Sehr guter Beitrag El_Aguila
Möchte aber noch was hinzufügen.
Sicher ist mein Freund, dass man Barca nicht mit ihren eigenen Waffen schlagen kann, weil die sonst keine andere Mannschaft der Welt so perfekt beherscht, das ist Fakt. Selbst wenn man anders spielt, wie wir und so stark auftrumpfen kann, ist es denk ich nur von Nachteil wenn man auf Ballbesitz gegen sie zu spielen versucht, bsp. ein Konter und man ist im Rückstand, was gegen Barca überhaupt nicht gut ist. Dazu muss ich auch noch sagen, dass es denke ich unmöglich ist gegen Barcelona ballbesitzmäßig über einen längeren Zeitraum die oberhand zu behalten.
Für mich gibt es nur zwei andere Mannschaften die das schaffen und das sind Manchester United und Chelsea, weil sie einfach die zwei besten Mannschaften in der härtesten Liga der Welt sind. Mit der gesunden Härte dieser Mannschaften kann man gegen Barcelona die Oberhand ein ganzes Spiel über haben, hat man im Halbfinale 2009 gegen Chelsea gesehen und im Finale 2009, bis ManUtd geschockt war durch das Tor aus der ersten Barcachance, dass hast du auch angesprochen und das ist DIE Methode, gegen die man im Camp Nou bestehen kann.
Real Madrid hat aber eine andere Spielanlage und unter Mourinho hat sich so etwas wie eine "dominante Kontertaktik" entwickelt wenn man das irgendwie so bezeichnen kann. Ich weiss nicht ob es dir aufgefallen ist Aguila, aber in der letzten Saison hatten wir während eines Matches regelmässig zwischen 60% und 65% Ballbesitz, speziell in Heimspielen, ausser gegen Barcelona, versteht sich.
Dieses Jahr haben fast alle Teams die gegen uns Spielen, ausser es sind wirklich totale Underdogs zumindest annähernd 50% Ballbesitz gegen uns.
Real Madrid spielt dominant, ja, aber man würde ohne der Anzeige kaum merken, dass wir "so wenig" Ballbesitz haben.
Die Stärke unserer Mannschaft unter Mourinho ist es bei Ballbesitz blitzschnell auf Konter umzuschalten, meist mit nur 1 maximal 2 Ballberührungen über 2-3 Stationen und dann steht einer unserer Spieler einschussbereit vor dem gegnerischen Kasten, wo ein Higuain startbereit wäre und einfach eiskalt vor dem Tor sein muss, die Laufwege stimmen bei ihm immer, auch gegen die "Grossen" hat er schon getroffen.
Und genauso müssen wir weiterspielen auch gegen Barcelona, einzig Ronaldo muss noch etwas mehr nach hinten arbeiten, Di Maria macht das schon sehr gut, und das gefällt mir an ihm sehr gut, seine Statistik ist berrauschend, in 19 Spielen 4 Tore und 11 Assists (!), einzig beim Abschluss muss er noch arbeiten, aber er wird eine zentrale Figur beim Clasico einnehmen.
Das ist auch der einzige Weg wie man gegen Barcelona, speziell auswärts,
im Clasico bestehen kann. Mourinho hat dieses System für uns verfeinert, es ist mehr auf Konter ausgelegt aber dennoch immer sehr schön anzusehen, mit vielen spektakulären Elementen.
Die Mannschaft muss dem System im Clasico treu bleiben, dieses System ist ihre grosse Stärke, die einzige Waffe die sie hat um Barcelona zu bezwingen. Ein richtig körperbetontes Spiel wie ManUtd oder Chelsea es bevorzugen und aus der Liga gewohnt sind, ist nichts für unsere Edeltechniker.
Wenn Mourinhos System in einem Jahr einigermassen ausgereift ist, dann kann man darüber reden ob es möglich wäre, Barca mit ihren eigenen Waffen, sprich auf Ballbesitz zu spielen, zu schlagen.
Vorher geht der Schuss wohl nach hinten los (kennt man ja schon), aber ich denke solange ein Xavi oder Iniesta in Barcelona tätig sein werden, wird es Real Madrid sehr schwer haben Barcelona sein Spiel aufzuzwingen, das wird eben auch Xabi's und Khedira's Aufgabe sein, man spekulierte schon, ob man Özil nicht für Lass opfert, denk' ich aber nicht.