frank3
Ultra-Poster
Im Gegensatz zu früher passiert sogar richtig viel bei uns. Mittlerweile ziehen sich im Nachwuchsbereich professionelle Strukturen durch das ganze Land. Für die Kleinsten werden teilweise sogar kanadische Profitrainer engagiert. Einer davon ist Headcoach meines 6-jährigen Sohnes (und sozusagen mein Chef ). Die Jungen glauben fest daran, sich in Nordamerika durchsetzen zu können und ziehen als Teenager bereits dahin. Man bestärkt und unterstützt sie dabei. Ein Mark Streit, Roman Josi und Nico Hischier haben ihnen gezeigt, dass auch für Schweizer alles möglich ist.
Die Profiligen setzen natürlich noch immer auf gute und teure Ausländer, aber das Eigengewächs hat immer mehr Gewicht. Nachdem jahrzehntelang Ausländer die Skorerwertungen angeführt haben, stehen da immer wieder auch mal Schweizer zuoberst. Wohl auch ein wesentlicher Faktor ist die Spielkultur. Das für die CH charaktertypische berühmt-berüchtigte Pausenplatz-Eishockey wurde kultiviert, strukturiert und diszipliniert. Daraus ist nun ein ziemlich eigener Stil entstanden, der auch den Zuschauern zugute kommt. Mal ehrlich: ich liebe die Skandinavier, besonders die Finnen, aber deren Eishockey ist ja schon ein bisschen....gääääh....so ein bisschen wie mit dem Rechenschieber.
Was gibt es am finnischen Eishockey zu lästern??
Wir haben Ville Koistinen von Langnau bekommen weil er da mit Einer vom Vorstand ins Bett ist und dann nicht mehr bleiben durfte. Hey ich trag sein Trikot in Ingolstadt- also Klappe halten.
Die waren im Gegensatz zu Euch Bergbauern schon Weltmeister und auch im Olympiafinale (mit allen NHL-Stars 2006 in Turin).
Typisch Schweizer - mit Glück ein paar Spiele gewonnen und sich dann für die Allergrößten halten.
Gut durch die Geschichte mit Deinem Sohn kann ich das ja nachvollziehen - würde an Deiner Stelle vermutlich dasselbe schreiben.
An die Grossen der Branche kommt Ihr realistisch gesehen trotzdem niemals ran. Sicher bei dem ein oder anderen Turnier aber nicht auf Dauer.
Und auch in der Schweiz ist übrigens Fussball die Nummer 1. Davos und Ambri sind nicht überall....Wobei ich Ambri liebe - wenn die Fans "La Montanara" anstimmen, geht mir und sehr vielen Eishockeyfans das Herz auf. Das ist so wie " You never walk alone " an der Anfield Road in Liverpool.