Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Eishockey Sammelthread

Naja man kann sich das Schweizer Eishockey auch schön reden.
Fakt ist:
- kein WM-Titel
- kein Olympiasieg, nicht mal eine Medaille
- 1 CHL-Titel als der Wettbewerb noch mehr oder weniger unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfand.
Da schauen die Bilanzen der skandinavischen Länder schon etwas anders aus.
Fazit:
Parker = Wunschträume und Halbwahrheiten basierend wohl auf Minderwertigkeitskomplexen. Dazu seltsame Thesen wie "CHL interessiert niemanden " und " Fussball Nr.1 in Eishockeyländern".
Frank3 = Präsentation von Fakten
Vuko = überhaupt keine Ahnung...

Mag sein, dass du die Champions League damals nicht mitbekommen hast. Scheinst ja eh ein Modefan zu sein.

Gut! Ich schreibe es jetzt halt noch einmal deutlich und zusammengefasst. Falls das dann noch immer zu schwierig für dich ist, lassen wir es eben, Laie.

Nirgends schrieb ich, dass das CH-Eishockey zur Weltspitze gehört. Ich schrieb auch nicht, dass es besser als das skandinavische ist. Das liest nur du kleiner Polemiker in meinen Beiträgen. Ich schrieb über Fortschritte, insbesondere im Bereich des Nachwuchses, und dass man sich den Top6 stetig nähert. Ich schrieb, weshalb die CH das, was SWE/FIN/CZE haben, auch haben kann. Ich schrieb, dass das skandinavische Eishockey nicht sonderlich attraktiv ist (das hat nichts mit schlecht sondern mit dem Stil zu tun).

Allerdings schrieb ich, dass das CH-Eishockey klar besser ist, als das deutsche. Offensichtlich behagte dir mein Posting über das vermutliche Abschneiden der Deutschen an Olympia, wenn die NHL dabei gewesen wäre, nicht. Stimmts! Dass so kleine wie SWE/FIN/CZE vor D liegen, daran hat man sich gewöhnt, nicht? Dass man nun aber vom kleinen Nachbarn im Süden im Eilzugtempo überholen lassen muss, scheint weh zu tun :D

"CHL interessiert niemanden " und " Fussball Nr.1 in Eishockeyländern" sind Fakten. Obwohl "interessiert niemanden" ist vielleicht nicht ganz korrekt. "Es geniesst keine Priorität" kommt der Wahrheit näher. Die Zuschauerzahlen kannst du nicht leugnen (Achtung! Gemeint sind CH, SWE, FIN und CZE, nicht D und AUT).

Und jetzt begebe ich mich noch auf dein Niveau:

- wir haben einen Champions-League-Titel, ihr nicht
- wir haben den Victoria-Cup, ihr nicht
- wir haben in der Neuzeit 2 Silbermedaillen, ihr nur eine
- unsere Silbermedaillen gab es mit NHL-Beteiligung, eure ohne
- wir haben einen Nr. 1-Draft, ihr nicht!
- wir haben 12 Spieler in der NHL, ihr nur 7

Immerhin habt ihr mit 4:3 bei der Anzahl Stanley Cup-Sieger die Nase vorn. Ist doch was.

:^^:

Und? Ist wahrscheinlich genau so wenig aussagefähig wie die FIFA - Weltrangliste im Fußball....die wird auch so eigenartig bewertet....

Nope! Ganz anderes System. Die Eishockey-Ranglisten (Welt und Champions League) basieren nur auf Punkten aus Spielen an WM/OS bzw. CHL. Und die Gegner sind gerade an der WM und an Olympia immer hochkarätig. Punkte wie beim Fussball für ein Qualispiel z.B. zwischen Deutschland und San Marino gibt es da nicht.

- - - Aktualisiert - - -

Wie er es genießt :lol:

:D

Nope! Ganz anderes System. Die Eishockey-Ranglisten (Welt und Champions League) basieren nur auf Punkten aus Spielen an WM/OS bzw. CHL. Und die Gegner sind gerade an der WM und an Olympia immer hochkarätig. Punkte wie beim Fussball für ein Qualispiel z.B. zwischen Deutschland und San Marino gibt es da nicht.

- - - Aktualisiert - - -

:D

o.k. Schön, für dich....kann sich dann aber auch recht schnell wieder ändern..genieße es solange du es kannst...

o.k. Schön, für dich....kann sich dann aber auch recht schnell wieder ändern..genieße es solange du es kannst...

:lol: Das ist nicht nur für mich schön, und das wird sich ganz sicher ändern. Vermutlich schon Ende Saison.

Mensch, das ist doch nur eine Retourkutsche für das franksche polemische Geschwätz.

Einzig wo ich bei Parker nicht ganz mitgehe, dass in Finnland die Entwicklung stagniert. Das bewiesen die Junioren z.B. dieses Jahr und wenn ich so die letzten Jahre nur mal die U20 WM überblicke, dann auch dort. Und wenn ich da an solch richtiggehend furchteinflößende Riesenbabies von Spieler a la patrik Laine denke^^

Für mich spielen sie ihren Stil kombiniert mit etwas mehr nordamerikanischen Elementen. Und der scheint sehr erfolgreich.

Einzig wo ich bei Parker nicht ganz mitgehe, dass in Finnland die Entwicklung stagniert. Das bewiesen die Junioren z.B. dieses Jahr und wenn ich so die letzten Jahre nur mal die U20 WM überblicke, dann auch dort. Und wenn ich da an solch richtiggehend furchteinflößende Riesenbabies von Spieler a la patrik Laine denke^^

Für mich spielen sie ihren Stil kombiniert mit etwas mehr nordamerikanischen Elementen. Und der scheint sehr erfolgreich.

Die Ausbildung selbst wird in Finnland immer besser (bei anderen natürlich auch). Die hatten ihr Tief ja vor nicht allzulanger Zeit, aber haben das Ruder schnell und effizient umgerissen. Aber ich hatte ja ein anderes Problem angesprochen.

Ich habe Beziehungen zu Ilves Tampere. Der Tenor dort ist, dass sich gerade kleinere und mittlere Kinder aus dem Umland der Stadt langsamer entwickeln, weil sie ausserhalb der regulären Trainings weniger Zeit auf Eis verbringen, weil weniger Natureis zur Verfügung steht. Gerade ein bevölkerungsarmes Land wie Finnland kann den Nachwuchs nicht nur aus den Ballungsgebieten rekrutieren. Da muss jede Quelle herhalten. Auch Finnland hat nicht überall Kunsteisfelder oder dann stehen sie nicht jederzeit einfach so frei zur Verfügung. Das ist bei uns im Grunde ja nicht anders. Eis gibt es zu wenig, und jenes, welches da ist, ist oft von Vereinen (Eiskunstlauf gibts ja auch noch) besetzt. Deshalb kann man nicht einfach mal so Eishockey spielen gehen. Wir haben jetzt das Glück, dass unser Aussenfeld ziemlich gross ist. Das wird dann zweigeteilt und eine Hälfte steht fürs Freizeit-Eishockey zur Verfügung, allerdings auch nicht immer, weil auch das für die Vereine gebraucht wird. Aber nicht alle haben so grosse Aussenfelder. In kalten Gegenden war das aber nie ein Problem. Eis gab es ausreichend. Und das Natureis hatte sogar noch einen Vorteil. Wer lernt, auf Natureis zu spielen, kann es auf einer perfekt präparierten Fläche erst recht. Russland hatte sowieso ausreichend Eis, aber auch Tschechien, dank dem Kontinentalklima. Und in den kommunistischen Staaten wurden, wo benötigt, einfach mal Eisfelder erstellt. Da aber diese Länder noch immer mehr Eis zur Verfügung haben als wir, sind sie noch immer im Vorteil, aber nicht mehr wie auch schon.

SWE und FIN haben aber auch einen weiteren entscheidenden Vorteil, CAN und USA sowieso, bzgl. RUS und CZE weiss ich das aktuell nicht, aber vermutlich auch. Bei uns lässt sich Berufs- oder auch Hochschulausbildung und das Anstreben einer Sportkarriere mittlerweile besser als auch schon kombinieren. Früher war das so gut wie gar nicht möglich. Aber da sind die anderen noch immer vorraus.

Und die Finanzen bei uns sind im Grunde auch ein Problem, und zwar eben die hohen Profieinkommen. Die könnten gerne etwas weniger kassieren (es wäre immer noch viel), dafür könnte man noch etwas mehr in die Ausbildung stecken. Ich bin mir ziemlich sicher, dass in SWE und wohl auch in FIN gesamthaft nicht weniger Geld für Eishockey zur Verfügung steht, aber dort ist die Schere zwischen Profis und Nachwuchs viel kleiner.

Haha. Der Kollege Parker schreibt sich hier die Finger wund um sein kleines (Eishockey-)Land in den Vordergrund zu schieben. Du hast viel Zeit und Komplexe.
Und skandinavisches Eishockey als langweilig zu bezeichnen- ehrlich da fehlts schon gewaltig. Solltest es lieber mal mit Minigolf probieren .

Zurück
Oben