Aktuelles
  • Happy Birthday Balkanforum
    20 Jahre BalkanForum. Herzlichen Dank an ALLE die dieses Jubiläum ermöglicht haben
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ein Griechisch-Türkischer Staat

Konstantinobul oder Istanpoli...

Aber eher werden die Messer gewetzt, bevor man sich auf eine Hauptstadt einigt.

Ich schlage ja vor, wir regeln das wie echt Männer: Schnick Schnack Schnuck.
 
Ok, aber jetzt mal ein ernsthafter Vorschlag:

Eine Planhauptstadt nach dem Vorbild von Canberra oder Brasilia.

Canberra wurde gegründet weil Sidney und Melbourne sich um den Hauptstadttitel gestritten haben. Also einigte man sich eine neue Stadt zwischen den beiden Städten zu errichten, die dann Hauptstadt werden sollte.
 
- - - Aktualisiert - - -



Thassos ist im Vergleich zu den anderen genannten Städten unbedeutend.

Ich habe Istanbul gewählt weil es beide Länder verbindet,weil die Stadt Griechisch/Byzantinisch wie Osmanisch/Türkisch geprägt ist.


Das halte ich für ein Gerücht. In Thassos gibts den besten Honig udn das beste Olivenöl weltweit. Wir bezwingen mit den goldenen und grünen Gold die Welt
 
Wir müssen unseren griechischen Freunden symbolisieren, dass wir es ernst meinen. Ein Geschenk des Vertrauens wenn du so willst.
Natürlich bleibt die Hagia Sophia weiterhin ein Museum. Wir wollen ja nicht übertreiben.

- - - Aktualisiert - - -

Ihr solltet lieber eine Hauptstadt für Kurdistan suchen. :lol:


Die gibt es doch schon. Sag mal liest du keine Zeitung?
 
Übrigens. Zum Thema, Griechen und Türken hätten kulturell absolut keine Gemeinsamkeiten...

Die Küche - ein Bestandteil einer Kultur:

Tzatziki - Cacik
Kefte - Köfte
Boureki - Börek
Dolmades - Dolma
Gyros - Döner (soweit ich weiß, bedeuten beide Wörter "das Runde", "das sich Drehende")

Musik - ebenfalls ein Bestandteil einer Kultur:

Tsifteteli - Ciftetelli
Darüber hinaus sind sich die traditionelle griechische und die traditionelle türkische Musik klanglich sehr ähnlich. Wobei das jetzt eher nur eine oberflächliche Betrachtung der Dinge ist. Von Region zu Region gibt es natürlich Unterschiede.

Sprache - also wenn das mal nicht ein wesentlicher Bestandteil einer Kultur ist:

In der griechischen Sprache gibt es sehr viele dem Türkischen entlehnte Wörter. Ich weiß nicht, wie es andersrum ist, da ich dem Türkischen nicht mächtig bin. Vielleicht kann ein Türke was dazu sagen?

Das politische System beider Staaten - ja, auch das gehört zur Kultur:

Demokratie. Und beides sind - zumindest auf dem Papier - laizistische Staaten. Spätestens hier wird ja wohl jeder anerkennen, dass die Türkei zumindest DAS von der antiken griechischen Kultur übernommen hat.


Das Temperament, die Leidenschaft der Türken und der Griechen. Der übertriebene Nationalstolz.


Also wenn das alles nicht verbindet...

http://www.balkanforum.info/f16/tuerkisch-griechisches-kultur-thread-230851/

Kannst hier weiter machen :)
 
Da deine Frage rein hypotetisch ist sag ich auch Istanbul bzw Konstantinopel aber so einen Statt kann es und wird es niemals geben, Griechen und Türken können einfach nicht, dazu ist viel zu viel schon passiert in der Vergangenheit, sann kommt noch die Religion noch hinzu. Es ist besser so wie es im moment ist
 
Da deine Frage rein hypotetisch ist sag ich auch Istanbul bzw Konstantinopel aber so einen Statt kann es und wird es niemals geben, Griechen und Türken können einfach nicht, dazu ist viel zu viel schon passiert in der Vergangenheit, sann kommt noch die Religion noch hinzu. Es ist besser so wie es im moment ist


Halt die Klappe du Spalter. Hier wird Geschichte geschrieben, siehst du das nicht?
 
Zurück
Oben