Kleine Elektroautos: ADAC mit überraschender Erkenntnis
Elektroautos kosten wesentlich mehr als Verbrennermodelle. Besonders bei Kleinwagen fällt dies ins Gewicht, urteilt der ADAC. Eine weitere Erkenntnis überrascht.
E-Autos sollen die Energiewende im Verkehr vorantreiben. Dass dies jedoch für Autokäufer einen hohen finanziellen Aufwand erfordert, veranschaulicht eine Auswertung des ADAC. Denn was die Gesamtkosten betrifft, sind Stromer oftmals teurer als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Das betrifft hauptsächlich jene Gattung, die eigentlich erschwinglich sein sollte und den Einstieg ins Modellangebot bildet: Kleinst- und Kleinwagen.
Elektroautos kosten wesentlich mehr als Verbrennermodelle. Besonders bei Kleinwagen fällt dies ins Gewicht, urteilt der ADAC. Eine weitere Erkenntnis überrascht.
www.merkur.de
Was soll an der Erkenntnis des ADAC überraschend sein?
Jeder, der die Pflichtschule erfolgreich abgschlossen hat und die Punkt- und Strichrechnungen beherrscht, wusste das von Beginn an.
Der ADAC ist halt noch immer die größte Lobbyorganisation der deutschen Autoindustrie. Der ÖAMTC ist im übrigen nicht besser. Dabei hätten gerade diese Vereine mit ihren Millionen Mitgliedern eine gewaltige Macht der Meinungsbildung, auch in der Industrie. Es ist allerdings auch kein Geheimnis, dass alles Tests und "Studien" von den Herstellern finanziert sind. Am meisten Geld fließt bei den Reifentests. Da werden schon vor den Tests die Spitzenplätze verteilt. Ein Milliardengeschäft - aber nur für die 5 "am Stockerl", Michelin, Bridgestone, Continental, Goodyear/Dunlop und Pirelli, inkl. aller Tochter- und Zweitmarken. Die lassen sich das auch was kosten. Es ist wie bei der Google-Suche: Wer nicht auf der 1. Seite platziert ist, wird nicht mehr gesehen. Entsprechend wird massiv Geld ins Google Ranking gebuttert.
Die großen Premium-Reifenhersteller und ihre Marken auf einen Blick: Reifenkonzerne und ihre Tochterfirmen – die rezulteo Reifenherstellerliste
reifen.rezulteo.at
Ich hatte letzte Woche meinen Ioniq beim Service und zur Reparatur eines kleinen Parkschadens und für 3 Tage ein Ersatzauto bekommen. 1 Tag einen nagelneuen Citroen C4 Benzin/Automatik (Neupreis in der getesteten Ausstattung: ca. 38.000 Euro) und 2 Tage lang einen BYD ATTO 3. Kein Vergleich! Beide Autos mit "elektronischem Overkill" - das meiste nur teuer und ohne praktischem Mehrwert! Der Citroen noch dazu mit einem extrem ruppigen 3-Zylinder Benzinmotor (vielleicht bin ich so ein Auto einfach nicht mehr gewöhnt...), der sich angehört hat, wie ein 30er Steyr-Traktor meines Vaters. Verbrauch trotz aller Assistenzsysteme (Eco-Modus der Automatik, Start-Stopp-Automatik usw.) über 7 Liter! Mehr hat ein VW Golf 1 in der 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts auch nicht verbrannt. Wo blieb der Fortschritt auf der Strecke?
Anders der BYD! Listenpreis 42.600 Euro in Österreich. Ein paar Tausender kann man unter Umständen noch Förderung davon abziehen. Ansonsten ist das Auto ein fahrbarer Computer der neuesten Generation. Das Fahrverhalten um WELTEN!!! besser als beim Citroen.Dabei war gerade der Komfort der alten Citroen durch die hydropneumatischen Fahrwerke legendär. Inzwischen können das die Chinesen besser.
Für eine seriöse berechnung der Betriebskosten hatte ich leider die Fahrzeuge zu kurz. Nur Energieverbrauch ist ja nur ein Teil der Rechnung. Der Citroen hat jedenfalls 10,7 Liter für 150 Km verbrannt. Der BYD verbrauchte für 240 Km (annähernd gleiche Fahrweise und Strecke) 39 KW/h Strom. Meiner Meinung nach noch immer viel zu viel.
Wer um alles in der Welt braucht so große, vor allem so schwere Autos? 1, 4 bis 2 Tonnen Sondermüll für den Transport von 80 Kilo Menschenfleich!
Wir brauchen elektrische 2-Sitzer mit 500 Liter Kofferraum und einem Eigengewicht von 700 Kilo (oder noch weniger). Länge < 370 cm, Breite < 170 cm. Dann klappt das auch wieder mit den Parkplätzen. Dadurch können auch die Batterien kleiner sein, um die gleiche Reichweite zu erreichen. Reichweite 400 Km sind völlig ausreichend. Kleine Batterien sind auch schneller wieder voll. Eine 16-20 KW Batterie kann heute in 20 Minuten geladen werden. Das entspricht einer kurzen Kaffeepause und 1x Pinkeln.