Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Elektroautos, E- Mobilität

E-Auto-Hersteller BYD überholt Tesla auch beim Umsatz
Der chinesische Autohersteller BYD hat seinen Umsatz im dritten Quartal erneut stark gesteigert und zieht damit erstmals am wichtigsten E-Auto-Konkurrenten Tesla vorbei. Der Konzern aus Shenzhen verbuchte Einnahmen im Umfang von rund 201 Milliarden Yuan (26 Mrd. Euro), wie heute aus Hongkonger Börsenunterlagen hervorging. Das entspricht einer Steigerung um 24 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

BYD hatte im vierten Quartal des vergangenen Jahres bereits Tesla als größten E-Auto-Hersteller der Welt abgelöst. Beim Umsatz lagen die Chinesen aber noch hinter dem US-Unternehmen. Im dritten Quartal dieses Jahres änderte sich nun auch das: Tesla hatte vergangene Woche 25,2 Milliarden Dollar Umsatz gemeldet (23,3 Mrd. Euro).

Bei Nettogewinn noch hinten nach

 
Autonomes Fahren
Mit dem fahrerlosen Taxi unterwegs in einer chinesischen Millionenmetropole
Durch die zentralchinesische Großstadt Wuhan kurven seit Juni die ersten vollkommen fahrerlosen Taxis. Eine Testfahrt

Am Straßenrand in der zentralchinesischen 14-Millionen-Einwohner-Metropole Wuhan hält ein Taxi. Bestellt wurde es per Handy-App. Die anschließende Fahrt führt acht Kilometer durch die Stadt, vorbei an wolkenkratzerhohen Wohnbauten und wuchtigen Repräsentationsgebäuden, bis an den Rand der Stadt.

Doch diese Taxifahrt ist alles andere als gewöhnlich. In Europa wäre sie unmöglich und wird es wohl auch noch länger sein. Denn – am Steuer sitzt keine Fahrerin und kein Fahrer.

 
Zurück
Oben