Aktuelles
  • Happy Birthday Balkanforum
    20 Jahre BalkanForum. Herzlichen Dank an ALLE die dieses Jubiläum ermöglicht haben
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ein Griechisch-Türkischer Staat

Mag sein, aber der OSMANISCHE Name lautet anders :grin:.
Davon ab ist auch Istanbul ein Name den du mir mal erklaeren muesstest... was heisst das nochmal auf tuerkisch?:lol:

- - - Aktualisiert - - -



Ihr nennt sie doch auch nur noch "I Poli"

die eigentümer nannten die stadt schon ab 1453 istanbul:lol:


Der Name Islambol ( ‏إسلامبول‎ geschrieben Islambul) auf einer Münze von 1203 H.[2]


Aus dem Feldzugstagebuch Süleyman I., 1521:
„... und fuhr nach der Stadt Istanbul ab ...“
(Hervorhebung ediert 2007)

Die Namensform Islambol ( ‏إسلامبول‎ geschrieben Islambul) entstand nach 1453 und wurde hauptsächlich im religiösen Umfeld verwendet. Im 18. Jahrhundert wurde sie von einigen Sultanen bevorzugt. In dieser Zeit wurde Islambul als Name der Münzstätte am Tavşan taşı auf Münzen geprägt. Islambol wurde volksetymologisch gedeutet als Islami bol (olan) (yer) – (Ort), dessen Islam reichlich (ist).

Im türkischen Dialekt der Stadt hatte sich die Namensform Istanbul ( ‏استنبول‎, auch Istambul, Stambul) herausgebildet, die schon in seldschukischer Zeit Verwendung fand und später durch osmanische und westeuropäische Aufzeichnungen für das 16. Jahrhundert belegt ist. Während mit Konstantinopel meist die gesamte Stadt samt einigen Stadtteilen nördlich des Goldenen Horns und jenseits des Bosporus gemeint war, kennzeichnete der Name Istanbul eher die alte Stadt auf der Halbinsel zwischen Marmarameer, Bosporus und Goldenem Horn, die nach Westen durch die Landmauer abgeschlossen wurde.
 
Geia sou file :)




Ja, das typisch deutsche Symptom, lange, verschachtelte Sätze zu bilden... :D

Danke - wobei ich mich nicht als Widersacher sehe. Bin an konstruktiven Diskussionen interessiert.


Wie dem auch sei. Die Idee ist an sich ganz gut. In der Realität aber (noch) nicht umsetzbar.

Ich behaupte, dass sich das aendern wird. Will irgendwer wetten/dagegenhalten?
 
Geia sou file :)




Ja, das typisch deutsche Symptom, lange, verschachtelte Sätze zu bilden... :D

Danke - wobei ich mich nicht als Widersacher sehe. Bin an konstruktiven Diskussionen interessiert.


Wie dem auch sei. Die Idee ist an sich ganz gut. In der Realität aber (noch) nicht umsetzbar.

Dann muss ich dir leider sagen, dass du hier falsch bist.
 
die eigentümer nannten die stadt schon ab 1453 istanbul:lol:

ISTANBUL ist belegt. Islambul selber net. Und dazu gibts auch keine vernuenftige Herleitung... oder kannste mir erklaeren warum ISTANBUL aus tuerkischer Sicht mehr Sinn ergeben sollte als ISLAMBUL... (oder - einfacher: Was HEISST IsTANbul auf tuerkisch? - irgendwas werden die sich bei der Veraenderung ja gedacht haben...? Aus "l" wird nur in Zoranien "einfach so" ein "T").
Nu?

- - - Aktualisiert - - -

:app::idiot::thumbleft: San na ftinis ton eauto sou.

Was in seinem Falle durchaus angebracht waere...
 
die eigentümer nannten die stadt schon ab 1453 istanbul:lol:

Onu birak şempanzenin biri çıkıp eksi Bizans Madalyasi mi parasi mi artik ne boksa resmini,üzerinde bulunan Ay Yildizi alip kendi Bayrağimizda kulandığımızı idaa edecek kadar Aptal.Neymiş efendim,Türk Bayrağindaki Ay ve Yildizi Bizanslilardan almışız,güya.Bunlarla konuşmak zaman kaybi,niyet uzlaşmak değil egoyu tadmin etmek.
 
ISTANBUL ist belegt. Islambul selber net. Und dazu gibts auch keine vernuenftige Herleitung... oder kannste mir erklaeren warum ISTANBUL aus tuerkischer Sicht mehr Sinn ergeben sollte als ISLAMBUL... (oder - einfacher: Was HEISST IsTANbul auf tuerkisch? - irgendwas werden die sich bei der Veraenderung ja gedacht haben...? Aus "l" wird nur in Zoranien "einfach so" ein "T").
Nu?

- - - Aktualisiert - - -



Was in seinem Falle durchaus angebracht waere...


Halt die Finger still du yavşak,ich habe nicht um deine meinung gebeten! Burasi gerçekten Trajikomik bir hal aldı,nerde It nerde Şempanze çıkıp bize BIZIM Tarihimizi anlatmaya çalışiyor amk.Ulan size fikrinizi soran olu mu ki? :))
 
Zurück
Oben