Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Eilmeldung: Radioaktives Cäsium ausgetreten - Gefahr von Kernschmelze in japanischem

• Ersteller Ersteller Grasdackel
  • Erstellt am Erstellt am
im Prinzip stelle ich mir eine ähnliche Frage wie Gabriel, um den Reaktor "abzuschalten" sind Regelstäbe vorgesehen, die die Kettenreaktion verringern oder bei Bedarf vollständig unterbinden können ... ich frage mich, warum das in Japan nicht gemacht wurde bzw. warum es nicht geht

reaktor.gif

Die grauen Linien oben links sind Regelstäbe, die eingeklassen werden können und die Neutronen "schlucken", die für die Kettenreaktion verantwortlich sind

Steuerstab

EDIT ach so, steht da ja auch, möglicherweise wurde das gemacht, und die Temperatur ist trotzdem zu hoch ...

Es handelt sich bei Fukushima wohl nicht um einen Druck- sondern einen 30 Jahre alten Siedewasserreaktor

Siedewasserreaktor

Das wird wieder ne Debatte von den Grünen vom Zauen brechen!

klar wird es das.
bei jeder katasrophe ist was anderes schuld.

der mensch bildet sich immer wieder ein naturgewalten beherschen zu können.
wird er aber nie.

wer sich einbildet, daß wir jede atomare strahlung mitbekommen, welche unsachgemäß austritt, der irrt.
die weltbevölkerung reagiert sehr sensibel auf das thema.
also kann nur die oberste priorität sein, jegliches zu vertuschen.

die wahrheit werden wir nie erfahren.

Naja was ist die alternative? Fossile Brennstoffe? hmm....

Solange sich die Menschen wegen Religionen oder nationalitäten bekriegen, werden wir zu keiner Energiepolitischen Wende kommen.

Naja was ist die alternative? Fossile Brennstoffe? hmm....

Solange sich die Menschen wegen Religionen oder nationalitäten bekriegen, werden wir zu keiner Energiepolitischen Wende kommen.
Für das erdbebengefährdetste Land der Welt scheint es aber kaum eine weithin gesellschaftliche Diskussion um Gefährlichkeit etc. von Atomkraft zu geben. Sie haben selbst kaum Rohstoffe und trotzdem natürlich einen Bedarf. Schon klar, dass dies ein Dilemma ist. Es wird wenigstens eine Diskussion um die Verringerung des Anteils an Atomkraft geben müssen. Selbst wenn das auch mehr Einkauf von Gas z.B. bedeutet. Erneuerbare Energien für die Massennutzung sollten auch verstärkt wieder diskutiert werden. Japan wird sehr wahrscheinlich nicht völlig ohne Atomenergie auskommen. Aber diese Kritiklosigkeit dagegen über sollte und muss sich ändern.

Für das erdbebengefährdetste Land der Welt scheint es aber kaum eine weithin gesellschaftliche Diskussion um Gefährlichkeit etc. von Atomkraft zu geben. Sie haben selbst kaum Rohstoffe und trotzdem natürlich einen Bedarf. Schon klar, dass dies ein Dilemma ist. Es wird wenigstens eine Diskussion um die Verringerung des Anteils an Atomkraft geben müssen. Selbst wenn das auch mehr Einkauf von Gas z.B. bedeutet. Erneuerbare Energien für die Massennutzung sollten auch verstärkt wieder diskutiert werden. Japan wird sehr wahrscheinlich nicht völlig ohne Atomenergie auskommen. Aber diese Kritiklosigkeit dagegen über sollte und muss sich ändern.

das sehe ich genauso, aber die Frage wo sie gebaut und wie die Sicherheitsmassnahmen aussen sollten....lieber weit weg von Festland sollten die Atomkraftwerke gebaut werden..minimale Gefahr sollten sie für die Bevölkerung bringen.

das sehe ich genauso, aber die Frage wo sie gebaut und wie die Sicherheitsmassnahmen aussen sollten....lieber weit weg von Festland sollten die Atomkraftwerke gebaut werden..minimale Gefahr sollten sie für die Bevölkerung bringen.

Die stehen doch fast alle an der Küste, alles andere würde keinen Sinn machen.
Noch ist nicht wirklich gefährliches passiert, solang das Containment hält sehe ich keine Probleme. Reaktor 3 hat auch Probleme, der Druck steigt und es hat sich Wasserstoff gebildet was zu einer Explosion führen könnte.

Die kühlen die Kerne jetzt mit Meerwasser das mit Bor versetzt ist.

Zurück
Oben