Ladron
Gesperrt
Ich weiß gar nicht, warum du von Gesetzen redest. Seit wann sind Beerdigungen gesetzlich geregelt???? Du zweifelst Sinnhaftigkeit von Gesetzen bei Beerdigungen überhaupt an, weil du davon ausgehst, dass das islamische Gesetz verhindert, dass Mütter angemessen um ihre Kinder trauern. DAS ist schwachsinnig, weil in allen Kulturen vorgeschrieben wird, wie man angemessen zu trauern hat, das Problem ist lediglich die Passung. Für Kulturen, die ihre Toten ohne Sarg beerdigen, mag es grausam sein, den Angehörigen den letzten blick auf den Toten zu verwehren, weil dieser letzte Blick Teil ihrer Verarbeitung von Trauer ist (im Islam ist z.B. die Nähe zum toten Körper wesentlich größer als in Deutschland gesetzlich überhaupt möglich ist). Vielleicht gibt es Mütter, für die es essentiell ist, ihr totes Kind zu waschen und neben dem Leichnam zu wachen (in D ist das nur absolut eingeschränkt möglich, ich glaube nur dann, wenn man möglichst spät einen Arzt zur Feststellung des Todes ruft) und für die diese körperliche Nähe wichtiger ist, als einem Sarg hinterher zu gehen. Ebenso dass der Leichnam von zu Hause auf Händen zum Grab getragen wird. Und jetzt vergleichen wir mal garnicht mit Kulturen, die ihre Toten in Bäume legen, damit sie dort von Geiern zerfleischt werden, und für die eine Beerdigung wahrscheinlich ein unheimlicher Angriff gegen ihre religiösen Gefühle wäre.
Das was du für die einzig angemessene NATÜRLICHE Form von Trauer hältst, ist kulturell genauso vorgeprägt wie der islamische Ritus. Und was heißt hier ich verteidige Mist? Wenn eine Mutter ihr totes Kind garnicht hergeben will, sondern es in Eis packt und so aufhebt- würdest du sagen, es ist unermesslich grausam, sie von dem Leichnam zu trennen, und es geht ja garnicht, dass man diesen schwachsinnigen Mist verteidigt, es gibt überhaupt keinen natürlichen Grund dafür, dass Tote überhaupt unter die Erde müssen und die Mutter weiß eh am besten was sie braucht?
Wahrscheinlich nicht, weil du halt die Form von Trauerbewältigung für natürlich und richtig hältst, die du aus deiner Kultur kennst- den Moslems geht es genauso.
Ich kenne es aus meiner Kultur, dass Frauen nicht diskriminiert werden. Du verteidigst gerade eine Kultur, die Frauen diskriminiert. Mehr ist dazu nicht zu sagen.