De_La_GreCo, konstantin der große war demnach ein grieche^^
Man darf nicht vergessen, dass Konstantin wie auch die Byzantiner selbst in ihrem Selbstverständnis Römer waren. Sowohl der Name Byzanz als auch der Begriff Byzantiner sind wesentlich später durch Historiker (mir fällt gerade der Name des Wissenschaftlers nicht ein, der diesen Namen geprägt hat), um eine Abgrenzung zur Epoche zu schaffen, bevor sich das Römische Reich spaltete.
Trotzdem ist ein griechisches* Element nicht von der Hand zu weisen. Andernfalls hätte die griechische Sprache nicht überlebt - auch wenn sie sich selbstverständlich über die Jahrhunderte weiterentwickelte. Genau so, wie auch die slawischen Sprachen oder das Albanische* überlebt haben.
Zudem haben die Römer sehr vieles von den Griechen übernommen und durchaus weiterentwickelt. Architektur, Philosophie, Mythologie. Latein war die Lingua Franca. Wer besonders schick und gebildet sein wollte, lernte aber auch Griechisch. Ich denke mal, man könnte es mit Englisch und Französisch vergleichen. Englisch als die Lingua Franca. Und Französisch als Sprache, die jeder lernt, der besonders chic sein will.
War also Konstantin ethnischer Grieche*? Keine Ahnung, wer weiß das schon so genau. War er in übertragener Hinsicht Grieche*, weil er eine Kultur lebte, die in vielerlei Hinsicht von der griechischen Kultur inspiriert wurde? Denke schon.
Waren die Byzantiner Griechen*? Denke ich auch mal. Aber wohl nicht nur. Sondern auch Albaner* oder Slawen*.
Die Antwort auf deine Frage: Ja und Nein... vielleicht.
*= wir können jetzt auf jeden Namen rumreiten und sagen, dass die Begriffe, die wir heute verwenden, damals so nicht existierten... mal davon abgesehen, dass wir hier auf Deutsch diskutieren und die jeweiligen Völker selbst eh eine Eigenbezeichnung für sich haben, ihrer Sprache entsprechend. Aber vielleicht sollten wir einfach mal weg davon, jedes Wort penibel auseinander zu nehmen und akzeptieren, dass auch wenn es "neu erfundene" Wörter sind, sie für abstrakte Konzepte stehen, die eben nicht neu erfunden sind.