Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Eine tragische Geschichte....

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 8317
  • Erstellt am Erstellt am
@Ferdy: angemessener Abschied? In der Regel empfinden sie es angemessen? Was ist mit den Frauen, die das nicht so sehen? Willst du mir sagen, dass es diese Frauen nicht gibt? Bambi scheint ja aus einer Gegend zu stammen, wo das praktiziert wird und sie ist damit nicht einverstanden. Angenommen, sie darf eines Tages nicht ans Grab ihres Vaters und erachtet es als überhaupt nicht angemessen, wovon wir ja jetzt in ihrem Fall ausgehen dürfen. Wie argumentierst du dann? Und Bambi ist sicherlich nicht das einzige Beispiel.

Wer sagt denn, dass die Liebe zur Person nur am Grab stattfindet? Man verabschiedet sich nur am Grab endgültig vom Verstorbenen. Die Liebe trägt man im Herzen.

Nun mag ja sein, dass in vielen Ländern eben die Einstellung so wie deine ist. Aber du musst akzeptieren, dass in anderen Ländern die Verabschiedung nicht dort stattfindet.

@Ferdy: angemessener Abschied? In der Regel empfinden sie es angemessen? Was ist mit den Frauen, die das nicht so sehen? Willst du mir sagen, dass es diese Frauen nicht gibt? Bambi scheint ja aus einer Gegend zu stammen, wo das praktiziert wird und sie ist damit nicht einverstanden. Angenommen, sie darf eines Tages nicht ans Grab ihres Vaters und erachtet es als überhaupt nicht angemessen, wovon wir ja jetzt in ihrem Fall ausgehen dürfen. Wie argumentierst du dann? Und Bambi ist sicherlich nicht das einzige Beispiel.

Sowie ich Bambi verstanden hab, wußte sie nicht, ob die Töchter ihres Großvaters das als unangemessen empfanden oder nicht, sie empfand es als unangemessen, aber ob man sie jetzt gehindert hat oder nicht hat sie auch nicht geschrieben- insofern ist das Spekulation. Ich halte es für viel wahrscheinlicher, dass durch die im Ausland geprägte Generation frauen bei Begräbnissen anwesend sein werden und schluss, sowie bei der Vorkriegsgeneration teilweise serbische Klageweiber anwesend waren, weil serbische Nachbarn diese Art der Trauer als angemessen empfanden, oder Kommunisten das Ritual verweigerten, weil das ihrer Einstellung entsprach.

Sowie ich Bambi verstanden hab, wußte sie nicht, ob die Töchter ihres Großvaters das als unangemessen empfanden oder nicht, sie empfand es als unangemessen, aber ob man sie jetzt gehindert hat oder nicht hat sie auch nicht geschrieben- insofern ist das Spekulation.

na und, wir sind Balkaner, d.h. 90% unserer Ansichten basieren auf Spekulation und 9% auf Missverständnissen

@Ferdy: ich meinte nicht die Töchter ihres Grossvaters, ich meinte Bambi selbst, wenn es sie dann eines Tages betrifft. Sie schrieb, sie seien überhaupt nicht gefragt worden, ob sie möchten.

@Ferdy: ich meinte nicht die Töchter ihres Grossvaters, ich meinte Bambi selbst, wenn es sie dann eines Tages betrifft.

Ja, wie gesagt, dann macht sie ihr eigenes Ding. Wenn früher die Kommunisten nicht gelyncht und vom Friedhof getrieben wurden, wird ihr das auch nicht passieren.

Sowie ich Bambi verstanden hab, wußte sie nicht, ob die Töchter ihres Großvaters das als unangemessen empfanden oder nicht, sie empfand es als unangemessen, aber ob man sie jetzt gehindert hat oder nicht hat sie auch nicht geschrieben- insofern ist das Spekulation. Ich halte es für viel wahrscheinlicher, dass durch die im Ausland geprägte Generation frauen bei Begräbnissen anwesend sein werden und schluss, sowie bei der Vorkriegsgeneration teilweise serbische Klageweiber anwesend waren, weil serbische Nachbarn diese Art der Trauer als angemessen empfanden, oder Kommunisten das Ritual verweigerten, weil das ihrer Einstellung entsprach.

für mich völlig irrelevant oder nicht, was da als angemessen empfunden wird. Ich würde jedem Begräbnisbesucher meines Vaters, egal ob Nachbar oder Hodza, die Augen auskratzen und noch schlimmeres, wenn er versucht, mich abzuhalten. Für meine Anwesenheit spielt deren Meinung also keine Rolle :^^:

für mich völlig irrelevant oder nicht, was da als angemessen empfunden wird. Ich würde jedem Begräbnisbesucher meines Vaters, egal ob Nachbar oder Hodza, die Augen auskratzen und noch schlimmeres, wenn er versucht, mich abzuhalten. Für meine Anwesenheit spielt deren Meinung also keine Rolle :^^:

Nicht was allgemein als angemessen empfunden wird, sondern was die Einzelperson richtig findet. Wenn ein Nebeneinander von schreienden schwarzgekleideten Klagerweibern, mimikfreien Kommunisten und Opas mit Beret in den letzten Jahrzehnten als unproblematisch empfunden wurde, dann fügt sich die kampfbereite Bambi mit ausgefahrenen Fingernägeln eigentlich nahtlos in diese Tradition :lol:

Nicht was allgemein als angemessen empfunden wird, sondern was die Einzelperson richtig findet. Wenn ein Nebeneinander von schreienden schwarzgekleideten Klagerweibern, mimikfreien Kommunisten und Opas mit Beret in den letzten Jahrzehnten als unproblematisch empfunden wurde, dann fügt sich die kampfbereite Bambi mit ausgefahrenen Fingernägeln eigentlich nahtlos in diese Tradition :lol:

:jester:

Ich kann mir schwer vorstellen, dass man mich ernstlich nicht hinlassen würde. Die eigene Tochter...nee, das wäre zu krass.

... Vielleicht hatte der Schwiegersohn auch panische Angst davor, dass die Schwiegermutter am Grab einen Skandal auslöst, und war heilfroh dass er noch irgendwo eine muslimische Tradition aus dem Ärmel schütteln konnte, und nicht so rabiat vorgehen musste wie meine böse Verwandte.

Jetzt außer der Mann war Somali oder so, aber da sind die Frauen ja sogar bei ihrer eigenen Hochzeit von den Männern getrennt :lol:

Zurück
Oben