Ilios
θηρίο ανή&
Ein Schützenverein ist kein Schießverein, es geht da um Brauchtumspflege und Tradition. Ich sehe nicht, woher sich hier irgendjemand das Recht nimmt zu hinterfragen, ob diese Menschen ihren Brauchtum und ihre Tradition brauchen bzw. finde ich es auch anmaßend Schützenvereine als Sauftruppen abzustempeln.
Die Satzung gilt in den meisten Bruderschaften die ich kennengelernt habe, die altmodischen sind noch auf Katholiken beschränkt und die moderneren auf Christen.
Schützenfest ? Wikipedia
Das mit den Sauftruppen habe ich bewusst so überspitzt formuliert, um deutlich zu machen, dass es ihnen nicht um die Pflege/Ausübung ihres Christentums geht, sondern andere Aspekte des "Schützentums" vordergründig sind. Die Pflege eines Brauchtums/einer Tradition hinterfrage ich in keiner Weise. Aber wenn man jahrelang Schützenfeste miterlebt hat, weiß man auch, dass es schwer ist übers Schützenfest einen nüchternen Schützen anzutreffen.
Soweit ich es mitbekommen haben, ist er kein Grieche.
Was genau, hast du denn mitbekommen? Wie im Begrüßungs-Thread schon erwähnt: ich bin gebürtiger Rhodier (also griechischer Staatsbürger), der am Niederrhein (bei Düsseldorf) aufgewachsen ist.
Kenne viele Schützen und musste diese mal in Schutz nehmen, geht ja auf keine Kuhhaut was man hier so liest
Ich kenne auch viele Schützen. Einer meiner besten Freunde ist Schütze. Und der macht aus dem feuchtfröhlichem Alkoholkonsum bei Schützenfesten auch keinen Hehl. Und bitte alles lesen, was ich schreibe. Ich habe auch geschrieben, dass es um ein Zusammengehörigkeitsgefühl geht und Prestige.