Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

El Clasico - 29. November 21:00

Soweit ich mich erinnere hat Ronaldo bisher keine gute Auftrite gegen Barca im gegensatz hat Messi meistens gegen Real brilliert , korrigiert mich wenn ich falsch liege..

naja träumen soll erlaubt sein.....
barca sollten sie in der best-formation auftreten können haben einfach mehr spielkultur.
und deutschland die wirklich alle in bewegung waren mit real vergleichen zu wollen ist etwas zu hoch gegriffen.
real fehlen die aussenspieler dazu wie müller oder podolski.

Selbstverständlich darf man träumen:D, ich habe es oben schon geschrieben, wäre mit einem Remis auswärts zufrieden und ja der Vergleich passt mit Deutschland, dass ist auch nicht das Real Madrid der letzten Saison, hinten steht man sicherer denn je (sowas gab es zum letzten mal unter Hierro, Sanchis, Roberto Carlos etc.). Bei Mourinho erkennt man eine Struktur, ein System, man passt sich dem jeweiligem Spiel an und die offensiven Akteure verrichten wenn's sein muss Defensiv-Arbeiten !

Und es ist klar, dass Barca eben viele schwerwiegende Vorteile auf ihrer Seite hat, neben dem Heimvorteil spielen Sie eben schon seit Jahren als Team zusammen.

Mit Mourinho hat man auch einen, der diesem Barca auch Paroli bieten kann, er bringt einfach alles mit, fachl. Kompetenz, taktisches Genie, ein quentchen Besessenheit alles noch besser zu machen, eine psychologisch geschickter aber herzlicher Umgang mit den Spielern, ein super Team an Co-Trainern die schon lange zusammen arbeiten, etc, etc. seine Mediale Schlagfertigkeit und Konfliktbereitschaft als Sahnehäubchen oben drauf.

Vor allem aber - und hier sehe ich den vllt. grössten Unterschied zu Pellegrini, hat Mou' durch seinen Erfolg und seine Persönlichkeit sehr viel Authorität: bei den Spielern, aber gerade auch bei der Vereinsführung.

Fazit: Genau so wie mann einen Cristiano aus dem Spiel nehmen kann, kann man ebenfalls einen Messi, und die beiden sind unbestritten die 2 besten Fussballer der Welt, aber für mich sind beide nicht entscheidend für diese Partie.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich erinnere hat Ronaldo bisher keine gute Auftrite gegen Barca im gegensatz hat Messi meistens gegen Real brilliert , korrigiert mich wenn ich falsch liege..

Ronaldo hatte (bei Real Madrid) jetzt 2 Clasicos wo er "untergegangen" ist, bzw. noch nichts bewiesen hat, aufgrund seiner bisherigen Topleistungen steht er folgerichtig unter Druck, hoffentlich präsentiert er sich genau so wie beim Freundschaftsspiel gegen Spanien, nur darf er nicht in das alte Muster verfallen, bzw. egoistisch werden und aus allen Lagen drauflos ballern, ein mannschaftsdienlicher Cristiano Ronaldo ist goldwert für Real Madrid.
Das stimmt, Messi läuft bekanntlich gut auf gegen Topteams, früher war das bei uns Raul, der hat die Clasicos damals entschieden, heute ist es Messi, hoffentlich können sich Cristiano und Higuain bei diesem Spiel beweisen;)

da liegst du richtig, sogar goldrichtig, obwohl er beim letzten Heimclassico 2009 beim 1:0 Sieg nicht alles gezeigt hat, dafür jedoch hat er im Bernabeu sowohl beim 6:2 als auch beim 2:0 brilliert.

Hier gibt es einen interessanten Vorbericht zum Clasico selber, Schiedsrichter, Statstiken:

FC Barcelona vs. Real Madrid: Noch 7 Tage: Barca reibt sich schon die Hände - Sport Fussball International

Statistik des Tages:
Lionel Messi hat in den letzten neun Spielen für Barca immer ein Tor erzielt, traf aber noch nie gegen eine von Jose Mourinho trainierte Mannschaft.

Hoffentlich bleibt es auch so :cool:

Zitat des Tages:
"Wer den clasico gewinnt? Mir wäre es am liebsten, wenn beide verlieren würden." (Atletico-Präsident Enrique Cerezo über das Spiel am kommenden Montag)

:biggrin:

Zitat des Tages:
"Wer den clasico gewinnt? Mir wäre es am liebsten, wenn beide verlieren würden." (Atletico-Präsident Enrique Cerezo über das Spiel am kommenden Montag)
haha ist klasse

Passend zum Clasico, unser Marcelo im Porträt :

Marcelo: Der Roberto Carlos aus der Turnhalle
Marcelo im Porträt: Marcelo: Der Roberto Carlos aus der Turnhalle - Sport Fussball International

Mourinho: "Als ich hier ankam, mochte ich ihn nicht, weil er alles andere war als ein Verteidiger. Jetzt habe ich mich in ihn verliebt. Er ist ein Offensivtalent, verbessert sich aber stetig in seiner Defensivarbeit. Ich möchte keinen anderen Linksverteidiger mehr haben."

Die gibt es für Marcelo jetzt auch in der Selecao. Brasiliens Nationaltrainer Mano Menezes setzt auf ihn.

Selbstverständlich darf man träumen:D, ich habe es oben schon geschrieben, wäre mit einem Remis auswärts zufrieden und ja der Vergleich passt mit Deutschland, dass ist auch nicht das Real Madrid der letzten Saison, hinten steht man sicherer denn je (sowas gab es zum letzten mal unter Hierro, Sanchis, Roberto Carlos etc.). Bei Mourinho erkennt man eine Struktur, ein System, man passt sich dem jeweiligem Spiel an und die offensiven Akteure verrichten wenn's sein muss Defensiv-Arbeiten !

Und es ist klar, dass Barca eben viele schwerwiegende Vorteile auf ihrer Seite hat, neben dem Heimvorteil spielen Sie eben schon seit Jahren als Team zusammen.

Mit Mourinho hat man auch einen, der diesem Barca auch Paroli bieten kann, er bringt einfach alles mit, fachl. Kompetenz, taktisches Genie, ein quentchen Besessenheit alles noch besser zu machen, eine psychologisch geschickter aber herzlicher Umgang mit den Spielern, ein super Team an Co-Trainern die schon lange zusammen arbeiten, etc, etc. seine Mediale Schlagfertigkeit und Konfliktbereitschaft als Sahnehäubchen oben drauf.

Vor allem aber - und hier sehe ich den vllt. grössten Unterschied zu Pellegrini, hat Mou' durch seinen Erfolg und seine Persönlichkeit sehr viel Authorität: bei den Spielern, aber gerade auch bei der Vereinsführung.

Fazit: Genau so wie mann einen Cristiano aus dem Spiel nehmen kann, kann man ebenfalls einen Messi, und die beiden sind unbestritten die 2 besten Fussballer der Welt, aber für mich sind beide nicht entscheidend für diese Partie.

hast die sache gut analysiert....kann mich dem durchaus anschliessen vorallem betreffend mourinho.....

was er mitbringt ist das selbstvertrauen und das erfolgsgen.
nur denke ich braucht das team zeit um die automatismen zu erreichen ,welche bei barca funktionieren.

real sollte mourinho die zeit bekommen hat sicher eine rosige zukunft vor sich....dies muss auch ich als barca-fan anerkennen.

Für einen Redanhänger wie mich

stellt sich die Frage

Pest oder Cholera?

Ich wünsche jedoch dieses mal Real glück denn Barca ist allmählich zu hochnäsig geworden und Pique xhavi und auch puyol haben abwerbungsversuche für fernando und javier unterstützt öffentlich

und bei mascherano hats geklappt!

Also kommen wir zur Taktischen ausgangslage Barca zu hause eine Macht wie immer trotz der niederlage gegen Alicante zu hause . Real kommt mit breiter Brust ins Nou CAMP tabellenführer. Mou ist ein sicherer typ der aus der sicherheit am liebsten angreift und darauf spezialisiert ist .Also eine perfekte ausgangslage.Er weiß es wie kein anderer die Spieler krankhaft gut zu motivieren und zu verbessern C. Ronaldo hat seine Wiedergeburt mit neuen Führungsattributen .Er ist in topform.Jedes Rad greift ins andere . Zudem eine bombensichere Abwehr.
Auch MArcelo hat sich enorm gesteigert. Carvalho und Pepe hamonieren sehr gut.Ramos ,Cassillas und Xhabi die spanische defensive Achse die das Fundament Reals bildet. Özil mit einigen unberechnbaren aktionen aber gegen starke gegner und auswärts meist schwach Ausnahme Amsterdam. Di maria und khedira komplementieren das Team der eine sorgt für furore mit starken offensiv drang zwar paar mal egoistisch aber trotz alledem effektiv auf der anderen seite der " DEUTSCHE" der mit seiner körperlichen Robustheit und Laufbereitschaft räume einängt und mit zweikampfwerten überzeugt.
Ein vollkommenes Team trifft auf ein Barcelona ,dass zwar 8:0 gewonnen hat aber gg. einen Gegner den man den titel gegner absprechen kann. Die abwehr ist längst nicht so sicher wie ich gedacht hätte vorallem über die außen kommen viele angriffe und wenns schnell geht dann werden auch die innenverteidiger überrrascht und sind mit stellungsfehlern zum teil präsent!.Iniesta xhavi villa schön und gut doch das greift nicht so wie man es mit etoo hatte es ist viel zu viel in abhängigkeit messis geraten der die effizienz bringt spieler wie xhavi und iniesta haben nur dann einen sehr hohen wert wenn sie spieler haben die vorne eiskalt präsent und effektiv sind und das ist villa im moment nicht.
sicher ist mit bojan und pedro zu rechnen wobei ich bojan als stärker einschätzen würde aber sie sind wirklich nciht gegen ramos gewachsen ich war von pedro in der Wm enttäuscht
.

Klar darf man das nicht so einseitig sehen und Barca hat geniale spieler die ein spiel mit einmal alles drehen können . Aber wenn es seinen normalen Abblauf nimmt dann gewinnt real!

WEIL MOurinho speziell sich für barcelona einstellt er ist eben ein egozentriker und er liebt die herausforderung er sieht auch die schwächen barcas die hat er schon aufgezeigt!

mandecker oder einbunkern oder offener schlagabtausch kommen für ihn nicht infrage! aus der sicheren abwehr greift man an ! man wird die räume sehr eng machen pressen das ganze team wird arbeiten müssen da gibt es keine mandecker er wird auf gute zweikampfwerte bauen und dann allmählich wenn sich das gefestigt hat und barca einwenig ratlos sein wird werden reals offensive dynamisch und schnell die abwehr barcas auseinander nehmen!

barca mit kurzpasspiel aber wenns zu eng ist ist es zu eng da passt auch kein messi mehr und dani alves und maxwell werden oft in driblings sowie laufdueelen verstrickt sein wo ich c ronaldo und di maria im vorteil sehe
das einzige manko wird sein! trifft ronaldo nicht oder hat er nen schlechten tag siehsts düster aus für real aber das kann ich mir nicht vorstellen! bei seiner form! ich denke auch das benzema noch nicht gut greift und higuain falls er spielt zu ineffektiv sind und um so wichtiger ist c.ronaldo!

mein tipp

1:2 real oder 1:3 real

Sehr guter Beitrag El_Aguila:app:

Möchte aber noch was hinzufügen.
Sicher ist mein Freund, dass man Barca nicht mit ihren eigenen Waffen schlagen kann, weil die sonst keine andere Mannschaft der Welt so perfekt beherscht, das ist Fakt. Selbst wenn man anders spielt, wie wir und so stark auftrumpfen kann, ist es denk ich nur von Nachteil wenn man auf Ballbesitz gegen sie zu spielen versucht, bsp. ein Konter und man ist im Rückstand, was gegen Barca überhaupt nicht gut ist. Dazu muss ich auch noch sagen, dass es denke ich unmöglich ist gegen Barcelona ballbesitzmäßig über einen längeren Zeitraum die oberhand zu behalten.
Für mich gibt es nur zwei andere Mannschaften die das schaffen und das sind Manchester United und Chelsea, weil sie einfach die zwei besten Mannschaften in der härtesten Liga der Welt sind. Mit der gesunden Härte dieser Mannschaften kann man gegen Barcelona die Oberhand ein ganzes Spiel über haben, hat man im Halbfinale 2009 gegen Chelsea gesehen und im Finale 2009, bis ManUtd geschockt war durch das Tor aus der ersten Barcachance, dass hast du auch angesprochen und das ist DIE Methode, gegen die man im Camp Nou bestehen kann.

Real Madrid hat aber eine andere Spielanlage und unter Mourinho hat sich so etwas wie eine "dominante Kontertaktik" entwickelt wenn man das irgendwie so bezeichnen kann. Ich weiss nicht ob es dir aufgefallen ist Aguila, aber in der letzten Saison hatten wir während eines Matches regelmässig zwischen 60% und 65% Ballbesitz, speziell in Heimspielen, ausser gegen Barcelona, versteht sich.
Dieses Jahr haben fast alle Teams die gegen uns Spielen, ausser es sind wirklich totale Underdogs zumindest annähernd 50% Ballbesitz gegen uns.
Real Madrid spielt dominant, ja, aber man würde ohne der Anzeige kaum merken, dass wir "so wenig" Ballbesitz haben.

Die Stärke unserer Mannschaft unter Mourinho ist es bei Ballbesitz blitzschnell auf Konter umzuschalten, meist mit nur 1 maximal 2 Ballberührungen über 2-3 Stationen und dann steht einer unserer Spieler einschussbereit vor dem gegnerischen Kasten, wo ein Higuain startbereit wäre und einfach eiskalt vor dem Tor sein muss, die Laufwege stimmen bei ihm immer, auch gegen die "Grossen" hat er schon getroffen.

Und genauso müssen wir weiterspielen auch gegen Barcelona, einzig Ronaldo muss noch etwas mehr nach hinten arbeiten, Di Maria macht das schon sehr gut, und das gefällt mir an ihm sehr gut, seine Statistik ist berrauschend, in 19 Spielen 4 Tore und 11 Assists (!), einzig beim Abschluss muss er noch arbeiten, aber er wird eine zentrale Figur beim Clasico einnehmen.

Das ist auch der einzige Weg wie man gegen Barcelona, speziell auswärts, im Clasico bestehen kann. Mourinho hat dieses System für uns verfeinert, es ist mehr auf Konter ausgelegt aber dennoch immer sehr schön anzusehen, mit vielen spektakulären Elementen.;)
Die Mannschaft muss dem System im Clasico treu bleiben, dieses System ist ihre grosse Stärke, die einzige Waffe die sie hat um Barcelona zu bezwingen. Ein richtig körperbetontes Spiel wie ManUtd oder Chelsea es bevorzugen und aus der Liga gewohnt sind, ist nichts für unsere Edeltechniker.

Wenn Mourinhos System in einem Jahr einigermassen ausgereift ist, dann kann man darüber reden ob es möglich wäre, Barca mit ihren eigenen Waffen, sprich auf Ballbesitz zu spielen, zu schlagen.

Vorher geht der Schuss wohl nach hinten los (kennt man ja schon), aber ich denke solange ein Xavi oder Iniesta in Barcelona tätig sein werden, wird es Real Madrid sehr schwer haben Barcelona sein Spiel aufzuzwingen, das wird eben auch Xabi's und Khedira's Aufgabe sein, man spekulierte schon, ob man Özil nicht für Lass opfert, denk' ich aber nicht.​

Zurück
Oben