Ihr habt ja Recht. Und in der Vergangenheit war das ja auch so. Das Thema Jagomir Jagr ist mir natürlich bewusst. Aber der spielt nicht mehr für Tschechien und der kalte Krieg ist auch vorbei. Die aktuelle politische Situation mit Putin usw. ist zwar auch nicht so toll, aber ich denke nicht daß solche Dinge bei dieser WM auch nur ansatzweise eine Rolle spielten. Es ging ja nicht gegen die Ukraine....Und gerade für die Finnen ist das skandinavische Derby gegen die Schweden dann doch eher ein Reizspiel gewesen.
Wenngleich Russland natürlich auch ein geographischer Nachbar für Finnland ist...
Irgendwas ist in der russischen Mannschaft zwischen dem Viertelfinale und dem Halbfinale schief gelaufen. Die Körpersprache war im Halbfinale komplett anders als zuvor. Es wurde überhaupt kein richtiger Druck auf den Gegner ausgeübt, so wie es in den anderen Spielen der Fall war. Die Szene mit dem 3fachen Crosscheck von Ovechkin spricht auch Bände. Das ist Frust pur. Entweder haben die falsch trainiert, oder sie haben die Finnen unterschätzt.
Da hat vielleicht der ein oder andere gedacht "Wer ist Finnland? Die haben gegen Schweden - die wir ja zerlegt hatten - knapp gewonnen. Sogar gegen die Deutschen verloren. Das gewinnen wir schon ...."