Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Eishockey Sammelthread

Frank. Du weisst gut, wie jeder mit sehr spezieller Motivation unseren gegenüber tritt. Auch die Fans und das weißt du mehr als gut.

Ich denke bei dieser Eishockey-WM gab es keine Extra-Motivation gegen die Russen. Höchstens daß man natürlich gerne dem Topfavoriten ein Bein stellt. Diese NHL-Profis kennen sich doch alle bestens untereinander. Da gibt's doch keine Ressentiments. In drei Monaten stehen einige wieder im selben Team in der Kabine nebeneinander.
Glaub mir letztes Jahr haben sich viele -mich eingeschlossen- gefreut daß Alexander Ovechkin den Stanley Cup mit den Caps gewonnen hat. Das ist einer der immer alles für Washington gegeben hat und auch sehr emotional rüberkommt. Völlig egal was der für eine Nationalität hat.

Ich denke bei dieser Eishockey-WM gab es keine Extra-Motivation gegen die Russen. Höchstens daß man natürlich gerne dem Topfavoriten ein Bein stellt. Diese NHL-Profis kennen sich doch alle bestens untereinander. Da gibt's doch keine Ressentiments. In drei Monaten stehen einige wieder im selben Team in der Kabine nebeneinander.
Glaub mir letztes Jahr haben sich viele -mich eingeschlossen- gefreut daß Alexander Ovechkin den Stanley Cup mit den Caps gewonnen hat. Das ist einer der immer alles für Washington gegeben hat und auch sehr emotional rüberkommt. Völlig egal was der für eine Nationalität hat.

Bei jedem Derby, ob nun ein echtes oder ein falsches, gibt es immer eine Extramotivation. Die Kandadier und Amis sind gegen die Russen wohl nicht mehr so speziell motiviert wie früher gegen die Sowjets und wie aktuell gegeneinander, aber ein Spiel gegen die Russen ist immer noch etwas spezieller als andere Spiele. Auf die Finnen und Tschechen bezogen gilt das erst recht. Wer glaubt, dass keine politsche Geschichte in solche Begegnungen mit hineinfliesst, ist da wohl etwas zu blauäugig. Da blendet man auch aus, dass beim Gegner vielleicht ein Teamkollege mitspielt. Es ist ein Kampf der Nationen und da spielt die Vergangenheit durchaus eine Rolle. Speziell gegen eine Nation, welche man früher als Besatzungsmacht wahrnahm. Jagr z.B. machte nie einen Hehl daraus, dass er gegen die Russen besoners motiviert ist, und er ist da sicherlich keine Ausnahme bei den Tschechen, auch wenn das natürlich mit jeder Generation abnimmt. Seine Rückennummer 68 war auch nicht zufällig gewählt. Die Russen, als einer der sogenannten Grossen, haben immer mehr gegnerische Fans, die sonst vielleicht neutral wären, als andere grosse wie Kanada oder Sweden, denen man durchaus auch gerne ein Bein stellen möchte. Insofern gebe ich Lilith diesbezüglich schon recht.

Und Jarda Jagr ist wiederum auch das perfekte Beispiel von dem, was du beschrieben hast mit Ausblenden von Klubkamaradschaft, vielleicht persönlichen Freundschaften gar. Er kam in Russland wohl eigentlich wirklich gut klar mit dem Umfeld. Und ich weiß, dass er schon immer auch Art Ansprechpartner war, wenn zu NHL Zeiten meinetwegen einer unserer Jungs da frisch in seinen Klub kam. Mit der Sprache geholfen und auch so. Der spricht ziemlich gut Russisch.

Ein letztes trauriges und typisches Pic von der WM. Ach, Anrej, an dir hat es wirklich nicht gelegen:)

upload-RIAN_5894117.HR-pic905-895x505-8282.jpg

Ihr habt ja Recht. Und in der Vergangenheit war das ja auch so. Das Thema Jagomir Jagr ist mir natürlich bewusst. Aber der spielt nicht mehr für Tschechien und der kalte Krieg ist auch vorbei. Die aktuelle politische Situation mit Putin usw. ist zwar auch nicht so toll, aber ich denke nicht daß solche Dinge bei dieser WM auch nur ansatzweise eine Rolle spielten. Es ging ja nicht gegen die Ukraine....Und gerade für die Finnen ist das skandinavische Derby gegen die Schweden dann doch eher ein Reizspiel gewesen.
Wenngleich Russland natürlich auch ein geographischer Nachbar für Finnland ist...
Irgendwas ist in der russischen Mannschaft zwischen dem Viertelfinale und dem Halbfinale schief gelaufen. Die Körpersprache war im Halbfinale komplett anders als zuvor. Es wurde überhaupt kein richtiger Druck auf den Gegner ausgeübt, so wie es in den anderen Spielen der Fall war. Die Szene mit dem 3fachen Crosscheck von Ovechkin spricht auch Bände. Das ist Frust pur. Entweder haben die falsch trainiert, oder sie haben die Finnen unterschätzt.
Da hat vielleicht der ein oder andere gedacht "Wer ist Finnland? Die haben gegen Schweden - die wir ja zerlegt hatten - knapp gewonnen. Sogar gegen die Deutschen verloren. Das gewinnen wir schon ...."

Die Finnen brennen gegen unsere sicher nicht minder als gegen Schweden. Wahrscheinlich noch mehr.

Wie gefährlich man unsere gecheckt hat dieses Turnier, will ich gar nicht anfangen mit Beispielen. Ist nur "gut ausgegangen". Glaube nicht dass es so Unterschätzen war oder falsches Training. Die Finnen haben es einfach nur geschafft, ihr Spiel aufzudrücken. Mit dem kommen wir gar nicht zurecht. Dann entsteht sicher auch Frust.

Die Finnen brannten weil sie eine Runde weiterkommen wollten. Und das haben sie bis zum Ende durchgezogen.
Wo Du möglicherweise Recht hast ist der Punkt mit den NHL-Stars. Die Finnen hatten nämlich kaum welche dabei. Denen ihre NHL-ler fingen schon im Januar mit den Absagen an. Schwele/Goldmann von Sport1 machten das mal kurz zum Thema gestern Abend. Man muss sich schon überlegen ob man nicht hungrige Leute von zu Hause mitnimmt anstatt der satten NHL-Stars.

Wie gesagt, glaube nicht, dass sie die Finnen unterschätzt haben. Die sind eigentlich immer "auf dem Schirm". Zumal nach dem VF und was sie da schon pumpen mussten. Zumindest so wie sie sich nach außen gegeben haben.

Zum Thema NHL-Stars und Junge von daheim hatte ich ja auch schon geschrieben.

Oh je. Schwele/Goldmann. Kommentieren die immer noch? Dann hab ich eine gewisse Vorstellung^^

Zurück
Oben