Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ein Muslim darf nicht Schützenkönig sein

Auch hier machst Du einen Gedankenfehler, weil nicht die Frage aufgeworfen wurde, WAS die Vereine seien und warum sie sich diesen Namen gegeben hatten, sondern es hier ausschließlich um ein Ereignis geht, welches die Satzung berührt.

Deshalb, und nur deshalb, hat sich auch der Dachverband eingeschaltet.
Jede weitere Moralisierung des Themas klingt nach Rechthaberei und Willkür.

Falsch, der Dachverband wurde erst aufmerksam, Als der kÖnig der Narren, zum großen Turnier, welches vom Dachverbadn organisiert wurde, antrat. Steht auch im Text
F

- - - Aktualisiert - - -

Ich verstehe dich schon. Du rationalisierst das Thema und das ist dein gutes Recht. Jeder hat das Recht auf seine Meinung.

Tatsächlich sehe ich das ganze nicht vom moralischen bzw. emotionalen Blickwinkel. Ich will nur verdeutlichen, dass Schützenvereine nur auf dem Papier christliche Vereine sind. Das alles ist nur ein Lippenbekenntnis. Die Realität sieht so aus, dass Schützenvereine - keine Ahnung, wie oft ich das noch erwähnen soll - nichts weiteres als riesen große Party Fraktionen sind.

Übrigens bin ich auch keine Christ oder in irgendeiner Weise religiös. Gerade deswegen finde ich dieses ganze Drama überflüssig.

Wat bist du dann Ilios?

Falsch, der Dachverband wurde erst aufmerksam, Als der kÖnig der Narren, zum großen Turnier, welches vom Dachverbadn organisiert wurde, antrat. Steht auch im Text
Und?
Habe ich etwa die Uhrzeit genannt, wann der Dachvertrag sich eingeschaltet hat?
Nein.

Vielleicht sollte ich fortan nicht mehr antworten, wenn man den Post nicht gelesen hat.
Dieses ewige nachträgliche Erklären sollte ob des Textes nicht nötig sein.

Und?
Nein.

Vielleicht sollte ich fortan nicht mehr antworten, wenn man den Post nicht gelesen hat.

Sei mal nicht so frech. Mein Post war eindeutig von aufklärender Sorte.

Nicht sauer sein, doch habe ich den starken verdacht, daß es eine Kluft zwischen Gelesenem und Verstandenem gäbe.
Hier, lies mal eine andere Meinung dazu, die am Ende jedem einleuchten sollte:

(Quelle)

So, nun ganz langsam und nur für Dich:

Herr Gedik
- hat die Mitgliedschaft in einem Verein beantragt, der nach Satzung nur Christen aufnimmt.
- ist Mitglied dieses christlichen vereins geworden
- ist sogar im Vorstand dieses christlichen Vereins.
- hat das alles gewußt
- hat es die Zeit davor nicht für nötig enpfunden, das Thema der Satzungsänderung anzusprechen

Nun empört sich alles, so wie Du.

- Der Dachverband kann, wenn er auf stur setzt, sich durchsetzen, das Recht ist auf seiner Seite..
- Noch ist man in Deutschland an Gesetze gehalten, Willkür gibt es wohl auf dem Balkan, wo einem alles egal ist.

ich habe schon richtig verstanden , und bin nicht empört finde es nur lächerlich.... diese satzung ist doch nicht in stein gemeißelt , sie ist natürlich auch kein gesetz, wie kommst du denn auf sowas :toothy2: man ändert sie einfach und fertig.... und wenn nicht gibts stress mit dem verein , der vielleicht sogar den verband verlassen könnte deswegen

inshallah werden noch viel mehr muslime mitglieder in solchen verkorksten vereinen

ich habe schon richtig verstanden , und bin nicht empört finde es nur lächerlich.... diese satzung ist doch nicht in stein gemeißelt , sie ist natürlich auch kein gesetz, wie kommst du denn auf sowas :toothy2: man ändert sie einfach und fertig.... und wenn nicht gibts stress mit dem verein , der vielleicht sogar den verband verlassen könnte deswegen

inshallah werden noch viel mehr muslime mitglieder in solchen verkorksten vereinen

Das letzte Mal, dann gebe ich es auf:

---> Vereinsgesetz (nur als Beispiel)

Die Satzung ist etwas, was das Gesetz einem auferlegt, will man einen
a) kulturellen Verein
b) wirtschaftlichen Verein
gründen

Das letzte Mal, dann gebe ich es auf:

---> Vereinsgesetz (nur als Beispiel)

Die Satzung ist etwas, was das Gesetz einem auferlegt, will man einen
a) kulturellen Verein
b) wirtschaftlichen Verein
gründen
na und das sind nur die rahmenbedingungen und nicht der inhalt.... wo steht denn da , dass man die blöde satzung nicht ändern kann?? selbst verfassungen von staaten können geändert werden :toothy2:

Die Frage ist doch: Brauchen wir Schützenvereine?
Eine Gemeinschaft, welche den Mord trainiert? Der die Menschen abstumpfen lässt?
Der sie gut gesinnt für den Gebrauch von schusswaffen macht?
Der sie für bestialischem Verhalten empfänglich macht?
Wer garantiert, das ein Sportschütze, in jeder Lebenslage, entspannt reagiert?
Wer garantiert, dass die Kinder solcher Individuen, eine humans Kindheit genießen dürfen?
Wer garantiert mir das alles?

Dem Brigantentum sind alle Tore geöffnet.

Auch hier machst Du einen Gedankenfehler, weil nicht die Frage aufgeworfen wurde, WAS die Vereine seien und warum sie sich diesen Namen gegeben hatten, sondern es hier ausschließlich um ein Ereignis geht, welches die Satzung berührt.

Deshalb, und nur deshalb, hat sich auch der Dachverband eingeschaltet.
Jede weitere Moralisierung des Themas klingt nach Rechthaberei und Willkür.

Falsch. Ich will nicht unbedingt Recht haben. Die Intention meines erstes Posts zu diesem Thema war es, einen weiteren Aspekt in die Diskussion einzubringen, der noch nicht thematisiert wurde. Diskussionen leben davon, dass unterschiedlicher Input eingebracht wird. So wie ich deine Herangehensweise an das Thema respektiere/akzeptiere/toleriere, so lasse mir bitte auch meine Meinung. Andernfalls darfst du meinen Input auch gerne ignorieren. ;)

Und?
Nein.

Eine juristische Betrachtung des Sachverhalts ist nicht verkehrt (bist du eigentlich Jurist, Amphion? Habe ich mich schon paar mal gefragt). So eine Herangehensweise ist angebracht und kann helfen, das Problem zu lösen.

Wie uns die die Reaktionen seiner Schützenbrüder aber zeigen, scheint der ganze Konflikt die juristischen Grenzen überschritten zu haben. Die Frage nachdem WAS ein Schützenverein eigentlich ist, ist demnach nicht ganz unberechtigt. Dieser Fall zeigt uns doch, dass es eventuell an der Zeit ist, das Grundgerüst der heutigen Schützenkultur zu überdenken. "It's time for change", wie Obama sagen würde.

Wat bist du dann Ilios?

Nickes. Bin kein Anhänger institutionalisiertem Glaubens. ;)

Die Art und Weise, wie Geistliche den Glauben interpretieren, hat jahrhundertelang zum technologischem und wissenschaftlichem Stillstand geführt. Dazu hat es auch dazu geführt, dass Menschen sich mit Misstrauen begegnen.

Christentum, Islam, Judentum... das sind drei verschiedene Ausprägungen derselben Grundidee.

Und hier diskutieren wir nun darum, ob irgendein Typ aus Wanne-Eickel Karnevalsprinz werden darf weil er nicht das Label "Christ" auf der Stirn gepappt hat... :facepalm:

na und das sind nur die rahmenbedingungen und nicht der inhalt.... wo steht denn da , dass man die blöde satzung nicht ändern kann?? selbst verfassungen von staaten können geändert werden :toothy2:

... was sie in vielen Fällen auch werden.

Man, mir wird gleich übel.
Wieso moralisierst Du das alles?
Von Moralinhalten und Gefühlsduseleien bin ich Lichtjahre entfernt, zumal ich kein Christ bin.

Bist du Sheldon Cooper? ;)

news_photo_32720_1357508077_630.jpg

Und hier diskutieren wir nun darum, ob irgendein Typ aus Wanne-Eickel Karnevalsprinz werden darf weil er nicht das Label "Christ" auf der Stirn gepappt hat...
facepalm.gif

Schon bist du einen Schritt weiter im Verständnis um dieses Balkanforum.

Zurück
Oben