Gewonnen haben die CHL - seitdem das ein richtiger Wettbewerb ist - ausschließlich schwedische und finnische Teams. Frölunda dürfte heuer wieder dran sein aber wer weiß....
Immerhin-die Dominanz der SHL hat doch etwas nachgelassen.
Weshalb soll das 2009 kein richtiger Wettbewerb gewesen sein? Mit der KHL war das damals ja noch stärker besetzt.
Daß die Schweizer Teams nicht auch den Topf gewinnen möchten kannst Du Deiner Oma erzählen aber nicht den Lesern hier.
Doch, natürlich würden sie den auch gewinnen wollen, aber nicht um jeden Preis. Ich weiss jetzt nicht, wie das bei euch in D ist, aber hier ist das Interesse an der CHL nicht sonderlich gross. Wirtschaftlich rechnet sich das nicht. Da kommt ja jeweils nur ein Bruchteil der Zuschauer wie sonst zu den Meisterschaftsspiele. Gegen Malmö im 1/8-Finale waren es in Bern vielleicht 4'000. Sonst hat Bern einen Zuschauerschnitt von über 16'000. Bei den anderen nicht besser. Wir haben dieselbe Problematik im Pokal, den keine Sau interessiert. Da scheiden die Topmannschaft regelmässig relativ früh aus, während schwächere oder sogar unterklassige Mannschaften gewinnen.
Ist in Schweden und Finnland übrigens nicht anders. Die haben auch andere Prioritäten. Oder glaubst du wirklich, Malmö wäre gegen München oder Oulu gegen Salzburg ausgeschieden, wenn die CHL von grosser Bedeutung wäre? Und ich wusste das nicht einmal. Habe gerade nachgesehen. Ich, als eingefleischter Eishockeyfan. In der UEFA-CL weiss ich, wer gegen wen ausgeschieden ist. Malmö gegen Bern fand praktisch vor leeren Zuschauerrängen statt. Für Schweden und Finnen reicht es dann halt eben doch trotzdem noch zum Sieg, aber in der CHL gewinnt nicht der Beste, sondern wer halt doch noch einen kleinen Zacken mehr als der Gegner drauflegt. U
nd bevor du mit meiner Oma kommst, befass dich lieber einmal ernsthafter mit der Thematik und vielleicht auch mit der Schweizer Liga. Dass diese zu den besten (und vor allem schnellsten) Ligen Europas gehört, ist ja in Eishockeykreisen nichts neues. Das war ja bereits vor dem Aufstieg der Nationalmannschaft so. Liegt in diesem Falle aber eben auch an dem von dir angesprochenen Geld, weil man sich damit hochklassige Ausländer leisten kann. Spieler wie Andrew Ebbett, Maxim Lapierre spielen nicht wegen der schönen Landschaft in der Schweiz. Von einem Slawa Bykow in der Blütezeit seiner Karriere gar nicht zu reden. Dass aber, wie bereits erwähnt, in diversen Wertungen, welche früher von den Ausländern dominiert wurde, Schweizer voll dabei sind, lässt wohl den Schluss zu, dass die Qualität der Schweizer massiv gestiegen ist.
Wenn dann der Geldtopf anwächst, und das wird er jetzt auch, könnte sich das ändern. Aktuell sind die Kosten aber zu hoch (die müssen ja die Reisekosten alles selber berappen), die Einnahmen zu gering. Keine Zuschauer, kleine Siegprämien. Der Spengler-Cup, ein zwar sehr traditionsreiches und prestigeträchtiges Turnier, aber eben doch nur ein bedeutungsloser Einladungsevent, hat ja mehr Bedeutung als die CHL. Und das sehen ja nicht einmal nur die Schweizer so. Selbst die Eingeladenen gewinnen lieber den Spengler-Cup als die CHL.