemma ist. Es wird wenigstens eine Diskussion um die Verringerung des Anteils an Atomkraft geben müssen. Selbst wenn das auch mehr Einkauf von Gas z.B. bedeutet. Erneuerbare Energien für die Massennutzung sollten auch verstärkt wieder diskutiert werden. Japan wird sehr wahrscheinlich nicht völlig ohne Atomenergie auskommen. Aber diese Kritiklosigkeit dagegen über sollte und muss sich ändern.
das sehe ich genauso, aber die Frage wo sie gebaut und wie die Sicherheitsmassnahmen aussen sollten....lieber weit weg von Festland sollten die Atomkraftwerke gebaut werden..minimale Gefahr sollten sie für die Bevölkerung bringen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen