Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Eine neue Griechische flagge ohne kreuz

Man darf nicht vergessen, dass Konstantin wie auch die Byzantiner selbst in ihrem Selbstverständnis Römer waren. Sowohl der Name Byzanz als auch der Begriff Byzantiner sind wesentlich später durch Historiker (mir fällt gerade der Name des Wissenschaftlers nicht ein, der diesen Namen geprägt hat), um eine Abgrenzung zur Epoche zu schaffen, bevor sich das Römische Reich spaltete.

Trotzdem ist ein griechisches* Element nicht von der Hand zu weisen. Andernfalls hätte die griechische Sprache nicht überlebt - auch wenn sie sich selbstverständlich über die Jahrhunderte weiterentwickelte. Genau so, wie auch die slawischen Sprachen oder das Albanische* überlebt haben.

Zudem haben die Römer sehr vieles von den Griechen übernommen und durchaus weiterentwickelt. Architektur, Philosophie, Mythologie. Latein war die Lingua Franca. Wer besonders schick und gebildet sein wollte, lernte aber auch Griechisch. Ich denke mal, man könnte es mit Englisch und Französisch vergleichen. Englisch als die Lingua Franca. Und Französisch als Sprache, die jeder lernt, der besonders chic sein will.

War also Konstantin ethnischer Grieche*? Keine Ahnung, wer weiß das schon so genau. War er in übertragener Hinsicht Grieche*, weil er eine Kultur lebte, die in vielerlei Hinsicht von der griechischen Kultur inspiriert wurde? Denke schon.

Waren die Byzantiner Griechen*? Denke ich auch mal. Aber wohl nicht nur. Sondern auch Albaner* oder Slawen*.

Die Antwort auf deine Frage: Ja und Nein... vielleicht. :D

*= wir können jetzt auf jeden Namen rumreiten und sagen, dass die Begriffe, die wir heute verwenden, damals so nicht existierten... mal davon abgesehen, dass wir hier auf Deutsch diskutieren und die jeweiligen Völker selbst eh eine Eigenbezeichnung für sich haben, ihrer Sprache entsprechend. Aber vielleicht sollten wir einfach mal weg davon, jedes Wort penibel auseinander zu nehmen und akzeptieren, dass auch wenn es "neu erfundene" Wörter sind, sie für abstrakte Konzepte stehen, die eben nicht neu erfunden sind.

Wenn es so wäre wie du schreibst, dann würden die Türken heute teilweise die Griechen als Römer bezeichnen, mit dem Wort Rum.

sich nicht auskennen aber trotzdem scheiße schreiben, daran bist Du ein Meister. weiter so!
Scheinbar gehörst Du zu den besonders Schwachsinnigen, Deine Texte bezeugen es.

- - - Aktualisiert - - -

Wenn es so wäre wie du schreibst, dann würden die Türken heute teilweise die Griechen als Römer bezeichnen, mit dem Wort Rum.

Er gehört zur Anti-Griechen-Fraktion.
Er hat ja auch geschrieben, dass "die Griechen nicht an allem (Anm.: Unheil für die Griechen) schuld seien", und dabei ging es um die Zusammenarbeit der Albaner mit den Faschista und Nazista, somit um die Ermordung der Griechen.

Erinnere Dich.

Die antiken Griechen haben den Adler erfunden, also darf er nur auf griechische Flaggen und Wappen. Alle anderen dürfen Reiher, Geier und Kraniche verwenden.

Ich dachte, das tun sie?

Und keine Ahnung, warum mir wieder Anti-Griechentum vorgeworfen wird. Eigentlich wollte ich mit dem Text bekräftigen, dass das griechische Element sehr wohl stark in Ostrom vertreten war. Oder werde ich jetzt einfach nur aus Prinzip angefeindet?

Ich dachte, das tun sie?

Und keine Ahnung, warum mir wieder Anti-Griechentum vorgeworfen wird. Eigentlich wollte ich mit dem Text bekräftigen, dass das griechische Element sehr wohl stark in Ostrom vertreten war. Oder werde ich jetzt einfach nur aus Prinzip angefeindet?

Du bist einfach eine entäuschung für uns Spartiaten hier.

hab echt einiges gelesen schon, da war echt viel quarks dabei sogar, dass russland eine weltmacht sei, hitler ein guter mensch weil er auch reichsautobahnen gebaut hat usw. aber das, dass byzantinische reich, genauer gesagt der östliche teil "hellenischer osten" genannt wurde, erfahr ich von dir crack junkie grad zum ersten mal.....

- - - Aktualisiert - - -

wenn arvaniten griechen wären, würdest du arvanitisch verstehen können, ich bin kein grieche aber versteh über 70% von dem arvanitischen, komisch oder? muss wohl zufall sein

Arvaniten haben mit euch Heutigen Albaner nichts am Hut den die Heutigen Albaner Kämpften mit den Türken in Unabhängigkeitskrieg und die Arvaniten mit den Griechen ach ja die Arvaniten haben euch Albaner mehr Gehaßt als die anderen Stämme der Hellenen, was du und andere Albaner sagen ist Irrelevant .

hab echt einiges gelesen schon, da war echt viel quarks dabei sogar, dass russland eine weltmacht sei, hitler ein guter mensch weil er auch reichsautobahnen gebaut hat usw. aber das, dass byzantinische reich, genauer gesagt der östliche teil "hellenischer osten" genannt wurde, erfahr ich von dir crack junkie grad zum ersten mal.....

- - - Aktualisiert - - -

wenn arvaniten griechen wären, würdest du arvanitisch verstehen können, ich bin kein grieche aber versteh über 70% von dem arvanitischen, komisch oder? muss wohl zufall sein

Das Oströmische oder Byzantinische Reich war Hellenisch und nicht illyrisch oder Albanisch Fyromisch Türkisch oder Russisch, kann sein das da auch andere Stämme lebten aber es war Griechisch/Hellenisch ein Geschichtsbuch würde dir gut tun aber bitte kein Albanisches.

Zurück
Oben